• Meine Frau und ich fahren im Juni/Juli 3 Wochen durch Schottland, einmal rundrum, inkl äußere Hebriden. Und ich hab schon viele gute Tipps hierzu im Forum bekommen, vielen Dank dafür.

    Eine Frage treibt mich jedoch noch um: die Stechmücken, Midges. Wie schlimm sind die denn jetzt wirklich?

    Ich weiß, wenns windstill ist und in Sommer kann es unangenehm werden. Aber wie unangenehm? So dass man ein Kopfnetz braucht? Was macht der mitreisende Hund? Oder bleibt man dann gleich bei nem Whisky drin?

    Bin über jede Einschätzung dankbar.

    Grüße

    Chris

  • Also wie Du schon schreibst, ab 10km/h Windgeschwindigkeit halten die sich Gott sei Dank nicht in der Luft. Fies sind richtig windstille Eckchen am besten noch in der Nähe von Wasser, was ja in Schottland selten ferne ist.


    Sie benötigen wenige Minuten um Dich als Co2-Ausatmer zu finden. Dann stehst Du im Schwarm. Sie landen auf der Haut und beißen (ich meine nur die Weibchen) im Sinne von Zwicken. Das gibt je nach Immunsystem kleine juckende Pickelchen (normal) bis fette Quaddeln (selten).

    Eklig ist, dass gefühlt versuchen in Ohren, Nase und Mund zu gelangen, daher bist Du dauerhaft am reiben, jucken, ...

    Helfen tut das schottische Mittel (chem. Keule) oder Nelkenöl (wer's mag). Aber das schafft beides nur wenige cm Distanz (sie landen nicht mehr). Der psychische Schramfaktor bleibt erhalten. Kopfnetz hilft (wenn es extrem engmaschig ist). Die kontinentalen Mückennetze sind zu grobmaschig, da Midges nur so groß wie Gewittertierchen sind und durchkriechen. Also vor Ort kaufen.


    Wir gehen in eine leichte Brise oder bleiben drin (gerne mit Whisky) und nutzen weder Netz noch Mittel.

    Auf den äußeren Hebriden war es zum glück nie windstill genug und wir haben dort keine erlebt. Können das im Juli aber mal verifizieren.

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Bei meinen Messungen waren es 12 km/h, wo es für die Midges Flugverbot gab... :D

    ...war'n Gag ! ;)


    Wie ClemensIV schon erwähnte, helfen nur wenige Dinge, die die Biester davon abhalten, zuzubeißen.

    Ich verweise hier mal auf diesen Beitrag aus dem Forum.


    Auch auf den Äußeren Hebriden gibt es diese kleinen, lästigen Plagegeister.

    Wahrscheinlich haben sich früher die konditionell Stärksten auf den Flug vom Mainland gen Westen gemacht. ^^ ;)


    North Uist :

    Besonders abends, wenn man am Wasser (Gezeiten-Bucht) den "schönsten" Sonnenuntergang genießen will, versauen sie einen den Aufenthalt im Freien.

    Aber es ist eben alles abhängig von den Windverhältnissen.

    Und mit Regenschirm fliegen die "Teile" auch nicht. Wahrscheinlich ein Problem der Größenordung :D :D .


    Skin-so-soft hilft zwar ausgezeichnet, allerdings ist dieser ölige Film auf der Haut nicht jedermanns Sache.

    Wie eben auch das oben erwähnte Nelkenöl.



    Wie du siehst, trag ich es mit gewissen Humor.

    Ich bin immer mit der Devise "Wo Midges sind, da will ich nicht sein" - auch wenn es noch so schön ist -

    bestens zurechtgekommen.

    Sollte es dennoch mal einen "Überfall" gegeben haben, hilft -bei mir jedenfalls- Lavendelöl.

    Damit wären wir aber wieder bei dem Thema "wer's mag"...



    Ein engmaschiges Netz als Gesichtschutz habe ich trotzdem nie in irgendeiner Art und Weise benötigt/mitgenommen.

    Siehe Leitspruch oben.

    Allerdings muß das jeder für sich entscheiden.

