Schottlandreisen 2020 - offizielle Hinweise in "Corona"-Zeiten

  • Also heißt es hoffen, dass entweder Frankreich oder Holland wieder von der Liste verschwinden...oder zwei Wochen früher anreisen und in die Selbstisolation. Die Deadline bei mir ist der 27.8...

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • ...jap, Du musst eine Adresse angeben wo DU dich die ersten 14 Tage aufhälst und Du solltest dort auch erreichbar sein :)

  • Ja, ich würde mich für zwei Wochen und einen Tag (damit ich auf 14 volle Tage komme) auf meinem Lieblingsbauernhof in Schottland einmieten...

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • Es lässt sich schlicht und einfach nicht kontrollieren ob Du unterwegs gestoppt hast etc.

    Mit der Logik bräuchte man aber "

    Private vehicles

    You don’t need to self-isolate if you travel through a non-exempt country and you don’t stop in the country."


    gar nicht - denn ob du gestoppt hast oder nicht, ist in der tat nicht nachvollziehbar. Offensichtlich scheint Ihnen ja zu reichen das man versichert das man nicht gestoppt hat.


    Ändert aber nichts daran das ein Stop an Fähre oder Zug zu einem "mixen" erklärt wird und daher die Quarantäne Pflicht zieht.

  • Mir wäre es zu heikel, entweder am Hafen in Ijmuiden oder - schlimmer noch - in Newcastle (Orte beliebig mit Calais oder Dover austauschbar) mit einem "Offiziellen" (von welcher Behörde auch immer) über die Auslegung dieser Regelung diskutieren zu müssen. Letztlich zählt zunächst die Meinung dessen, der die Kontrolle (sei es Boarding in NL / FR oder Passkontrolle in UK) durchführt. Wenn der sagt "Ab in die Quarantäne" hilft dir weder der Rechtsweg noch eine Beschwerde beim Vorgesetzten: Der Urlaub ist gelaufen.

  • ..zumal Du 48 Stunden vor der Abreise ein Formular ausfüllst wo Du die ersten 14 Tage wohnst.... und das kann kontrolliert werden....

  • Bislang wird wohl ca. jeder Fünfte in Quarantäne mal angerufen. Ich denke, im Zweifelsfall ist man gerade 'shopping for basic necessities'. Die Strafe für entdeckten Quarantänebruch in Schottland ist derzeit, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, 480 Pfund. mehr bei Wiederholungstätern.

    Die 14-tägige Quarantäne beginnt an dem Tag an dem man das entsprechende Land verläßt. Für die Fahrt zum anvisierten Ort der Selbstisolation ist mindestens eine Fahrtunterbrechung erlaubt (Übernachtungsstop).

  • ..zumal Du 48 Stunden vor der Abreise ein Formular ausfüllst wo Du die ersten 14 Tage wohnst.... und das kann kontrolliert werden....

    Ist das jetzt neu (August)?

    Wir mussten nur eines ausfüllen (Juli), wo wir unsere geplante Route mit Anlaufstellen oder wenn nicht verfügbar nur die geplante Route angeben sollten. Eine Adresse war nicht zwingend erforderlich.

    Die Kontakttelefonnummer dazu war unabhängig von der Unterkunft.

    Ich habe dort unsere Mobilnummern angegeben. (Als Notfallnummer die jeweils des andere).

  • Nein ... sonst hätte ich ja kein Problem, dann würde ich von Calais nach Dover fahren. Siehe weiter oben da hatte ich geschrieben was die Quarantäne Hotline mir am Telefon sagte -> Keine Fähre, kein Eurotunnel - in beiden Fällen steigt man aus und wird beim Tunnel ja auch in einem Waagon mixed.


    Noch eine Ergänzung dazu, das Telefonat verlief insgesamt eher komisch und ich bin mir nicht sicher ob die an der Hotline wirklich das "echte" wissen.


