6 Wochen Schottland mit Womo

  • Hallo liebe Schottlandfreunde!


    Wir (ein Paar in den 40ern mit Hund) haben das große Glück, für ca. 6 Wochen Schottland erkunden zu dürfen. Wir werden mit unserm eigenen Wohnmobil unterwegs sein und treffen am 3.6. mit der Fähre in Newcastle ein. Zurück wird es über den Landweg gehen.


    Wir sind naturverrückt und gern mit Wanderschuhen und Rucksack unterwegs. Schottland reizt uns mit seiner ursprünglichen Natur und den augenscheinlich netten Menschen. Wir werden das erste Mal in GB sein und sind sehr gespannt, was uns erwarten wird.


    Nun bin ich natürlich am Routentüfteln...lese Reiseberichte und -führer, schmöker durch Foren und habe trotzdem noch einige Fragen! Vielleicht könnt ihr mit eurer Erfahrung einem Schottlandneuling auf die Sprünge helfen.


    Derzeit plane ich, von Newcastle über Galloway, die Trossachs, Glencoe, Ben Nevis, Glennfinnan nach Mallaig zu fahren und nach Skye überzusetzen.

    Welchen Zeitansatz würdet ihr für diese Tour wählen, wenn ihr Zeit für Wanderungen mit einplanen würdet?


    Dann würde ich gern ein paar Tage auf Skye verbringen, in der Hoffnung, dass Anfang Juni die Insel noch nicht ganz so überlaufen ist...


    Weiter würde ich gern von Uig nach Lochmaddy, 4 Tage south und North uist erkunden und danach 5 Tage Harris und Lewis. Dann zurück von Tabert nach Uig.

    Wie lange im Voraus muss ich die Fähren auf die Äußeren Hebriden buchen? Bis jetzt scheint es noch genügend Verfügbarkeit zu geben, und natürlich möchte ich möglichst flexibel sein...


    Im Anschluss würde ich gern Applecross erkunden und dann weiter Richtung Norden. Vor der NC 500 habe ich nach euren Berichten etwas Sorge, zumal wir mit einem richtigen Wohnmobil unterwegs sind... und Entsorgungsmöglichkeiten brauchen werden!


    Dann wird es darauf ankommen, wieviel Zeit wir noch haben, um evtl. die Ostküste zu erkunden und natürlich wird Edinburgh auf unserem Rückweg liegen.


    Grundsätzlich fahren wir regelmäßig Stellplätze oder Campingplätze an, um unser Abwasser loszuwerden und auch dort zu nächtigen. Wenn sich Möglichkeiten bieten, sozial- und naturverträglich! frei zu stehen, nutzen wir diese ebenfalls gern...Wir sind relativ autark für bis zu 3 Tage.

    Wie ist das mit den Entsorgungsmöglichkeiten in Schottland?

    Was sagt ihr sonst zur geplanten Tour?

    Habt ihr Tipps zum Wandern mit Hund?

    Oder zu tollen Stellplätzen?

    Übrigens sind wir 🐳 und delfinverrückt und freuen uns über tolle Spottingtipps!


    So...puh ist doch länger geworden, als geplant.


    Ich hoffe, es erbarmt sich jemand und liest den ganzen Text.


    Danke schon mal im Voraus!


    LG YUMA :rotwerd

  • Skye ist jetzt schon überlaufen, wie ich in einigen Facebook-Gruppen lesen konnte. Wenn du die Insel in "nicht überlaufen" sehen willst, solltest du im Februar fahren (letztes Jahr war es im Februar etwa so voll wie in den 1990ern im Sommer, war mein persönlicher Eindruck). 8)


    Tipps zum Wandern: http://www.walkhighlands.co.uk

    Dort findest du, nach Regionen sortiert, viele Tourenvorschläge, vom kurzen Spaziergang bis zu mehrtägigen Touren.


