Restaurants vorausbuchen?

  • Hallo liebe Schottlanderfahrene!

    Ich bin Ende Mai/Anfang Juni für 3 Wochen in Schottland unterwegs. Die Reiseroute ist grob:

    Loch Lommond- Fort William- Portree/Skye- Kinlochlewe- Ullapool- Durness- John o Groats- Inverness- Dufftown- Ballater- Edinburgh

    B&Bs sind gebucht, Mietwagen auch.


    Mir haben einige B&Bs gleich bei der Buchung geschrieben, dass es ratsam ist, einige Wochen vorher einen Tisch fürs Abendessen in den umliegenden Lokalen zu buchen. Was meint ihr dazu? Ist es wirklich so schwer, dann ad hoc einen Tisch fürs Abendessen zu finden? Irgendwie stört mich der Gedanke, dass ich schon Wochen vorher entscheiden muss, was ich an dem Tag essen möchte. :oha02

    Ich wäre für eure Einschätzungen sehr dankbar und würde mich auch über Restauranttipps freuen.

  • Hallo Irisi,


    bei unserem ersten Schottlandbesuch im vergangenen Herbst war es tatsächlich so, dass man bei vielen Gaststätten ein bis zwei Tage im Voraus buchen sollte/musste.

    Wir sind in unseren Urlauben auch lieber flexibel, statt uns Tage vorher auf Essenszeiten festzulegen.

    Das hat dann dazu geführt, dass wir ein paar mal aufs Geratewohl in einem Inn (wo das explizit möglich war) in der Nähe unseres B&Bs zu Abend gegessen haben und ansonsten vom üppigen Frühstück gezehrt haben und Fish`n`Chip-Läden getestet haben.


    Vielleicht entspannt die personelle/wirtschaftliche Lage in der Gastronomie-Branche sich ja irgendwann wieder.


    LG Wolfgang

    Δεν ελπίζω τίποτα. Δε φοβούμαι τίποτα. Είμαι λέφτερος

    Νίκος Καζαντζάκης

  • Hallo Wolfgang!

    Vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich fast befürchtet.

    Ich denke mal in Inverness und Edinburgh ist das Angebot groß genug, da wird es nicht so ein Problem sein, aber speziell an der North500 wird man wahrscheinlich voraus denken müssen. In Kinlochlewe und Durness habe ich direkt in der Unterkunft bestellt, in den anderen Orten muss ich noch suchen.

    Sonst müsste man wahrscheinlich irgendwann am Nachmittag bei einem Imbiss essen.

    lg

  • Wochen voraus ist nun nicht nötig aber spontan Abends essen zu gehen kann kritisch werden.

    Hätten letztes Jahr im Oktober, wenn wir nicht reserviert hätten, schon ein paar Mal unterrichteter Dinge wieder gehen müssen. Aber ein paar Tage vorher reicht locker.

    Einzig am letzten Abend, nördlich von Glasgow, wäre es nicht nötig gewesen.

  • Hallo Irisi,


    Letztes Jahr fiel die Fähre innerhalb Schottlands ca 1 Woche vor Abfahrt aus. Ich musste dann über Ullapool anstatt Uig (Skye). Ich habe zu dem Zeitpunkt in Ullapool schon nichts mehr reservieren können - alle die, die Reservierungen nahmen, waren schon voll. Wir haben dann lieber Lunch irgendwo geplant und abends nur was aus dem Supermarkt. Wir waren dann noch in einem Restaurant an der Bar, haben Engländer kennengelernt - die tatsächlich in mehreren Restaurants weggeschickt wurden.


    Ob es in den Städten anders ist, kann ich nicht sagen. Es gibt genug Locations, wo man gar nicht reservieren kann. Da sollte man sich aber auf frühes Dasein einstellen, wenn man Hinger hat.


    Mich macht man aber auch mit Fish und Chips nicht glücklich. Einmal ja, aber dann ist es auch gut.

  • Ich denke mal in Inverness und Edinburgh ist das Angebot groß genug, da wird es nicht so ein Problem sein,

    Hallo irisi,

    Willkommen hier im Schottlandforum ! :)


    zu obigen Zitat:

    Das ist leider eine Fehlannahme.