    Denn die Ausnahme für Private Vehicles macht dann keinen Sinn, denn GB hat keine Straßenanbindung. Die Begründung war aber, das man das Fahrzeug verlassen muss und auch an die Passkontrolle muss.


    So richtig Ahnung scheinen die bei der Hotline aber auch nicht zu haben.


    Man kann(!) die Tunnel-Strecke komplett ohne Aussteigen machen.


    Checkin ist drive-through mit self service per Nummernschilderkennung.

    Passkontrolle ist drive-through. Wir sind noch nie ausgestiegen.

    Es gibt ab und an mal einen Wischtest wg. Sprengstoff. Da wischt ein Beamte durch das offene Fahrzeugfenster über das Lenkrad. Wäre mit ensprechener Schutzausrüstung kein Problem.

    Nur wenn der Wagen durchsucht werden würde, bzw. die Personen "durchsucht" würden, wäre die Aufrechterhaltung der Kontaktvermeidung wohl schwieriger, aber nicht unmöglich.

    Im Zug bleibt man normalerweise im Auto. Da müsste man einfach das Aussteigen untersagen oder die Autos in den Waggons entsprechend "sortieren".


    Ich denke mit dem richtigen Konzept könnte man das relativ sicher hinbekommen, wenn man wollte. Man könnte z.B. ganz einfach getrennte Lanes für die "Transit-Passagiere" machen.

    Offenbar will man nicht. Man macht lieber Quarantäne und lockert dafür gleichzeitig die Regeln im Land.


    Sinn macht das keinen.


    Gruß


    Dino

  • Die 14-tägige Quarantäne beginnt an dem Tag an dem man das entsprechende Land verläßt.

    Ich habe folgendes auf der Gov.UK Seite über Schottland gefunden:

    How to self-isolate

    You should self-isolate in one place for the full 14 days, where you can have food and other necessities delivered, and stay away from others. You must self-isolate at the address you provided on the passenger locator form.


    So, wie sich das für mich liest, zählt der Anreisetag von Newcastle nach Dufftown auch noch nicht als self-isolate. Somit würden die 14 Tage erst um Mitternacht beginnen und somit erst am darauffolgenden Freitag um 0.00 enden. Denke ich da falsch?

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • So bei uns laufen die Stornierungen alle für die Fähren usw usw ... da wir nicht davon ausgehen können das sich gleich in den nächsten 7 Tagen noch was besser.


    Wir nehmen als alternative jetzt Norwegen, da hab ich dieses Transit Problem nicht da es direkt eine Fähre aus Deutschland gibt (das fehlt uns halt bei England). Wer ebenfalls ausweichen will der Hinweis: Nach Norwegen einreisen darf man nicht wenn man vorher in Dänemark oder Schweden war ! Also bleibt derzeit nur der weg Kiel -> Oslo der noch dazu der teuerste ist. Die Fährpreise nach Oslo haben uns schon ziemlich erschrocken - aber egal ich will Wasser, Berge, Natur und meine Ruhe ;)


    Allen anderen drücke ich erst mal die Daumen das dieses Jahr vielleicht doch noch mal mit Schottland was geht wir haben unsere Pläne damit auf 2021 verschoben.

  • Zum Formular. Das hatte ich ja schon verlinkt. Da steht drin, das man die Adresse angeben muss.

    Zumindest im Juli gab es zusätzlich ein Freitextfeld, in dem man grob Angaben zum Aufenthalt machen konnte, wenn man keine festen Aufenthalte hat.. Eine Adresse musste man nicht angeben. Man musste jedoch eine KontaktTelefonNummer für den Notfall angeben.

    War zumindest in den 2 Formularen so, die ich ausgefüllt habe.:/

  • Kiel -> Oslo

    OT: Die Colorline-Fähren sind der Hammer! Wir machten mal eine Mini-Kreuzfahrt (ok, so was brauche ich nicht mehr), und ich war vom Komfort und vor allem vom Essen begeistert.

    Ansonsten habe ich irgendwo gelesen, dass die Norweger recht entspannt drauf sind mit ihren Hygieneregeln: 1 Meter Abstand reicht aus, Maskenpflicht gibt es keine ...

