Äußere Hebriden - Planung

  • Wir planen für 2025 (aber Vorfreude ist ja alles) unsere nächste Schottlandreise - diesmal sollen es die äußeren Hebriden sein - und gerne noch einmal eine Woche auf Skye, weil ich die Hoffnung nicht aufgebe, doch noch den Quiraing Hill Circuit bei gutem Wetter (und mit der Aussicht, die uns 2022 durch "Wandern in den Wolken" auf der halben Wanderung verborgen blieb) zu schaffen... AL#lso fest eingeplant sind eben die Woche auf Skye und eine Woche wohl auf Lewis plus zwei Tage Barra. Von den Wechseltagen der ins Auge gefassten Ferienhäuser her, wäre es am besten Barra zwischen Skye und Lewis einzuschieben. Aber ist das überhaupt machbar? Oder fährt man dann nur einen Tag runter und einen Tag rauf (auch wegen der Fährverbindungen) und hat gar nichts von Barra? Ich bin eigentlich noch ganz am Anfang meiner Planung (habe ja auch noch viel, viel Zeit...)

  • Hallo Larahund,


    bitte korrigiere mich, wenn ich dein Anliegen nicht richtig verstanden habe.

    Du möchtest 1Woche auf Skye verbringen und dann nach Barra und weiter rauf nach Lewis.


    Nach Barra gibt es von Skye (Uig) keine Fährverbindung. Da kommt nur Oban als Fährhafen in Frage.

    Du könntest ggf. von Skye (Uig) nach Lochmaddy (North Uist) und dann 80-90km runter nach Eriskay. Von dort mit der Fähre weiter nach Barra. Aber du mußt wieder zurück gen Norden - das "gegurke" kostet nur eine Menge Kohle. Du/Ihr habt nichts gesehen - nur Durchreise.

    (Die Fähre von Eriskay-Barra kostete im Winterfahrplan 2023/2024 für Auto und 2 Personen etwa 35-40Pounds hin-u. zurück. Das wird 2025 nicht mehr reichen.)


    Barra zwischen Skye und Lewis zu schieben und für nur 2 Tage finde ich deshalb keine gute Idee.


    Entweder du fährst von Oban nach Castlebay (Barra) und verteilst einige Tage bis hoch nach Berneray. Dann weiter hoch nach Lewis (Fähre Berneray-Leverburgh (Harris) und verbringst deine Woche auf Lewis.

    Zurück von Tarbert (Harris) nach Uig (Skye). Dort dann eine Woche Skye.


    Bedenke, dass es nicht so einfach ist von Barra nach Berneray zu kommen. Diesen Sprung würde ich persönlich mit deinem zeitlichen Vohaben nicht machen.


    Zusammenfassung

    Tipp 1:

    Mache nach Skye 1 Woche Lewis und Harris und spare dir Barra.

    Tipp 2:

    Spare Dir Lewis und Harris und fahre nach Lochmaddy (North Uist) bleibe entweder auf North Uist oder Benbecula eine Woche.

    Schau dir Berneray, North Uist, Benbecula, South Uist, Eriskay an. Fahre dann weiter nach Barra, bleibe 2-3 Tage und zurück gehts nach Oban.



    Schau dir bitte mal von CalMac die Fährverbindungen auf deren Website an > Outer Hebrides . Weiter runtergescrollt sind die anderen Fährverbindungen zu finden.



    Casi :)

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Hallo Larahund, ob technisch machbar mag ich nicht beurteilen, da man die Fährzeiten nicht kennt - aber wie sollen denn die Fähren sein? Von Skye, Uig nach Tarbert. Nächste Fähre nach Berneray, dann Fähre von Eriskay nach Barra. Puh.

    Ich würde von Süden nach Norden Fahren. Oban - Barra. Auch die Uists sind nochmal ein paar Übernachtungen wert

    Oder umgekehrt. Die mir „sichersten“ Fährverbindungen scheinen Barra - Oban und Stornoway - Ullapool zu sein.

    Nach einer Fähre von Uig nach Tarbert würde ich mir selbst die Fähre von Leverburgh nach Berneray nicht geben.

  • Wir hatten dieses Jahr von Nord nach Süd jeweils 2 Nächte auf jeder der 4 Inseln, das war Spitze und zum zweiten Mal nach 2015.