    Edinburgh und Inverness sind -jede auf seine Art- Hochburgen des Tourismus.

    Da würde ich mich nicht darauf verlassen, dass man spontan in ein Lokal zum Dinner geht und Platz findet.

    Man sollte schon 2 Tage im Vorraus beim Wunschrestaurant anfragen. Es kann auch vorkommen, dass Restaurants

    zeitig schließen und dementsprechend die Zeitfenster für ein Dinner begrenzt sind. Das ist in den ländlicheren Gegenden üblich.

    In den größeren Städten dürfte das eher nicht vorkommen (ist aber nur meine Meinung).

    Pubs sind oft überfüllt, aber die Fluktuation regelt einiges.

    Zum Beispiel "The Albanach" in Edinburgh ist meißt stark besucht. Man hat im hinteren Teil noch einen Raum etwas abseits vom Trubels im vorderen Teil. Dort hinten ist definitiv eine Reservierung notwendig.

    Hingegen "The White Hart Inn" am Grassmarket ein Pub ist, wo man zwar speisen aber nicht dinnieren kann. Trotzdem urig.

    Restaurants in Inverness gibt es genug, aber hier muß z.B. für ein Dinner in der Castle Taverne oder beim Spanier daneben besser reserviert werden. "Cafe one" ebenfalls.

    Könnte noch einige Erfahrungen auflisten, würde aber zu weit führen.

    Ich empfehle grundsätzlich anzufragen und zu reservieren. Das ist kein großes Ding und man kann den Abend und das Dinner genießen.

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Denke es gibt zwei Faktoren:

    - absoluter Personalmangel, was zu reduzierten Öffnungszeiten (manchmal nur bestimmte Tage) und zu dedizierten Kapazitäten führt

    - mache Gastrotomien haben schlicht die Pandemie auch nicht überlebt.


    Nun kommt es darauf an:

    - gibt es viel Auswahl vor Ort (Bei unserer Tour im Sommer auf den Äußeren Hebriden gibt es selten überhaupt Alternativen

    - Wie wählerisch bin ich und wie groß ist meine Gruppe (zu zweit einfacher als wie im letzten Frühjahr zu acht)
    letzten Sommer waren wir zu fünft und hatten für Arran und Islay alles vorgebucht, was sehr klug war

    - gibt es Wunschlokalitäten, die ich unbedingt besuchen möchte?


    Aber bei uns in Hannover sieht das aktuell manchmal auch so aus...


    Dann noch mein Geheim-Tipp: Falls Ihr Euch etwas absolut besonderes auf Eurer Tour gönnen wollt:
    Mit dem typisch schottischen Namen: Cote du Nord . Das ist uns seit Jahren eine frühe Vorbuchung und teilweise 60minutige Anreise wert!

    Ein Hobbykoch auf Sterne-Niveau in toller Location mit nur 6 Plätzen und fixem Tagesmenu. Der absolute Hammer. Wir waren schon zu Lunch und Dinner dort. Jeden Penny wert!

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Wenn ich Dich so lese Clemens, sollte ich Dir vielleicht unsere Erfahrung zum Flavour bei Tarbert auf Harris mitteilen, wenn wir wieder zurück sind.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Isarkiesel da kann ich jetzt schon teilen. 2019 haben wir Chris und Nicola das erste Mal erleben dürfen, damals noch im Pop Up Stil in der Community Hall in Tarbert. Das war schon recht gut. Die neue Location hat Chris nochmal ein paar Schippen drauflegen lassen. Seine Kochhilfe war gerade mal 15 (!!!) Jahre alt und müsste mittlerweile die Culinary School besuchen. Ich erinnere mich gut, dass der „lad“ kurz hintereinander zwei Bleche fallen ließ - da es im offenen Küchen-Speiseraum ist, wurden natürlich alle Gäste still. Chris hat ihn nur ruhig bestätigt „relax“, der arme Kerl wurde nämlich ziemlich rot im gesicht. Beim diesjährigen Scottish Young Chef Wettbewerb hat Chris den besten Starter serviert. Absolut toll dort, ein absolutes Highlight, auch wenn wir mit dem Rücken zum kochbereich saßen, das nette ältere englische Paar an unserem Tisch hat uns fantastisch unterhalten. Freut Euch drauf, wir sind im Juni auch wieder dort.