    Spätestens, wenn die Begegnung mit "dieser unheimlichen Art" stattgefunden hat. ^^


    Wie Tiere (explizit Hund) die Angelegenheit sehen - keine Ahnung.

    Schlimmstenfalls holt ihr euch die Biester im Hundefell mit in die Unterkunft.

    Vielleicht hat unser Mitglied Borderli schon mit ihrem Hund Erfahrungen sammeln können.

    Oder andere Mitglieder welche mit Hund in Schottland unterwegs gewesen sind.

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Vielen herzlichen Dank Clemens und Casi für eure Antworten und Berichte.

    Na dann nehme ich es so wie es kommt und sooo übel ist es ja anscheinend dann doch nicht. Schau mer mal...und notfalls immer schön in Bewegung bleiben (minimum 10km/h).

    Lustige Geschichte nebenbei: wir wohnen hier am Ostufer des Ammersees südlich von München. Und da ist es im Sommer richtig übel ...

    Chris

  • Nein, Erfahrungen mit Hund und Midges habe ich nicht machen können. Wir waren mit Hund(en) entweder im Mai oder erst spät im Herbst in Schottland, da gab es die Plagegeister nicht mehr.

    Meinen jetzigen Hund würden sie nicht stören, glaube ich - durch den dicken Wolfsspitz-Pelz kommen sie nicht durch.


    Beim Wandern (mehrtägig, mit Zelt) setze ich auf Mückennetz, lange Ärmel, Socken über den Hosenbeinen (oder Gamaschen), Handschuhe. Skin-so-Soft mag ich nicht, das Zeug läuft mir in die Augen beim Schwitzen. Smidge wirkt bei mir nicht.

    Aber Midges sind halt richtig übel, wenn man sich nicht schnell fortbewegen kann, weil man z.B. das Zelt aufbaut.

    Fies ist es auch, wenn man einen schönen Sonnenuntergang fotografieren will, und den Midges als Blutbank dient. Und wenn man beim Sichten der Fotos viele "Sensorflecken" entdeckt, die aber bei stärkerer Vergrößerung Flügelchen haben. ;)


    Bei Midges-Attacken mit einem Whisky in der Unterkunft bleiben - ja, kann man machen. Aber wenn man eine längere windstille Phase erwischt, wird das teuer. :glencairn

  • Es gibt auch noch die Möglichkeit sich in den Lagerfeuerrauch zu setzen (dann braucht man keinen Ardbeg mehr ;) ) - hilft auch.

    Man riecht dann zwar wie Schinkenspeck, aber die Viecher sind erst einmal weg.


    Unser Dackel-Terrier fand die Midges auch nicht so toll (auf Arran im Zelt in hoher, nicht gemähter Wiese). Wir waren im Zelt gut verschlossen, er offen im Vorzelt - hat die ganze Nacht über sich immer wieder geschüttelt und gekratzt in seiner Box. Somit waren auch wir immer wieder wach.

    Lösung = auf in den Süden von Arran - da windet es meist genügend (über 10,5 km/h ^^ )

    Die Ansicht, dass Whisky beim altern besser wird, stimmt. Je älter ich werde, desto lieber mag ich ihn  ;)


    Ronnie Corbett

  • Unser Highlight war ja mal im Torridon.

    Auf dem Motorrad unterwegs nach dem Weg suchen. HerrMann hielt an der Straße und wollte auf die Karte schauen.

    Innerhalb von 1 Minute hatten wir einen schwarzen Schwarm um uns. Und ich hatte mich noch gewundert, warum da ein paar Menschen im Garten mit Netzhüten unterwegs waren. :oha02

    Dann haben wir das öffentliche Klo entdeckt und sind reingeflohen, vorher abgeschüttelt was ging und erst drinnen das Visier geöffnet. :schock02

    Und raus auch erst wieder mit Visir = ZU.

    Und GAS.


    Solche Erlebnsisse sind allerdings in vielen Urlauben selten geblieben. Gebissen war zwar öfter mal, aber nicht so schlimm. Juckt halt 2 Wochen lang.