    Norwegen steht auch auf meiner Urlaubs-Liste, gleich hinter Schweden. :)

  • Ich bin schon mal Colorline gefahren genau die Strecke weil auch Norwegen nicht das erste mal ist. Insofern kann ich dir zustimmen, von allen Fähren die Komfortabelsten - kann ich nur so bestätigen. Und wir haben viele sehr viele Fähren und Gesellschaften durch in Europa da wir an die 20TKm im Jahr mit den Motorrädern durch ganz Europa düsen.


    Aber wer weis sind ja noch 8 - 10 Tage Zeit und wenn ich mir die Entwicklung in Deutschland so anschaue könnte bis dahin gar nichts mehr gehen ;(

  • Neep Shed, ich hatte das zugegebenermaßen von der Uk.gov webseite mit dem Beginn der self isolation, nämlich diesen Abschnitt hier:


    You’ll need to self-isolate if you have visited or transited through a country that’s not on the travel corridors list during the 14 days before your arrival. You’ll need to self-isolate until 14 days have passed since you left that country.

    You can show details of recent travel into the CTA, such as a boarding pass or itinerary, to help confirm whether you entered the CTA in the last 14 days and how long it has been since you visited or transited through a country that’s not on the travel corridors list.


    Das habe ich so verstanden, daß ab dem Zeitpunkt, wo ich das Land verlasse, was nicht zum travel corridor gehört (also z.B. die Niederlande), die 14-tägige Isolationsfrist beginnt.


    Bei scot.gov. stehen weiter unten übriegns auch die Punkte, was man während der Quarantäne machen darf: Wenn man niemanden hat, der für einen shoppt und auch nichts geliefert werden kann (z.Z, ist es tatsächlich wohl ziemlich tricky delivery slots zu bekommen, weil alle Anbieter überlastet sind), dann darf man für basic necessities die accomodation verlassen.

  • Vielleicht auch noch interessant: Der Independent hatte vor zwei Tagen einen Artikel zu den Quarantäneproblemen. Ich weiß, der Independent ist keine offizielle Quelle, aber immerhin eine überregionale Zeitung, die sich hier um Interpretation der government-Regeln bemüht: Sie sind der Ansicht, daß eine Duchfahrt ohne Stop durch die Niederlande/Belgien/Frankreich bis zum Fährhafen okay ist und keine Quarantäne erfordert (im Gegensatz zu Rail-Travel und pane via Netherlands etc):


    I am travelling back via France or the Netherlands by rail or plane. Must I quarantine?

    Yes. The government says: “You’ll still need to self-isolate if you’ve visited or made a ‘transit stop’ in the previous 14 days in any country that is not on the list.

    “A ‘transit stop’ is a stop where passengers can get on or off a coach, ferry, train or plane.”

    The same applies to anyone changing planes in the key aviation hubs of Paris or Amsterdam.

    I am driving through from Germany. What happens if I drive nonstop to a Channel port?

    That is allowed, as long as no one gets in or out of the car. The government says: “You don’t need to self-isolate if you travel through a non-exempt country and you don’t stop in the country.

    “If you do make a stop, you don’t need to self-isolate if no new people get into the vehicle [and] no-one in the vehicle gets out, mixes with other people, and gets in again.”

    The closest point to the Channel ports is the city of Aachen. From here to Calais (mainly through Belgium, also on the no-go list) takes around three-and-a-half hours.


    Quelle: https://www.independent.co.uk/…ry-eurostar-a9669786.html


    Ich persönlich würde mich also erstmal auf den Standpunkt stellen, daß eine Durchfahrt ohne Transit-Stop (wie ja auf den Government-Seiten beschrieben) keine self-isolation erfordert und mich, falls ggf. mal jemand bei mir anruft, erst dann eines besseren belehren lassen...

    Falls sie natürlich Deutschland mit auf die Liste setzen irgendwann ist halt Pech...