Wo ist euer Lieblingscampingplatz?

  • Hallo an die Campingplatz-Kenner!


    Ich wollte euch gerne mal nach eurem Lieblingscampingplatz fragen? (es gibt ja immer einen, den man besonders in Erinnerung hat).


    Außerdem: Welcher strategisch gut gelegene Campingplatz fällt euch ein, als Basis für mehrere Tagesausflüge?


    Im VW-Bus unterwegs (Anfang Mai - Mitte Juni) übernachten wir gerne auf Campingplätzen mit WC & Dusche (und die Schotten dürfen ja auch ein wenig an uns verdienen).

    Zwischendurch werden wir sicher auch mal freistehen, wenn es erlaubt ist – oder eine nette Unterkunft aufsuchen.

    Eine feste Route haben wir nicht, aber schon ganz viele Markierungen auf der Karte. Da es die 1. Schottlandreise ist, wollte ich in den 5 Wochen außer Skye sonst keine Insel einplanen, dachte ich...


    Freu mich von euch zu hören.

    Beste Grüße

    Edel

  • Sango Sands Oasis - Lage, Lage, Lage (ggf Platz an der Klippe vorbuchen)

    Blair Castle - gut für Tagesausflüge

    Glencoe - gut für Tagesausflüge (und war mit Fallen für Midges völlig frei von selbigen)


    Und noch ein legaler Platz Tipp (ohne Duschen): Sheigra Beach

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Sands Caravan & Camping, bei Gairloch. Du stellst deinen VW-Bus sozusagen in den Dünen auf.


    Als Standort für Tagesausflüge: Glen Nevis Campsite, bei Fort William.

  • Sango Sands Oasis hatte ich schon gesehen, aber Sands Caravan ist ja traumhaft, so wie ich es mir vorstelle.

    Danke!

    Edel

  • Eigentlich dürfte ich als Nichtcamper

    keinen Kommentar abgeben, aber...


    es wurde nach einem Campingplatz gefragt, der einem in schönster Erinnerung geblieben ist :

    Auf der Traigh na Beirigh Campsite (Isle of Lewis) würde sogar ich mit meinem "knackigen" Alter nochmal ein Zelt aufschlagen...


    :D :love:

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Oh ja, Traigh na Beirigh Campsite kann ich verstehen. Auf die Isle of Lewis wird es uns erstmal leider nicht verschlagen.

  • für uns als WoMo-Leute sicherlich Durness Sango Sands Oasis (schon mehrmals oben genannt!) und Mellon Udrigle gegenüber von Gruinard Island bei Achgarve (ganz einfacher Sand-Stellplatz mit Wasser und Entsorgungsstelle, keine Toiletten/Duschen) =aber mega viel Platz, Einsamkeit, Strand.

    auch von dort aus haben wir viele Tagesausfahrten ins Umland gemacht

    Die Ansicht, dass Whisky beim altern besser wird, stimmt. Je älter ich werde, desto lieber mag ich ihn  ;)


    Ronnie Corbett

  • Wir waren bisher erst ein mal mit dem WoMo in Schottland. War unser erster Schottlandkontakt und ist jetzt fast 24 Jahre her. Darum vermutlich nicht mehr ganz so aussagekräftig :rotwerd

    Einer der schönsten war Sango Bay bei Durness, mit dem Aussichtspunkt. Wobei viele andere auch sehr schön waren.


    Aber 2 andere sind mir noch in Erinnerung.

    Morton Hall bei Edinburgh. So einen vollen und dreckigen CP hatten wir die restliche Reise nicht.

    Und die wee campside am Loch Broom. Dort war die Elektrik soweit runter gekommen, dass selbst ich, als fleissig imprivisierender Elektriker, mit seeeehr viel Vorsicht unser WoMo eingestöpselt hatte. Auch war dies der einzige CP, auf dem wir von Midges überfallen wurden.

    Zumindest die Elektrik ist inzwischen neu 8)

  • Auf Skye koennte ich die "Kinloch Campsite" in Dunvegan empfehlen. Mit WoMo sollte man vorbuchen, wie es mit VW-Bus ausschaut weiss ich nicht.

