• Icaridin ist neuer als DEET und von LANXESS 1985 entwickelt als Handelsname Saltidin

    Das tropical spray von Autan hat DEET (scheinbar wirksamer gegen Malaria, WHO Empfehlung), viele andere Icaridin. Die Kinderversion 10%, andere 20%.

    Smidge hat 20% Picaridin, was das selbe im englischen Sprachraum ist. Sagt damit, sie seien family friendly. Autan hat eben eine extra Kinderversion.

    Nach meinem Empfinden riecht Smidge besser. Ob ein Pump Spray in Plastik besser ist als eine Aludosenspray? Günstiger ist das normale Autan.

  • Mit einem DEET-haltigen Repellent habe ich vor vielen Jahren mal einen Handabdruck auf dem Griff meiner Kamera hinterlassen, so stark hat das Zeug Kunststoff angegriffen. Mit Smidge ist mir das noch nicht passiert. Bei dem DEET-Zeug fand ich es allerdings faszinierend, wie die Midges-Wolke kurz vor meinem Gesicht abgedreht ist, anstatt sich auf mir niederzulassen. ;)

  • Seltsam.....skin so soft wurde mir sogar von einer Einheimischen aus Oban empfohlen.

    Scheint auch ein Endlosthema zu sein. ;)

  • DEET ist „das Alte“ an Wirkstoff und zweifelhafter, wenn auch wirksam. Autan und Smidge haben tatsächlich den selben Wirkstoff, mit der selben Konzentration, des selben, deutschen Herstellers (!).

    Es gibt natürlich weitere „Wirkstoffe“, aber der „anti repellent“ ist der Selbe. Dass da ganz viel davon abhängt, wie „sorgfältig“ man das aufträgt, ob man sich vorher anderweitig eingecremt hat oder nicht, mehr oder weniger schwitzt…. Sicher ist, im Brasilien gab es keine Midges. Die konnten nicht beißen. Nun bin ich aber gewöhnlich die für Stechmücken süßblutige

    Manchmal gehen Erfahrungen über Wissenschaft. Und Marketing auch.

    Ich stimme dir inhaltlich zu. Autan und Smidge enthalten den selben Wirkstoff, weswegen ich auch nicht erklaeren kann, warum in meinem Fall Autan nicht in Schottland und Smidge bei mir nicht in Schweden wirkt. Eigentlich ist es ja das Gleiche in gruen.


    Ich habe mir sagen lassen, dass es daran laege, dass bei Smidge der starke Geruch nach Weidengestruepp einen Unterschied fuer die Midgies mache. Ob das wahr ist, kann ich nicht sagen, da meine Befragungen unter Midgies unbeantwortet bleiben. :)

    Heute ist es Regen, aber irgendwann wird es Whisky! :Schaf01

  • Seltsam.....skin so soft wurde mir sogar von einer Einheimischen aus Oban empfohlen.

    Scheint auch ein Endlosthema zu sein. ;)

    In meiner leidigen Erfahrung mit den Biestern funktioniert Skin so Soft und wird auch gerne hier in Schottland empfohlen. Ich habe es auch ewig benutzt, weil es den einfachen Vorteil hat, dass es mechanisch wirkt.


    Will heissen, man hat die ganze Zeit einen oeligen Film auf der Haut in dem die Midgies eingehen. Das funzt einfach, aber es gibt Nachteile. Ganz offensichtlich, wenn man wie ich in erster Linie zu Fuss unterwegs ist, endet ein langer Wandertag damit, dass man mit einem oeligen Film toter Insekten ueberzogen ist. Das ist unangenehm und tut dem Schlafsack gar nicht gut.


    Und weil es ein Oel ist, kriegt man auch mit gutem Sonnenschutz drunter schnell mal einen Sonnebrand. Jaja, ich weiss, Schottland und Sonnenbrand scheint irgendwie nicht zu passen... :)


    Der Hauptgrund warum ich aufgehoert habe es zu nutzen ist aber weil es gegen Zecken und Cleggs (Bremsen, nur noch eine Nummer boesartiger) nichts bringt. Smidge bewahrt mich vor Zecken, die ein staendiges Problem beim wandern und zelten in den oft weglosen Highlands sind.


    Guter Rat ist hier wirklich teuer, wie kokopelli und andere auch schon gesagt haben. Fuer mich ist Smidge der heilige Gral...in Schottland, fuer andere funktioniert das Zeug nicht.