    Allerdings. wenn jemand ein Foto einer Midge hat, bitte her damit. Meine Freundin, die für die gälische Wikipedia Artikel erstellt, ist immer noch auf der Suche nach einer gemeinfreien Ansicht der kleinen Fliegeviecher. :)

  • :D

    Smidge half super, brauchte ich aber erst 2x in einem Urlaub damals Mitte/Ende September. Half übrigens auch sehr gut in Brasilien, ich war die einzige im Kollegenkreis, die in den 3 Tagen keinen Mückenstich hatte.


    Einzige Midge-Sichtung 2022: Auf Harris, an der Cottage (gleich am Meer gelegen). Nach tagelangem orkanartigem Wind wurde es - windstill. Sonnig war es auch in der Zeit vorher. Also Klappstühle raus, und trotz aller "im Mai nicht, an der Küste nicht, auf den Äußeren nicht" kam gleich ein mini-schwarm aus dem Gras. Ließ uns aber in Ruhe - ob's am Sparkling Wine draußen statt Whisky drinnen gelegen hat?

    Dafür gab es im April 2022 in Südengland schon Midges. Neben sonstigen Mitteln hilft auch wildes Armwedeln.

  • Einzige Midge-Sichtung 2022: Auf Harris, an der Cottage (gleich am Meer gelegen). Nach tagelangem orkanartigem Wind wurde es - windstill. Sonnig war es auch in der Zeit vorher. Also Klappstühle raus, und trotz aller "im Mai nicht, an der Küste nicht, auf den Äußeren nicht" kam gleich ein mini-schwarm aus dem Gras. Ließ uns aber in Ruhe - ob's am Sparkling Wine draußen statt Whisky drinnen gelegen hat?

    Ja, das kann ich so auch bestätigen. War bei unserem Haus in der Bucht von Tabert ebenso. Das Wetter war spitze (kurze Hose und TShirt). Wir haben für das BBQ draussen gedeckt und kaum war der Grill aus, kamen die kleinen Plagegeister.

    Smidge hat geholfen.

  • Hi Siaban,


    habe unsere Archive endlich durchforstet und zwei Bilder von Midges gefunden.

    Morgens auf der Windschutzscheibe klebend (zum Glück von außen!)


    Midges gefangen.jpg


    Und dann noch das hier (kennt wohl jeder dort :rotwerd)

    Monster Midge.jpg

    Die Ansicht, dass Whisky beim altern besser wird, stimmt. Je älter ich werde, desto lieber mag ich ihn  ;)


    Ronnie Corbett

  • Servus,

    smidge ist aktuell das beste, du bekommst es bei jedem Supermarkt und Tankstelle.

    Kostet zwischen 8 und 9,50 Pfund, riecht angenehm.


    Skin so soft ist eher kontra produktiv, die Viecher kommen und stechen dich, bleiben aber dann auf der Haut.

    Hast nicht wirklich was gewonnen.

    Ich würde noch nach einer Creme schauen, die beim Abschwellen der Stiche hilft, wir hatten was von Schüssler, da muss aber jeder schauen was er am besten verträgt.


    Ein Kopfnetz kostet ca. 10 EURO, ist winzig klein und kann jeden Rucksack oder jede Tasche angehängt werden.


    Slánte

    Heinz

  • Vielen Dank allen nochmals für die witzigen und auch lehrreichen Erlebnisberichte bzgl der fliegenden Teufel.... smidge werde ich mir besorgen. So ein Kopfnetz eher nicht, aus Eitelkeit... 😉 wir waren mal am Uluru (Australien), da gibt's zwar keine Stechmücken aber aufdringliche Fliegen. Und da hatten manche diese Kopfnetze auf (also die Touristen, nicht die Fliegen).... also ne, irgendwann is auch mal gut ...

    Chris

  • Skin so soft ist eher kontra produktiv, die Viecher kommen und stechen dich, bleiben aber dann auf der Haut.

    ...du darfst das Zeug auch nicht mit Wasser verdünnen :rolleyes:


    Scherz beiseite - wir hatten diese Erfahrung nicht.

    Die Plagegeister sind kurz vor der Landung wieder durchgestartet.

    Vielleicht hatte ich auch

    "Schon besetzt"

    auf die Haut geschrieben - ich weiß nicht mehr...