    Dazu könnte ich Tipps geben….

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Ja, ich schiebe ja schon dauernd alles hin und her gedanklich... (habe ja Gott sei Dank noch Zeit zur Planung ;) ).

    Also von Skye nach Barra an einem Tag ist kaum machbar - die Fähre von Uig nach Lochmaddy kommt so spät an und selbst wenn man von Uig nach Tarbert fahren würde, müsste man danach ja noch die Fähren rüber nach Berneray und nach Barra bekommen - das ist ja nur noch Stress...

    Die Überlegung wäre, dann eben nicht nach Barra zu fahren, sondern von Uig nach Lochmaddy, dann eine Unterkunft für zwei Tage auf South Uist und entweder einfach nur da bleiben bzw. die Uists erkunden oder halt doch noch bis Barra als Tagesausflug von Uist aus... (dann sieht man aber nichts von Uist oder müsste da nochmal extra hin - und das lohnt sich bei den Fährzeiten und auch Fährpreisen wohl auch nicht).

    Wir wollen (hoffentlich) mit zwei Hunden fahren, gerne viel wandern im Urlaub und auch Ruhe genießen, deshalb möchten wir nicht wirklich Island Hopping mit zwei Nächten pro Insel machen... Aber wir haben durch den unterschiedlichen Wechseltag eben zwei Tage zwischen Skye und Lewis.

    Alternative wäre wirklich klassisch Oban-Castlebay zu fahren, dann hoch nach Lewis und rüber nach Skye - dann aber mit einem anderen Ferienhaus auf Lewis.

    Aber ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob ich so lange Fähre fahren möchte... Eigentlich mache ich das gar nicht gerne - Anreise nach Schottland deshalb immer auf dem Landweg und durch den Tunnel :) - aber wenn man halt auf Inseln will... Beim letzten Schottlandurlaub war Islay unproblematisch - aber auch nicht wirklich stürmisch an den Fährtagen...

  • Wie wäre es mit dem Start in Barra (2 Tage), über Uist (2 Tage), Lewis Harris 1 Woche und dann "nur" 5 Tage and Skye? Würde Deine Planung vermutlich komplett über den Haufen werfen.

    Ich persönlich würde immer vom Süden nach Norden fahren. Da ist die Dramatik der Landschaft "ansteigend". ;)

    Haben wir schon 2 mal gemacht, allerdings mit 3T/3T/7T/7T. Würde ich auch wieder so machen wenn es mal wieder auf die Äusseren Hebriden geht.


    Wenn Du "Probleme" mit Schiffen hast, dann kann Oban-Castlebay eine Herausforderung werden. Wir hatten eine Fährfahrt 2015 ruhig und ohne Probleme. Bei der nächsten Fährfahrt 2019 bin ich fast gestorben und ich bin eigentlich seefest. Wir sind aufgrund des Wetter 2 Stunden später auf Barra angekommen und alles, wirklich alles auf der Fähre musste neu eingeräumt werden. Aber das war bestimmt nur ein "Einzelfall" :D :rotwerd


    Das "Rumgegurke" mit Barra in der Mitte würde ich mir sparen. Viel zu viel Strecke.

  • ich würde es wie MacEmcy machen oder von Norden nach Süden, da bin ich leidenschaftslos. Die Fähre Lochmaddy hat bei Calmac keine Priorität, die wurde letztes Jahr einfach mal "re-deployed" auf eine andere Insel, die wohl wichtiger war. Ich habe die Nase voll von den Fähren (von wegen "dass mal eine ausfällt, passiert ja nur 1x im Leben")... und wir werden fliegen. Ja, auch da kann das Wetter streiken ;)

    Sonst beschränkt Euch doch auf Harris und Lewis und nehmt auf jeder der Inseln eine Unterkunft. Von Lewis (Stornoway) nach Harris oder umgekehrt ist eine sich ziehende Fahrt. Gerade, wenn man im Urlaub "runterkommen" möchte, schaden kürzere und weniger Fahrstrecken nicht. Harris wird nicht langweilig mit den Stränden, Scalpay, Golden Road. Lewis hat seinen eigenen Charme, auch mit Stränden, Uig, Butt of Lewis, Callanish

    Ich kann mir ohnehin vorstellen, dass es schwierig wird, mit 2 Hunden eine Unterkunft für 2 Nächte zu finden.