    Wandern mit Hund: Macht Spaß! Es sei denn, der Hund ist wasserscheu wie meine aktuelle Hündin; die hatte ein Problem mit tiefen Pfützen. Eigentlich ist das wandern mit Hund in Schottland nicht anders als Wandern mit Hund hier bei uns: Zum Freilauf muss der Hund unter Kontrolle stehen, bei Wild und Schafen und anderem Getier in Sichtweite ist die Leine dran, Jagen ist tabu, Kotbeutel nicht vergessen - das übliche halt.


    In Applecross war ich vor einigen Jahren auf einer schönen Campsite, allerdings zu Fuß.

    Zu Wohnmobil, Stellplätzen, Entsorgen usw. kann ich nichts sagen, dazu meldet sich bestimmt noch jemand.

  • Hallo Boderli,

    danke für deine Antwort.


    Mein Hund hat zum Glück kein Problem mit Wasser, aber beim Wild muss ich schon ein Auge auf sie haben...vor allem Fasane u.ä. haben es ihr angetan! Bin sehr gespannt, was sie zu dem Terrain sagen wird, zumal ihre Wurzeln als Gordon Setter in Schottland liegen.


    Auf Skye werden wir uns dann wohl mit den übrigen Besuchern arrangieren müssen...die Bilder von der Insel sind so toll, dass ich sie beim ersten Besuch nicht auslassen möchte!


    Die App walkinghighlands habe ich mir schon heruntergeladen ;)

  • Es gibt Entsorgungsmöglichkeiten, aber nicht in Masse. Auf den Campingplätzen in der Regel schon, die sind aber auch teuer. Wenn man entsorgen will ohne auf dem Platz zu nächtigen, werden oft 10 Pfund dafür genommen.

    Auf den Äußeren Hebriden ist die Entsorgung auch etwas eingeschränkt. Am Besten ist, Du checkst das man auf Park4Night (wenn Du die Bezahlversion der App hast - kostet 12 Euro im Jahr, glaube ich), kannst Du auch filtern, also z.B. gezielt nach Entsorgungsstellen suchen.


    Warum seid ihr nur für max. 3 Tage autark? Ist das Problem der Strom oder das Klo? Strom kann schwierig werden, weil auch viele Campingplätze nur eingeschränkt Stromanschlüsse haben (die sind dann auch gerne ausgebucht). Wenn das Klo zu schnell voll ist, hilft evtl. eine zweite Klokassette. Das machen viele Leute so und kommen dann ca. eine Woche durch. Wir haben unsere Thetford Toilette zur Trockentrenntoilette umgebaut, damit gibt es wenig Stress.

  • Servus Yuma,

    Wir waren Sept/Okt. über sechs Wochen und Jan/Feb. Über vier Wochen in Sco.

    Unsere Vorgehensweise:

    Fähren buchen

    Flexibilität ist gefragt.

    Plant die Zeiten zwischen den Fähren großzügig. Das Wetter ist nicht immer planbar, somit ist es gut wenn das Zeitfenster nicht zu eng ist.

    Skye ist im Juni überlaufen,

    Äußere Hebriden top, uns macht Harris/Lewis viel Spaß da gibt es schöne Plätze. 6 Tage passen. Von dort ist es auch möglich nach st. Kilda zu kommen.

    Orkney wären eine Option und auch Shetland.

    Zu der Zeit wo wir unterwegs waren waren so gut wie keine Camping Plätze offen.

    Solltest du noch ein paar Fragen haben schreib mir bitte ein Mail info@heinz-fesl .de in den Foren bin ich nicht so oft.

    Bin noch gut zwei Wochen erreichbar und dann 8 Wochen in Island unterwegs.

    Auf jeden Fall viel Spaß

    Heinz

  • Hallo Heinz,


    nur kurz angemerkt: Es ist toll, dass Du Tipps geben möchtest, aber eigentlich haben wir das Forum ja dafür, dass jeder davon profitieren kann. Geht ja vielleicht beides. Anfrage im Forum und per Mail, dann weißt Du, dass eine spezielle Frage für Dich da ist. ;)

    Nichts für ungut und viel Freude auf Island. Das ist auch noch ein Traum von uns. :glencairn :Schaf01

  • Warum seid ihr nur für max. 3 Tage autark? Ist das Problem der Strom oder das Klo?