    Heute ist es Regen, aber irgendwann wird es Whisky! :Schaf01

  • Ginny, wie benutzt Du das Smidge gegen die Zecken denn? Sprühst Du das auf die Socken/Hosenbeine auf? Damit die Viecher gar nicht erst auf die Hose krabbeln? Und hinterläßt das Spuren auf der Kleidung oder ist das okay (geht beim Waschen wieder raus?)? Und wie lange wirkt das ungefähr gegen Zecken?

    Sorry für Fragen über Fragen, aber das klingt nach einer Top-Lösung. Diese Zecken verderben mir nämlich mittlerweile viel Freude dort am Wandern.

  • Ginny, wie benutzt Du das Smidge gegen die Zecken denn? Sprühst Du das auf die Socken/Hosenbeine auf? Damit die Viecher gar nicht erst auf die Hose krabbeln? Und hinterläßt das Spuren auf der Kleidung oder ist das okay (geht beim Waschen wieder raus?)? Und wie lange wirkt das ungefähr gegen Zecken?

    Sorry für Fragen über Fragen, aber das klingt nach einer Top-Lösung. Diese Zecken verderben mir nämlich mittlerweile viel Freude dort am Wandern.

    Komplett verstaendliche Fragen! Und immer her damit, wenn ich helfen kann! :)


    Also, nach bestem Wissen und Gewissen: Ich trage Smidge einfach auf die Haut auf, und dann wirkt es fuer ca 4-6 Stunden. Rueckstaende auf dem Schlafsack und der Kleidung sind minimal, weil man das Zeug wie eine Creme auftraegt und es einzieht.


    Alle Spuren die es jemals gab, konnte ich bisher immer mit gewoehnlichen Waschmitteln auswaschen. Smidge ist wie eine Hautcreme.


    Zecken krabbeln manchmal an mir hoch, aber verlieren meistens das Interesse, weil ich praktisch in Smidge bade, wenn ich wandern gehe. :) Ein Wundermittel ist es aber nicht. Fuer mich ist es super in Schottland. Keine Midgies, keine Zecken, keine Cleggs!


    Aber, fuer Herrn Ginny klappt das mit der Zeckenabwehr nicht so gut. Ich kann in kurzen Hosen wandern gehen, nachdem ich in Smidge gebadet habe, er muss sich die langen Hosen in die Stiefel stecken. Es wirkt halt nicht fuer alle. Leider!


    Nur, immer her mit den Fragen! :)

    Heute ist es Regen, aber irgendwann wird es Whisky! :Schaf01

  • Ich gehe auch in langer Hose, war aber unsicher, ob ich mir die gute Wanderhose mit Smidge ruinieren würde ... Hatte das bisher nur auf Gesicht, Händen etc. gegen Midges eingesetzt. Mein Mittel der Wahl ist 'helle Hose', weil man dann die Zecken schnell sieht und wegschnipsen kann.

    Bremsen sind mir bisher nur in Caithness begegnet (vor ewigen Jahren).

  • Bin auch ausschließlich zu Fuß unterwegs. Aber nachher nicht im Zelt - soll heißen habe immer eine Duschmöglichkeit.

    Und ein Sonnenbrand in Schottland ist, wenn man den ganzen Tag und auch in einigen hundert Metern Höhe unterwegs ist, gar nicht soooo ungewöhnlich.


    Bei den Zecken stimme ich dir zu. Die nerven so langsam. Ich werde Smidge da einfach mal ausprobieren.

  • Da muss ein Insektologe ran. Ich habs beim Fotos suchen entdeckt und mich erinnert, dass dort im Garten von Dunvegan Castle eine echte Plage war. Für mich waren das Midges, bin aber kein Fachmann 😉😉

    😃

    Liebe Grüße, thistle

    ———-

    Lass all deine Worte und Taten freundlich und liebevoll sein

    😃😃😃

  • Photo meinerseits als es ganz schlimm war. Da ich leider noch immer nicht dahinter gestiegen bin, wie ich vernueftig ein Foto hochladen kann: Midgies


    Die Midgies sind die seltsamen Punkte auf dem Arm.


    Nachtrag: Der Link fuehrt wieder auf die Galerie hier im Forum, da ich es noch immer nicht geschafft habe anders Bilder hochzuladen.

    Heute ist es Regen, aber irgendwann wird es Whisky! :Schaf01