    Heute ist es Regen, aber irgendwann wird es Whisky! :Schaf01

  • Mortonhall hat sich aber definitiv verbessert! Die facilities sind ein bißchen dated, aber liefern einwandfrei heißes Wasser in Mengen. Für einen Großstadtcamping ist der (vor allem im europäischen Vergleich) eindeutig weit oben anzusiedeln. In einem grünen, gut gepflegten und gemähten Park mit altem Baumbestand untergebracht. Voll wird es natürlich (im August würde ich den Platz vielleicht meiden), aber die Fahrzeuge haben ausreichend Abstand und der Wilde Westen herrscht auch nicht. Ich empfand den letztes Jahr im Juni/Juli hervorragend organisiert. Mit um die 30 Euro (NS unter 30 Euro) ist der im Vergleich zu anderen Campingplätzen im schottischen Nirgendwo auch noch vergleichsweise günstig

  • Mortonhall in Edi wird diesen Winter über wieder einmal restauriert / bzw. teile der Nasszellenhäuser modernisiert


    Speyside Gardens Caravan Park an der A 941 bei Dufftown / Aberlour = direkt in einer umgebauten Nursery unter riesigen Fichten, ziemlich neue Nasszellenhäuser, aber nicht soooo günstig da jede Menge Brennereien in der Umgebung

    Die Ansicht, dass Whisky beim altern besser wird, stimmt. Je älter ich werde, desto lieber mag ich ihn  ;)


    Ronnie Corbett

  • Meine letzten Campingplatzerfahrungen sind von 2006 und somit, wie bei MacEmcy , wohl eher nicht mehr der heutigen Zeit entsprechend.

    Meine damaligen Favoriten waren:

    Lochranza auf Arran: direkt neben dem Golfplatz mit Rotwildbesuch.

    Kintrya auf Islay: basic aber direkt in den Dünen und dem kilometerlangen Sandstrand bis Laggan

    Durness im Nordwesten: direkt an den Klippen mit fantastischem Blick und schönem Sandstrand und damals waren direkt daneben die Highland Games

  • Eigentlich dürfte ich als Nichtcamper

    keinen Kommentar abgeben, aber...


    es wurde nach einem Campingplatz gefragt, der einem in schönster Erinnerung geblieben ist :

    Als ebenfalls Nichtcamper ;) ist mir das kleine, feine Restaurant (The Anchorage) am Caravan Park in Scourie in Erinnerung geblieben. (Und das in Durness , aber der Platz wurde ja schon genannt.)

    Scourie finde ich, ist ein netter kleiner Ort. Von dort aus ist es nicht weit zur Fähre in Tarbet nach Handa Island 🥰. Man kann von Scourie aus auch hin laufen (schöne Wanderung, haben wir mal 2016 gemacht).



    Please allow overtaking. Frustration causes accidents. :pin

  • Danke,

    Scourie gefällt mir, vor allem in Verbindung mit "einem guten Essen 😋 und einer schönen Wanderung".

    Solche Campingplätze suche ich, unsere Kochmöglichkeiten sind ja begrenzt (am liebsten Schönwetter-Grillen)

    und Essen & Wandern sind sowieso ein ganz wichtiges Thema auf unseren Reisen – mit Fragen werde ich später sicher noch kommen.

    Grüße Edel

  • Ganz vergessen: "Red Squirrel" in Glencoe. Der Platz nimmt keine WoMos auf, aber Campervans. Es gibt keine Entsorgung!


    Der Platz ist sehr schoen, mit tollen Aussichten, aber leidet manchmal schon im spaeten Mai unter Midgies. Alles ist ziemlich "rustikal", will heissen, dass die sanitaeren Anlagen aus Containern bestehen, aber dafuer darf man Lagerfeuer machen (Holz verkauft der Campingplatz und die Tankstelle in Glencoe Village), und die Aussicht ist unschlagbar.

    Heute ist es Regen, aber irgendwann wird es Whisky! :Schaf01

  • Danke. Ich sehe ihn, gegenüber von Glencoe Camping, tolle Lage.


    Wo halten sich die Midges denn nicht so gerne auf?