    Strom ist kein Problem , da sind wir gut ausgestattet! Aber das Klo ist doch sehr begrenzt im Fassungsvermögen... Umbau auf Trockentrenntoilette hatten wir angedacht, aber aufgrund der Kosten erstmal vertagt.

    Wir werden dann wohl regelmäßig Campingplätze anlaufen müssen und dies vermutlich auch mit einer Übernachtung verbinden. Die zweite Kassette für den Notfall ist eine gute Idee 💡, obwohl die in unserem Fall auch 130 Euro kostet...

    Sind Campingplätze in der Regel denn spontan verfügbar?

  • Heinz

    Du kommst ja rum...beneidenswert ;)

    Was bedeutet eigentlich Skye ist überlaufen? Wir waren letzten Juli auf den Lofoten...es war sehr voll und trotzdem haben wir Campingplätze gefunden und tolle Sachen gesehen, die ich nicht missen möchte. Auch, wenn wir meist nicht allein waren. Ist Skye vergleichbar, oder werden wir dort im Juni Probleme mit Stellplätzen bekommen? Dann würde ich weniger Zeit für Skye einplanen.

    St. Kilda würde mich reizen, ist mit Hund aber leider nicht machbar. :S

    LG

  • Und noch eine Campingfrage...

    Wir wissen noch nicht, wie wir die Gasproblematik lösen sollen. 2x 11 kg könnte knapp werden, Auffüllen ist soweit ich weiß nicht möglich. Habt ihr Tipps?

  • Das hört sich doch klasse an :thumbup:


    Ich bin nicht mit dem WoMo unterwegs, sondern mit dem Auto und B&B/Cottage aber ich lese in vielen Schottlandgruppen mit, in denen WoMo immer wieder ein heißes Thema ist. ;)


    Wichtig für euch wird wohl das vorbuchen der CP sein, denn es dürfte voll sein. Gerade Skye.

    Und ein "Frei stehen" bzw. "Wild Campen" gibt es in Schottland für motorisierte Fahrzeuge nicht. Auch wenn es sehr oft anders kommuniziert wird.

    WoMo's bzw. Fahrzeuge (mit Motor) zum Übernachten (sind in Schottland alle eine Katergorie. Egal ob umgebauter Combi oder 15 Meter Womo) dürfen nur auf Campingplätzen bzw. speziell ausgewiesenen Stellplätzen campen. Und zur Definition "Campen" gehört schon der Stuhl vor dem Fahrzeug. Und so wie man es in anderen Gruppen lesen kann, werden wohl gerade "Vergehen" von WoMo-Fahrern im Bild festgehalten und mediensozial verteilt. Inkl. Kennzeichen.

    Das viel beschrieben "Wilde Campen" (geregelt im "Outdoor Access Code") ist ausschließlich Urlaubern vorbehalten, die mit eigener Muskelkraft unterwegs sind. Also Wanderer, Radler, Kanuten, ...

    Sobald ein Motor involviert ist, gilt die Straßenverkehrsordnung. Und die untersagt Campen im öffentlichen Raum ausdrücklich. Nur die "Übernachtung zur Wiederherstellung der Fahrtauglichkeit" ist dort streng geregelt. Ähnlich wie in Deutschland.


    Und zu den Fähren von Calmac (Westküste) ist noch anzumerken, dass WoMo dort vorbuchen müssen. Calmac hat die "Wartelinie" für spontane WoMo Fahrer abgeschafft. Wer kein gültiges Ticket hat, kommt nicht auf das Gelände und kann folglich auch nicht auf die nächste evtl. freie Fähre warten. Wie strikt dies in den kleinen Häfen gehandhabt wird, weiß ich nicht.


