CalMac erhöht Fährpreise

  • Die Fährverbindungen in Schottland werden demnächst deutlich teurer. Fast 9% wird CalMac mehr verlangen und orientiert sich damit an der Inflation dieses Jahres, heißt es.


    Ab 11. Januar 2024 werden die Sommerfahrpläne veröffentlicht, berichtet Hebrides-News.


    CalMac ferry fares to increase by nearly 9% from summer timetable

  • Ich war ja schon wegen der bisherigen Erfahrungen froh, nächstes Jahr nicht auf CalMac angewiesen zu sein, da wir nur "Festland" fahren. Da ist die Erhöhung nur das Tüpfelchen...


    Trotzdem danke für die Info! 🙋🏼‍♀️

  • Nicht nur Calmac.

    Wir wechseln zum ersten mal nach P&O Rotterdam-Hull, da uns DFDS einfach zu teuer geworden ist.

    Aber egal was kommt; Schottland muss sein. :liebe

  • MacEmcy habe auch mal bei uns verglichen, da war aber nicht wirklich ein Unterschied vorhanden, da wir diesmal zu dritt unterwegs sind und bei P&O keine, für uns passende, 3-Bett-Kabinen im Programm sind und man somit 2 Kabinen braucht.

    Die Mehrfahrzeit ist auch nicht zu verachten wenn man an dem Tag eine Inlandfähre erreichen muss.

  • MacEmcy habe auch mal bei uns verglichen, da war aber nicht wirklich ein Unterschied vorhanden, da wir diesmal zu dritt unterwegs sind und bei P&O keine, für uns passende, 3-Bett-Kabinen im Programm sind und man somit 2 Kabinen braucht.

    Die Mehrfahrzeit ist auch nicht zu verachten wenn man an dem Tag eine Inlandfähre erreichen muss.

    Wir haben immer höchste Kabinenkategorie, also ohne Frühbucherrabatt-Einflüsse ;( Und da sollen wir dieses Jahr über 1700€ für 2 Personen hin und zurück blechen. Das hatten wir noch nie. Bei P&O sind es 700€ weniger. Dafür kann man schon mal 2 Stunden mehr Auto fahren. ;)

    Ja, das mit dem "mehr Zeit brauchen bis Schottland" ist mir auch erst negativ aufgestoßen. Aber laut Fahrplan kommt man auch gut 1,5h eher an. Hat also 90 Minuten mehr Zeit. Aber da wir unser erstes Ziel sowieso immer maximal auf Höhe des "Belt" haben, macht es den Braten nicht fett. Hoffe ich zumindest. Hin ist unser erstes Ziel Culross und zurück legen wir noch eine Woche Yorkshire ein.

    Im Sommer werde ich sehen, wie es sich auswirkt.

  • Da lohnt es sich.

    Bei uns war es kein großer Unterschied da wir, wie schon geschrieben, diesmal zu dritt unterwegs sind und somit mit 2 Kabinen bei P&O fast auf den Preis einer 3-Bett-Commodore kommen die es so bei P&O ja nicht gibt.

    Wann hast du gebucht? Wir liegen bei knapp 1500€ und das zu dritt. So kommen wir auch auf 2 runtergerechnet auch auf dein Preis. ;)

    Bei zu Zweit hätte ich jetzt auch P&O genauer unter die Lupe genommen.


    Wenn man nur bis ins Belt fährt macht es kein großer Unterschied aber wenn man bis nach Kennacraig oder wie 2018 Dornie fahren möchte ist es ein Unterschied auch vielleicht nicht unbedingt zeitlich.

  • DFDS hat vor allem bei den Commodore Kabinen zugeschlagen. Die sind tatsächlich unbezahlbar. Wir fahren zu zweit für 800€ hin und rück mit Frühbucher Rabatt.

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Wir hatten zwei Pers. Commodore + Camper bis 6m diesen Sept. für ca. 1140.- Für diesen Janaur kostet die gleiche Fahrt 1210.- Euro.

    Weiter gehts dann mit pentland für 204 Pfund und dann mit northlink für kanpp 400.- Pfund.

    Calmac ist die nächste Zeit raus.

    Also Fähre für knapp 2000.- Euro. Hoffe nur auf gnädige Wetterverhältnisse.


    Slainté

    Heinz

  • Wir versuchen es dieses Jahr auch ohne Calmac und dafür mit Logan Air auf die Äußeren Hebriden.

    Sofern die wirklich großartigen Mitarbeiter Calmacs von den 9% was abbekommen, sollte dieser Inflationsausgleich aber wirklich zu verschmerzen sein, zumindest für Touristen. Für die Anwohner tut es mir Leid.