Aktuelle Lage Benzin/Lebensmittel

  • Wir hatten in den Lowlands keine Probleme mit dem Tanken. Allerdings ist der Benzinpreis von anfangs auch mal 1,64£ nach 3 Wochen auf bis zu 1,79£ gestiegen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Also ich konnte im Mai auch keinerlei Probleme beim Tanken feststellen. Der Preis ist hoch aber egal wo wir waren (Aberdeenshire und Fife, danach durch England und Wales zum Tunnel), war genug für alle da.

    Also nicht Wahnsinnig machen lassen, wenn in einer "Großstadt" mal eine Tankstelle zu hat.

  • Das mit dem Öl, habe ich auch festgestellt, aber nur lokal, bzw. mal bei dem einen Tesco, mal woanders. Aber ganz ehrlich, bei uns hier im Supermarkt sind auch manche Regalfächer leer und das sind Dinge die meiner Meinung nach nix mit der Ukraine zu tun haben bsw. Tomatenmark aus der Tube. Ich glaube das hat was mit der Logistik, bzw. dem Transport zu tun.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Auch hier ein kurzer aktueller Erfahrungsbericht.


    In den letzten zwei Wochen waren wir auf Skye und Arran als Selbstversorger. Dort waren deutliche Lücken in den Regalen der Supermärkte zu verzeichnen. Obst und Gemüse, Brot und Wasser sowie Fleisch war z.T. sehr reduziert verfügbar.


    Die Bilder sind aus CoOp in Portree und Broadford.


    DSC_0251.jpg

    DSC_0231.jpgDSC_0232.jpg


    Auf Arran gab es "Lieferschwierigkeiten, die nicht im Einflussbereich des Supermarktes" lagen.


    DSC_0258.jpg


    Wir haben trotzdem immer was bekommen. Mussten nur wesentlich öfter zum Supermarkt, als gewöhnlich und auch mal Supermarkthopping betreiben. In Brodick gibt es zwei CoOp und die waren z.T. deutlich unterschiedlich bestückt.


    In Glencoe/Ballachulish sah es gestern ganz gut aus. Nur vereinzelte Lücken in den Regalen. Fleisch/Brot/Wasser/Gemüse war ausreichend vorhanden.


    Benzin haben wir nur vereinzelt gesperrte Zapfsäulen gesehen. Meistens E5. E10 war immer verfügbar.

  • Benzin haben wir nur vereinzelt gesperrte Zapfsäulen gesehen. Meistens E5. E10 war immer verfügbar.

    Ihr habt Zapfsäulen mit E5 gehabt?

    Als wir jetzt im Osten (von Schottland) unterwegs waren, stand an vielen Tankstellen (auf bereits vergilbten Aufklebern, also nicht neu), dass es nur noch E10 gibt. Die Zapfsäulen waren auch "umgerüstet". E5 wurde da gar nicht mehr angeboten. Ob das jetzt bei allen Tankstellen so war, weiß ich nicht. Ich muss Diesel tanken. Aber E5/E10 hängst ja meist daneben und da ist es mir halt aufgefallen. Hatte also nichts mit "z. Zt. nicht verfügbar" sondern eher mit "nicht mehr im Angebot" zu tun.


    EDIT:

    Habe gerade mal nachgeschaut. Im letzten Jahr (09/2021) ist in Schottland "E10" zum Standard-Benzin gemacht worden. Darum haben verschiedene Anbieter wohl "E5" aus dem Programm genommen oder werden es in Zukunft tun.

  • So..., bin jetzt auch wieder da, nach drei Wochen im gelobten Land... ;)

    (jetzt geht leider eine kleine "Ära" zu Ende, war ich doch in den letzten 9 Monaten drei Mal in Schottland, im gesamten fast 10 Wochen. Die nächste Tour wird es aber vermutlich erst nächstes Frühjahr wieder geben.) ;)


    Meine Erfahrungen sind

    - auf der Fähre (DFDS Ams-New) alles wieder auf Normal, wie vor der Pandemie, gleiches gilt generell für Schottland

    - tanken überall problemlos (auch die Tesco Tanke in Inverness)

    - Lebensmittel eigentlich alles da, manchmal waren ein paar Auslagen leer im Obst/ Gemüse Bereich, sonnst alles verfügbar

    - sehr wenig Touristen unterwegs

    - die Preise haben massiv angezogen, deutlich stärker als bei uns in D


    Hach ja, auf jeden Fall war's wieder schön, auch wenn das Wetter nicht so ganz mitgespielt hat (also für Juni/ Juli, das hat sich eher nach Oktober angefühlt).

  • Ich weiß, es ist off-topic, aber eine Frage an Tuan: Wo warst Du denn unterwegs, wo nur wenig Touristen waren? Wir sind auch gerade aktuell im Lande, die Westküste war ziemlich voll und auch hier um Inverness (wo wir uns letztendlich wegen des Wetters hinverfügt haben) ist es ordentlich busy., einschließlich etlicher ausgebuchter Campingplätze. An der Westküste z.B. Achmelvich und Clachtoll Campsites, standen sie dicht an dicht und hier herum haben wir es in Contin und Fortrose ohne Erfolg probiert. Auch die sonstigen Übernachtungsplätze abseits der Campingplätze sind enorm gut besucht und wenn man einen vernünftigen Stellplatz haben will, darf man definitiv nicht erst abends kommen.