    Ich will euch das Campen nicht madig machen und auch kein "WoMo-Bashing" betreiben. Urlaub im WoMo ist eine sehr schöne Sache.

    Ich möchte nur darauf hinweisen, dass gerade WoMo-Fahrer in der Hochsaison genau beobachtet werden. Und leider fallen nur die wenigen "Idioten" auf und nicht die vielen vorbildlichen Urlauber. WoMo-Urlaub ist in Schottland leider nicht mehr wirklich so "frei" und "spontan". Zumindest im Vergleich zu früher.


    Was ich aber auch eigener Erfahrung sagen kann:

    Die Parkmöglichkeiten für "übergroße Fahrzeuge" werden immer geringer. Die Anzahl der Parkplätze mit 2 Meter Höhenbegrenzung haben stark zugenommen und die Beschilderung mit "Hier keine WoMos" auch. Nicht nur an diversen Sehenswürdigkeiten oder abgelegenen Wanderparkplätzen. Selbst bei den ein oder anderen Lebensmittel-Geschäften.


    Aber trotzalledem wünsche ich euch einen schönen und entspannten Urlaub in Schottland. In 6 Wochen werdet ihr wohl viele Eindrücke sammeln. Da kann man richtig neidisch werden :rotwerd

  • Hallo Mac Emcy,


    danke für die Hinweise. Ich denke, ich habe deine Botschaft verstanden.


    Was soll ich sagen...auch wir nehmen immer wieder wahr, dass die Dichte an Wohnmobilen zunimmt und gerade das Verhalten einiger Idi* dazu führt, dass die Toleranzgrenze bei Einheimischen sinkt. Auch wir ärgern uns immer mehr über das Verhalten anderer und versuchen, es selbst besser zu machen.


    Auf der anderen Seite genießen wir natürlich gerade die Flexibilität des Reisens...ein Dilemma!


    Ich kann mir nicht vorstellen, schon von zu Hause aus Campingplätze vorzubuchen und mich dadurch festzulegen.


    Die Fähren auf die Hebriden sind schon eine Herausforderung ^^


    Sollte es auf Skye keine kurzfristigen Verfügbarkeiten geben, werden wir die Insel vermutlich ziemlich zügig abhaken.


    Das bestärkt mich übrigens in dem Entschluss, die Fähre nach Lochmaddy relativ nahtlos in unseren Tourablauf einzubauen und Skye wenn überhaupt auf dem Rückweg zu erkunden. X/

  • Hallo Yuma,

    wir nehmen am Freitag die Fähre in Richtung Schottland.

    Empfehlen kann ich die App Search for Sites, da findet man viele Stellplatz-Möglichkeiten, wobei ich mich auch auf offiziell gekennzeichnete und erlaubte Plätze stellen würde.


    Wir haben ein recht kleines Wohnmobil, das passt fast noch auf normale Parkplätze.

    Zum Thema Toilettenkassette: Wir erledigen unser großes Geschäft woanders, in Pubs, auf öffentlichen Toiletten, usw. und spülen beim Pipi nicht mit Wasser nach, sondern mit verdünnter Zitronensäure aus einer Sprühflasche. Dann riecht nichts und die Kassette wird nicht so schnell voll.


    Ob wir Skye „mitnehmen“ wissen wir tatsächlich auch noch nicht, auf Menschenmassen haben wir keine Lust. Bermutlich werden wir uns diesmal nur auf dem Mainland bewegen, Uist, Harris & Lewis haben wir beim letzten Mal bereist.


    Euch eine schöne Reise, viele Tipps habt Ihr ja schon bekommen, hier tummelt sich sehr viel Erfahrung, das finde ich klasse!


    Ach ja, zum Gas: Wir haben umgebaut auf Gastankflaschen, eine feine Sache, dann kann man an Tankstellen, die LPG-Säulen haben, einfach nachtanken. Wie das in Schottland funktioniert werden wir sehen, in Frankreich war das kein Problem.


