digitale Reisegenehmigung für Großbritanien ab 2.4.2025

  • Ich hatte letzte Woche noch einmal danach geschaut. Da stand noch kein Termin fest.

    Gut, jetzt weiß man wenigstens, ab wann es für EU-Bürger Pflicht ist :thumbup:

    Aber auch wichtig zu wissen, dass man erst ab 05.03.2025 diese ETA beantragen kann.


    Jedoch ist der Artikel nicht ganz richtig. Diese Anmeldung gibt es schon seit diesem Jahr. Sie wird nur im kommenden Jahr auf mehr Länder ausgeweitet.

  • Danke auch von mir. Letztes Jahr war es die Isle of Man, dieses Jahr Wales und England. Nächstes Jahr sollte es mal wieder Schottland werden, so der Wunsch meiner Frau.


    Würden wir nun so planen und buchen wollen wie für dieses Jahr, wären es neben den Fähren auch eine Handvoll Campingplätze. Wir reisen mit Womo, Hänger und Smart bei 12,5 m Gespannlänge, da muß man zeitig sehen, daß man das unter einen Hut kriegt.


    Bei nur vier Wochen Vorlaufzeit für die ETA und bisher offenbar keinerlei Erfahrungswerten, wie lange so ein Genehmigungsverfahren dauert, hat das ein gewisses Schiefgeh- Potential.


    Letztes Jahr hatten wir die Fähren und die Plätze für unsere Wales Sommerreise gut ein halbes Jahr im Voraus gebucht. Das kann ich dann für 2025 wohl knicken.


    Bis erste Erfahrungen zur Genehmigungsdauer vorliegen, wird der April nah dran und die Wunschtermine weit weg sein, wie ich befürchte. Es wird tendenziell blauäugig sein, im November zu buchen und auf rechtzeitigen Durchmarsch des ETA- Antrages zu hoffen. Wäre nicht das erste Mal, daß man uns die lange Nase zeigt. Wir wissen noch nicht, wie wir damit umgehen wollen. Andererseits wollten wir schon immer mal auch nach Irland und Schweden bzw. Finnland sind ebenfalls schöne Ziele.


    Ich hab mich bei GOV für die Nachrichten zum Thema eingeschrieben, jedoch stehen die Zeiten längst fest, das scheint alles, was derzeit gewiß ist.


    Schade, daß es durch diese Neuerung nicht gerade einfacher wird.

  • Aus den Erfahrungen mit USA, Kanada, Australien und Neuseeland ist das ganze Prozedere solange kein Problem und Risiko, dass alle notwendigen Unterlagen (gültiger Reisepass, genügend Restlaufzeit Reisepass, keine Eintragungen in einschlägigen Registern, ..) vorliegen und der Gesuchsteller nichts auf dem Kerbholz hat. Es ist ja nicht die Idee Urlauber vom Markt vorzuhalten oder zu vergraulen. Also ich würde an deiner Stelle die Reise buchen und dann sobald möglich diese ETA beantragen. Ganz tiefenentspannt.

  • Wir werden über die Osterfeiertage (mitte April) vermutlich wieder in UK sein und ich mache mir überhaupt keine Sorgen.

    Tricky fand ich die Hoch-Coronazeit, wo zur Einreise ein gültiger negativer (UK-) Test vorliegen musste.

    Aber jetzt? Nee.

  • ....die spinnen die Briten... :rolleyes:


    ^^ ^^

    Und die EU ab Sommer 2025 auch… Sicherheit ist wichtig, und effizientere Abläufe auch. Leute, die ohne Visum nicht einreisen dürfen, werden somit idealerweise schon im Heimatflughafen abgewiesen.

    Insgesamt läuft das ETA Programm ja derzeit schon, Erfahrungen mit ähnlichen E(S)TA Programmen anderer Länder zeigen, dass man meist binnen Stunden sogar Feedback bekommt. Selbst bei elektronischen Visa (z.B. Indien, wo der Natrag recht komplex ist), geht es richtig fix.

    Blöd ist es, wenn man ETA negativ bekommt und man ein Visum beantragen muss. Aber ob man was auf dem Kerbholz hat, weiß man ja eigentlich, und das Visum kann man schon jetzt beantragen.