  • Ich weiß, es ist off-topic, aber eine Frage an Tuan: Wo warst Du denn unterwegs, wo nur wenig Touristen waren?

    - Peebles

    - Loch Tay

    - Newtonmore

    - Aviemore

    - Portsoy

    - Elgin

    - Inverness

    - Torridon

    - Fort William

    - Loch Lomond

    - Peebles


    Mir wäre nirgends eine unangenehm verstärkte Ansammlung von Touristen aufgefallen (außer beim Vorbeifahren am Eilean Donan und Urquhart Castle, aber das ist mal geschenkt).

    Fort William und Aviemore, als Hochburgen für Outdoor Sportler, empfand ich sogar als erschreckend leer.

    Sämtliche Campingplätze an denen ich vorbei gekommen bin hatten Platz ohne Ende. (gut, was mir egal war, da ich in Schottland grundsätzlich frei stehe)

    z.B. am Loch Morlich, im Glen Nevis, in Torridon da war auf den Campgrounds absolut tote Hose

    Gleiches gilt für Pubs/ Restaurants, teilweise waren nur 3-4 Tische belegt. Hab nie irgendwo irgendetwas reserviert (mach ich eh so gut wie nie) und wurde überall herzlich aufgenommen, weil sowieso nix los war (Kinlochewe Hotel, Kishorn Seafood Bar, Glenelg Inn um nur mal drei Beispiele zu nennen).

    Ich habe mir sogar mal den Spaß gemacht zu schauen, ob es spontan in Ullapool ne ordentlich Bleibe zum übernachten gegeben hätte, weil hier im Forum ja doch so Einige darauf bestehen man "müsse alles immer Jahre im Voraus" buchen (was durchaus stimmen mag, wenn man denn auf eine ganz bestimmte Unterkunft wert legt). Auf jeden Fall war für den besagten Tag am selben Tag in Ullapool in sämtlichen gängigen Hotels noch was für einen anständigen Preis zu bekommen (z.B. im FBI, im Caledonia, im Arch Inn etc...), mal ganz abgesehen von reichlich freien B&Bs.

    Und damit kommen wir zu meiner letzten Beobachtung, ich habe noch nie, nicht mal im Ansatz, so viele "Vacancies" Schilder bei B&Bs gesehen wie bei diesem Trip. Sogar letzten Winter habe ich fast überall nur "No vacancie" gesehen...



    P.S.:

    Damit bin ich zwar jetzt so gut wie raus aus dem Foto Quiz, aber was macht man nicht alles für eine gute Informationslage?! ;)

  • Ah, interessant. Ich fand es nicht so leer, aber im Juni ging es noch. Da bekam man sowohl auf Freistehplätzen als auch auf Campingplätzen noch was. Aber spätestens seit 2. Juli ist Schluß (Beginn der schottischen Sommerferien). Wir stehen auch viel frei, gehen aber ab und an mal ganz gerne auf einen netten Campingplatz. Aber seit einigen Tages ist hartnäckig alles ausgebucht, wo wir fragen, vor allem hier im weiteren Umkreis um Inverness. Wir wollen jetzt auch noch die Küste lang Richtung Aberdeen, mal sehen, wie es läuft. Vielleicht entspannt sich die Lage nach diesem WE etwas. Der einzige Platz, der noch Platz hatte, war der Stadtplatz von Inverness. Der ist aber auch nicht toll (schon seit 30 Jahren nicht, und der wird eher immer schlechter als besser), liegt aber immerhin fußläufig ins Zentrum.

  • Mir wäre nirgends eine unangenehm verstärkte Ansammlung von Touristen aufgefallen

    Die sitzen wahrscheinlich alle irgendwo am Flughafen rum :hmmph

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Spritpreise aktuell Edinburgh :

    Diesel 1,989/1,999 Pounds

    Benzin (95Oktan) 1,91 Pounds

    Ich glaube der 97 Oktan ist E5.

    Benzin mit E5 bei Shell hat 99 Oktan (Super V Power)


    Inverness:

    Tesco

    Benzin 1,909 Pounds

    Diesel 1,939 Pounds

    alles verfügbar


    Wick:

    JET nahe der Distillery

    Benzin 1,899 Pounds

    Diesel 1,929 Pounds


    Ansonsten stehen die Preise hauptsächlich wie in Edinburgh (siehe oben). Hatten auch unterwegs mal den Diesel für 2,039 Pounds.

    Empfehlung: auch kleinere Mengen nachtanken, wenn der Preis passt.


    Weitere regionale Angaben folgen in den nächsten Wochen und werden hier ergänzt.

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

    Einmal editiert, zuletzt von Casi ()