    Saskia

  • Im Juni ist noch keine Hochsaison, da sollte es noch Luft geben bei den Campingplätzen, jedenfalls auf dem Mainland. Wie das auf Skye aussieht, weiß ich nicht. Da mag das anders sein. Wir hatten nur mal randvoll ausgebuchet Campingplätze zu den schottischen Sommerferien. Und Bank Holiday Wochenenden sind kritisch.


    Wenn ihr Strom-autark seid, ist schon mal viel gewonnen.

    Es gibt etliche Freistehplätze oder zumindest so halbe Freistehplätze, d.h. es gibt irgendein Arrangement, das eine Spende erwünscht ist oder ähnliches. Wie gesagt, Park4Night und searchforsites sind Dein Freund :)

    In vielen Ländern Europas ist es ja jetzt auch so, daß man viele private Stellplätze nur noch über P4N findet, weil sie woanders gar nicht inserieren.

    Die einzige Ecke, wo frei stehen absolut gar nicht ging, war um Inverness und Black Isle. Da waren zu allem Überfluss auch alle Campingplätze voll (Ende Juli ...). Gab nur den in Inverness und da möchte man nur als absolute Notlösung hin.

    Ansonsten hatten wir (vorletztes Jahr) wirklich nirgends Probleme, geeignete Plätze zu finden. Es empfiehlt sich aber schon so gegen 17 oder 18 Uhr was anzusteuern, die netten Plätzchen sind sonst weg.


    Trenntoilette: Unsere Umbaulösung hat 5,99 Euro gekostet und involviert eine zurechgesägte Polystyrolplatte aus dem Baumarkt, einen Blumentopf und Hundebeutel. Funktioniert so seit drei Jahren einwandfrei :)


    Gas: Du kannst Deine deutschen Gasflaschen auffüllen lassen, aber nur bei einem einzigen Gashändler in der Nähe von Edinburgh. Warum reichen 22kg nicht? Kühlt ihr mit Gas? Ohne Kühlschrank und Heizung solltet ihr mit 22kg so ca. 7 Monate hinkommen ...

  • Servus,

    Fürs Gas gibt es Adapter EU/GB

    2x11kg ist viel. Es ist warm und die Standheizung werdet ihr selten brauchen. Außer ihr müsst einen Palast heizen.


    Toilette ähnlich wie Saskia, wir haben keine Chemie sondern das SOG System.


    Es gibt auch öffentliche Duschen die man gegen eine kleine Gebühr nutzen kann.


    Das mit dem übernachten so wie MacEmcy es schreibt ist mir neu. Hatten die letzten beiden Reisen kein Problem. Es ist inzwischen so, dass bei früheren kleine Parkplätzen jetzt bezahlt werden muss. Die Tendenz geht gefühlt zu light Camping, alles ein bisserl einfacher für ein oder zwei Tage und keine riesigen Campingplätze.

    Wir hatten auch keinen Tisch, Stühle und Markiese draußen.

    Wir haben aber auch kein typisches WoMo also nicht weiß, und keinen Alkoven.

    Es kommt immer darauf an wie man sich verhält.

    Rudelbilding bei den Womo kommt nicht gut an.

    Auf Harris gibt es zwei wunderschöne Stellplätze. Uist fanden wir nicht so interessant, Barra ist nett. Aus meiner Erinnerung ist die Reise von Barra bis Harris mit den Fähren zeitintensiv.


    Mein Empfehlung zu Skye nehmt dafür Orkny in eure Planung auf.


    Das waren so meine Eindrücke


    Gruß

    Heinz

  • Im Juni ist noch keine Hochsaison, da sollte es noch Luft geben bei den Campingplätzen, jedenfalls auf dem Mainland.

    Das beruhigt mich jetzt ein wenig...die Bank holidays sind jetzt im Mai und die Ferien fangen wohl erst im Juli an...Wir werden sehen!

    Trenntoilette: Unsere Umbaulösung hat 5,99 Euro gekostet und involviert eine zurechgesägte Polystyrolplatte aus dem Baumarkt, einen Blumentopf und Hundebeutel.