    :D :D :D

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Es gibt auch gute Nachrichten. Nachdem ich nur fuenf Jahre in Schottland gelebt habe, habe ich aufgehoert allergisch auf Midgie-Bisse zu reagieren. Die Hoffnung ist gering, aber es gibt sie. :)


    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Fuer mich ist "Smidge" der heilige Gral, aber das wirkt nicht bei allen. Das Einzige was ganz sicher hilft ist Wind! Und ein weiterer Grund waum ich "Smidge" mag, ist dass es gegen Zecken hilft.


    Andere haben ja schon gesagt, was ihnen hilft, was fuer sie funktioniert und was nicht. Und wie Borderli gesagt hat, ist das Einzige was wirklich immer funktioniert eine Ganzkoerperverhuellung.

    Heute ist es Regen, aber irgendwann wird es Whisky! :Schaf01

  • DAS war mal ein guter Tipp mit dem Smidge und den Zecken. Merke ich mir, Danke! Die Zecken finde ich fast noch nerviger als die Midges, weil die lassen sich auch nicht durch Wind vertreiben, lauern überall und übertragen auch noch Borrelien :( Und so lange sie das in Schottland mit der Hirsch-Übervölkerung nicht in den Griff kriegen (wollen) wird das mit dem Ende der Zeckenplage auch nix mehr.

  • Ja, da ist es wie Autan… wobei tatsächlich einige Webpages auch sagen, dass Autan den selben Anteil an gegen-Midges-wirkenden Wirkstoff haben und deutlich günstiger sein soll. Ich habe Autan in SCO nie probiert, da ich von dem Schwärmen auf Skye überrascht wurde und eben nur den einen Urlaub.

    Was ich wohl behaupten darf, dass die Kollegen in Brasilien Autan nutzten. Ob sie das so sorgfältig taten wie ich Smidge?

  • Ja, da ist es wie Autan… wobei tatsächlich einige Webpages auch sagen, dass Autan den selben Anteil an gegen-Midges-wirkenden Wirkstoff haben und deutlich günstiger sein soll. Ich habe Autan in SCO nie probiert, da ich von dem Schwärmen auf Skye überrascht wurde und eben nur den einen Urlaub.

    Was ich wohl behaupten darf, dass die Kollegen in Brasilien Autan nutzten. Ob sie das so sorgfältig taten wie ich Smodge?

    Das ist durchaus richtig, aber das klappt leider nicht fuer alle.


    Ich schwoere auf "Smidge", und dann war ich in Schweden wo "Smidge" die Muecken gar nicht gestoert hat. "Autan" hingegen hat geholfen. Leider, leider gibt es keine Wundermittel.


    Brasilien: Herr Ginny hat mich mal gebeten ihm Insektenschutzmittel zu kaufen. Im Tiso in Edinburgh hat ein netter Herr versucht mir "Smidge" zu verkaufen. Dann habe ich ihm gesagt, dass ich es fuer Sued-Amerika brauche.


    Es war sehr liebenswert, hat das "Smidge" weggestellt und sagte: "You need the serious stuff.":)


    P.S.: Was ich damit sagen moechte ist, dass verschiende Mittel fuer verschiedene Leute und verschiedene Insekten funktionieren. Was mir verkauft wurde war DEET. Das kann ich nicht empfehlen, aber wenn das das Einzige ist, das wirkt, dann kann ich mich auch nicht dagegen aussprechen.

    Heute ist es Regen, aber irgendwann wird es Whisky! :Schaf01

  • DEET ist „das Alte“ an Wirkstoff und zweifelhafter, wenn auch wirksam. Autan und Smidge haben tatsächlich den selben Wirkstoff, mit der selben Konzentration, des selben, deutschen Herstellers (!).

    Es gibt natürlich weitere „Wirkstoffe“, aber der „anti repellent“ ist der Selbe. Dass da ganz viel davon abhängt, wie „sorgfältig“ man das aufträgt, ob man sich vorher anderweitig eingecremt hat oder nicht, mehr oder weniger schwitzt…. Sicher ist, im Brasilien gab es keine Midges. Die konnten nicht beißen. Nun bin ich aber gewöhnlich die für Stechmücken süßblutige

    Manchmal gehen Erfahrungen über Wissenschaft. Und Marketing auch.