Route Mai/Juni mit Hund

• Bei allem Respekt für Deine langjährigen Erfahrungen :

selbst das, Clemens, würde ich für Erstreisende nicht empfehlen.

Das ist aus meiner Sicht Inselhopping mit Abhaken. Aber es darf auch jeder anders sehen. :) 8)

Ich stimme Dir für Erstreisende völlig zu! Ich würde auch heute mit meiner Erfahrung immer wieder die Inselkette so bereisen.

„Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

• So, unsere Route haben wir nun nochmal ein wenig angepasst. Auch, weil Freunde von uns sich noch entschlossen haben, für einen Kurztrip mitzukommen. Die beiden werden am 30.5. in Edinburgh landen, wo wir sie abholen. Kommen dann mit uns nach Fort William und fliegen am 4.6. wieder zurück, ebenfalls von Edinburgh. Da war die Idee dann mit dem Zug/Bus an den Flughafen zu kommen, hat da jemand Erfahrung? Zugfahrplan für Juni gibt es wohl noch nicht, aber zumindest aktuell gibt es Verbindungen, die dann hoffentlich im Sommer ebenfalls noch existieren 😉

Unsere Route sieht nun also wie folgt aus:

26.5. von England kommend - Linlithgow

27.5. Linlithgow - Pitlochry

28.-29.5 Pitlochry / Cairngorms NP

30.5. Pitlochry - EDI - Fort William/Umgebung

31.5.-3.6. Fort William/Umgebung

4.6. Fort William - Mallaig

5.6. Mallaig - Isle of Skye

6.-8.6. Isle of Skye

9.6. Isle of Skye - Loch Lomond NP

10.6. Loch Lomond NP

11.6. Loch Lomond NP - Gretna

12.6. durch England Richtung Heimat

Unterkünfte hab ich auch schon grob geschaut, die Auswahl ist zwar klein aber fein 😉

Ich weiß es sind auch mal längere Strecken dabei, aber das trauen wir uns zu und ist dann auch im voraus klar, dass an dem Tag dann auch nichts anderes groß passiert wie fahren😊

Die Ecke Ullapool/Assynt hatte ich ganz ursprünglich auch auf meiner Liste - aber ich weiß einfach nicht wie ich das unterbringen soll 😅 wir müssen wohl ein zweites Mal wieder kommen 😊

Sollten wir Dich mit unserer Meinung zu einer Entscheidung gedrängt haben (Harris), dann tut es mir persönlich leid.

Nein, gar nicht gedrängt 😉 ich frage ja nicht umsonst hier nach und freue mich über alle Tipps von euch erfahrenen „Schottland-Hasen“😉

• Kurzes Update von mir: Wir haben nun ein paar Unterkünfte gebucht, jeweils ein Ferienhaus zur Selbstversorgung in Glencoe und Ord (Isle of Skye). Für den Cairngorms NP ist es ein „Glamping Pod“ (zum ersten Mal gehört 😉) in Kirkmichael geworden.

Bei Interesse schicke ich gerne die Links, ich glaube aber das darf ich hier nicht öffentlich reinstellen wegen Werbung, oder?

Ansonsten haben wir für die Kurzaufenthalte kleinere B&Bs gebucht bzw. auch mal ein Holiday Inn - reicht für die Durchreise 😊

Noch offen hab ich jetzt die Fähre zur Isle of Skye, ist aber online noch nicht buchbar.

Falls mir jemand noch ein Tipp hat was die Zug-/Busstrecke Fort William - Edinburgh angeht würde ich mich sehr freuen🤗

Ansonsten geht es nun für uns an die Detailplanung und natürlich vorallem um die Vorfreude 😉

LG Laura

• Hallo La_ura,

du kannst die Links hier ruhig posten, solange Du keine reinen Werbeposts schreibst oder Themenfremde Sachen verlinkst. Es gibt so Werbe-Trolle, die versuchen wir in Schach zu halten.

• Hallo Laura,

also ich finde die Route gut, die ihr da zusammengestellt habt.

Insbesondere die Unterkunft in Ord würde mich interessieren. Wir waren im MacKinnon Cottage.

Hier noch ein paar Punkte von unserer Checkliste:

ihr habt im Blick, dass ihr für Großbritannien ab April ein ETA braucht?

Wenn ihr London im Osten umfahren wollt, solltet ihr Euch über die Maut für Dartford Crossing informieren. Man übersieht leicht, dass man eine Gebühr zahlen muss.

Nicht ausversehen durch die Umweltzone fahren.
    Bei der Wurmkur für den Hund unbedingt auch die Uhrzeit in den Impfausweis eintragen lassen. Wir waren mal am Vortag beim Tierarzt und da hat das Datum alleine nicht gereicht, weil nicht klar erkennbar war, dass es 24h her war.

Es kann nicht schaden beim Tierarzt auch nochmal den Chip auslesen zu lassen. Manchmal wandern die Dinger und es wäre blöd, wenn man den an der Grenze nicht wiederfindet.

Lg

Dino

• Ich selbst bin noch nie Zug in Schottland gefahren, aber mein Sohn war letztes Jahr im Januar in Fort William und zwar deshalb, weil es eigentlich die längste durchgehende Bahnstrecke in GB sein soll - London - Fort William. Er hatte allerdings Pech, sie hatten ab Edinburgh Schienenersatzverkehr mit Bussen und bei seiner eigentlich geplanten Tour nach Mallaig (mit dem normalen Zug, nicht Harry Potter Train) hat die Bahn gestreikt - trotzdem war er von dem Urlaub an sich total begeistert (und hatte doch noch volles Schottland-Bahn-Feeling, als er von Fort William nach Glasgow gefahren ist, weil er von dort zurück fliegen musste).
    Zum Thema schöne Strände - ich fand auf Skye vor allem An Corran Beach toll - nicht nur wegen der Dino-Abdrücke (die sind jetzt nicht sooo super spektakulär zu erkennen, aber mit ein bisschen Phantasie schon beeindruckend), sondern wegen der wunderschönen Kombi aus Sandstrand, Wellen und dahinter dann die Küste mit dem Quiraing. Gibt auch eine nette kleine Walk Highlands Wanderung dort und beim Startparkplatz ein einfaches Lokal mit gutem Essen und gutem Kuchen das Dog friendly ist.

• Eine kleine Korrektur zu Scotrail: Letzten Sommer haben die nicht gestreikt. Aufgrund von Personalmangel und angehäufter Überzeit sah sich das Management ab Mitte Juli 2024 gezwungen, auf den Linien das Angebot zu radizieren und einzelne Züge zu streichen. Genau damit konnte Streik verhindert werden. Es wie überall in UK. Brexit hat die Lage nicht verbessert.

Zur Busfahrt: Unsere Tochter hat die Strecke Edinburgh nach Fort William letzten Sommer genutzt. Es gibt zwei tägliche Direktkurse mit Citylink. Die Fahrt einfach kostet so zwischen 30 und 40 GBP.