Hallo liebe Schottlandfreunde!
Wir (ein Paar in den 40ern mit Hund) haben das große Glück, für ca. 6 Wochen Schottland erkunden zu dürfen. Wir werden mit unserm eigenen Wohnmobil unterwegs sein und treffen am 3.6. mit der Fähre in Newcastle ein. Zurück wird es über den Landweg gehen.
Wir sind naturverrückt und gern mit Wanderschuhen und Rucksack unterwegs. Schottland reizt uns mit seiner ursprünglichen Natur und den augenscheinlich netten Menschen. Wir werden das erste Mal in GB sein und sind sehr gespannt, was uns erwarten wird.
Nun bin ich natürlich am Routentüfteln...lese Reiseberichte und -führer, schmöker durch Foren und habe trotzdem noch einige Fragen! Vielleicht könnt ihr mit eurer Erfahrung einem Schottlandneuling auf die Sprünge helfen.
Derzeit plane ich, von Newcastle über Galloway, die Trossachs, Glencoe, Ben Nevis, Glennfinnan nach Mallaig zu fahren und nach Skye überzusetzen.
Welchen Zeitansatz würdet ihr für diese Tour wählen, wenn ihr Zeit für Wanderungen mit einplanen würdet?
Dann würde ich gern ein paar Tage auf Skye verbringen, in der Hoffnung, dass Anfang Juni die Insel noch nicht ganz so überlaufen ist...
Weiter würde ich gern von Uig nach Lochmaddy, 4 Tage south und North uist erkunden und danach 5 Tage Harris und Lewis. Dann zurück von Tabert nach Uig.
Wie lange im Voraus muss ich die Fähren auf die Äußeren Hebriden buchen? Bis jetzt scheint es noch genügend Verfügbarkeit zu geben, und natürlich möchte ich möglichst flexibel sein...
Im Anschluss würde ich gern Applecross erkunden und dann weiter Richtung Norden. Vor der NC 500 habe ich nach euren Berichten etwas Sorge, zumal wir mit einem richtigen Wohnmobil unterwegs sind... und Entsorgungsmöglichkeiten brauchen werden!
Dann wird es darauf ankommen, wieviel Zeit wir noch haben, um evtl. die Ostküste zu erkunden und natürlich wird Edinburgh auf unserem Rückweg liegen.
Grundsätzlich fahren wir regelmäßig Stellplätze oder Campingplätze an, um unser Abwasser loszuwerden und auch dort zu nächtigen. Wenn sich Möglichkeiten bieten, sozial- und naturverträglich! frei zu stehen, nutzen wir diese ebenfalls gern...Wir sind relativ autark für bis zu 3 Tage.
Wie ist das mit den Entsorgungsmöglichkeiten in Schottland?
Was sagt ihr sonst zur geplanten Tour?
Habt ihr Tipps zum Wandern mit Hund?
Oder zu tollen Stellplätzen?
Übrigens sind wir 🐳 und delfinverrückt und freuen uns über tolle Spottingtipps!
So...puh ist doch länger geworden, als geplant.
Ich hoffe, es erbarmt sich jemand und liest den ganzen Text.
Danke schon mal im Voraus!
LG YUMA