    Spannende Konstruktion :D ! Mein Mann hat gerade für den Notfall eine zweite Kassette bestellt...so sind wir wohl auf der sicheren Seite! Und zur Not kommt der Hundebeutel zum Einsatz. Den haben wir ja eh dabei 8o.

    Gas: Du kannst Deine deutschen Gasflaschen auffüllen lassen, aber nur bei einem einzigen Gashändler in der Nähe von Edinburgh. Warum reichen 22kg nicht? Kühlt ihr mit Gas? Ohne Kühlschrank und Heizung solltet ihr mit 22kg so ca. 7 Monate hinkommen ...

    Der Kühlschrank läuft mit Gas, wir kochen mit Gas und gönnen uns ab und an auch eine heiße Dusche mit Gas, außerdem heizen wir auch mit Gas. Ich kann den Bedarf an Heizung im schottischen Sommer nicht abschätzen. Vielleicht kannst du mir den Kontakt in Edinburgh geben? Das wäre super!


    Danke für deinen Beitrag!

  • . Es ist inzwischen so, dass bei früheren kleine Parkplätzen jetzt bezahlt werden muss. Die Tendenz geht gefühlt zu light Camping, alles ein bisserl einfacher für ein oder zwei Tage und keine riesigen Campingplätze.

    Ganz nach unserem Geschmack. :thumbup:

    . Es ist inzwischen so, dass bei früheren kleine Parkplätzen jetzt bezahlt werden muss. Die Tendenz geht gefühlt zu light Camping, alles ein bisserl einfacher für ein oder zwei Tage und keine riesigen Campingplätze.

    Ups...falscher Knopf!

    Aus meiner Erinnerung ist die Reise von Barra bis Harris mit den Fähren zeitintensiv.

    Deshalb haben wir uns gegen Barra entschieden. Von Oban aus zu teuer und auch ziemlich lang mit Hund und von Skye aus zu aufwendig.

    Mein Empfehlung zu Skye nehmt dafür Orkny in eure Planung auf.

    Die Orknyes sprechen mich bis jetzt nicht sonderlich an. Was reizt dich daran?

  • Orkney:

    Weniger Menschen, schönes Stornoway, wilde Küsten und Klippen, Leuchttürme, Hoy, Rackwick Bay, viel Geschichte bis prähistorisch kurz und knapp die umliegenden Inseln, Scapa Distillery, ……… hier kann man locker eine Woche verbringen und zwar in Ruhe.

    Bei Stromness gibt es einen schön gelegenen Campingplatz.

    Mach dich einfach schlau am besten schau nach Büchern wenn du Tiefe möchtest.


    Slaint‘e

    Heinz

  • Orkney ist schon toll. Und auch einen längeren Besuch wert, auf den wir auch noch warten. Wir waren "nur" 4 Tage Mainland, die locker rumgingen.

    Während Schottland selbst eher gälisch vorgeprägt ist, sind es auf Orkney die Wikinger. Da sind sie stolz drauf. Und auch weiter in die Vergangenheit geht es. Es gibt einen riesengroßen Steinkreis. Viele Ausgrabungsstätten.

    Sogar eine Kathedrale: (von außen und innen)

    4-23d835a7-small.jpg  1-58feb46f-small.jpg

    Schau doch auch mal auf unsere Linkliste, da sind die Touriinfos der Regionen auch mit drin. Wobei ich die jetzt länger nicht auf Aktuelles überprüft habe. :rotwerd

  • Für den Gashändler: https://installoil.co.uk/

    Der ist bei Craighall/Musselburgh. Findet sich auch auf P4N


    Für Kochen, ab und heißes Wasser und ab und an ein bißchen heizen reicht euer Gas locker. Kühlschrank kann ich nicht einschätzen, wir haben zum Glück einen Kompressor, für den reicht unser Solarstrom.


    Orkney ist nett, aber ziemlich flach. Ist halt ganz anders als die Highlands.