    Flavour muss man definitv Wochen im Voraus buchen!

    Was mich dieses Jahr freut ist, dass wir wieder einen Tisch im Lochbay (ja, Stern) bekommen haben. Da war 2022 trotz Anfrage Ende Februar (!!!!) schon nichts mehr zu bekommen, war aber auch ein Feiertagswochenende.


    In Durness kann ich das Meet and Eat empfehlen. bring Your Own, wer nen Wein mag (2019 zumindest)


    Von Fort William aus sind wir zu dem für mich besten Fischrestaurant gefahren, ist ne Strecke und Vorbuchen war 2015 schon Pflicht. Das Lochleven Seafood Café. Das war aber auch mein erstes Erlebnis mit zu schälendem Kaisergranat (Langoustines).


    So, irisi - Du merkst hoffentlich, dass es auch ganz wunderbar sein kann, auch die Restaurants zu planen und sich mega drauf zu freuen.

  • Wenn ich Dich so lese Clemens, sollte ich Dir vielleicht unsere Erfahrung zum Flavour bei Tarbert auf Harris mitteilen, wenn wir wieder zurück sind.

    Ja das Flavour habe ich auch vor Wochen entdeckt und versuche es für einen Abend im Juli zu buchen. Leider sind wir Di u Mi auf Harris und das Restaurant hat bis jetzt nur Do, Fr, Sa geöffnet. Der Chef meinte, er macht vielleicht auch Mittwoch auf, falls die anderen Tage ausgebucht sind/werden. Das man online buchen muss/kann, hast Du bestimmt gesehen Isarkiesel?

    Wir hoffen also noch :gruebel1


    Danke für den Tipp!

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Ist schon gebucht, ich bin da schnell. Aber etwas OT: St. Kilda wird, obwohl wir ja einige Zeit auf den äußeren Hebriden sind evtl. ein Problem. Alle 2d-Windows sind voll, also habe ich Standby gebucht und hoffe auf zwei Schönwettertage hintereinander. Drückt die Daumen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • 09.06. ist gebucht und die Woche sind wir auch auf Harris. Das wär ja super, wenn wir uns treffen würden.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Vielen lieben Dank für eure Einschätzung und eure Tipps. Ich werde mich dann mal auf die Restaurantsuche begeben und die Optionen, die ihr mir genannt habt durchschauen. Ich hoffe, das eine oder andere Lokal passt im meine Reiseplanung. :)


    So, irisi - Du merkst hoffentlich, dass es auch ganz wunderbar sein kann, auch die Restaurants zu planen und sich mega drauf zu freuen.

    kokopelli im Vorfeld was nettes auszusuchen ist eh ok, das mache ich eigentlich total gerne. Mich stört nur ein bisschen der Mangel an Flexibilität vor Ort, aber damit werde ich wohl leben müssen. Soll schlimmeres geben, habe ich gehört. ;)

    Hallo irisi,

    Willkommen hier im Schottlandforum ! :)

    Dankeschön! :)

    Casi dass ich in Edinburgh und Inverness auch im Vorhinein reservieren muss hätte ich nicht gedacht. Danke für den Hinweis, das hätte ich total falsch eingeschätzt. Aber ich hätte es mir schon denken können. Ich hatte teilweise schon letzten September Probleme B&Bs zu finden, weil es manche gar nicht mehr gibt und einige nur noch ab 3 Nächten oder Wochenweise vermieten. Beim Mietwagen war es auch gut so früh dran zu sein mit der Buchung.

    Dann noch mein Geheim-Tipp: Falls Ihr Euch etwas absolut besonderes auf Eurer Tour gönnen wollt:
    Mit dem typisch schottischen Namen: Cote du Nord .

    ClemensIV danke! Das klingt traumhaft!