Schottlandreisen 2020 - offizielle Hinweise in "Corona"-Zeiten

  • Na, das wäre ja cool. Mein Mann meinte auch, ich könne doch in Schottland einfach in die Selbstisolation gehen. Aber leider bin ich nicht in der glücklichen Lage wie du, so viel Urlaub am Stück zu nehmen. Wenn es ginge, würde ich das tun. Kann das also absolut verstehen! Ich komme aus dem Grübeln auch gerade gar nicht mehr heraus. Bei mir wäre Plan B auch mit easy jet von HH nach Edi und dann, wie sonst immer, mit der Bahn nach Inverness und ab da mit dem Mietwagen hoch. Oh Mann, es kommen immer mehr Kosten dazu 🙈. Aber ich würde es tun, wenn ich dafür rüber kann. Hast du schon mal einen Mietwagen bei Arnold Clark gebucht? Ich mache das seit Jahren, und es lief immer völlig unkompliziert ab. Die verlangen auch keine Kaution. Total zu empfehlen.

  • Ich habe bis 2015 meine Mietwagen immer über den ADAC gebucht. Da hatte ich immer Vollkasko ohne Selbstbeteiligung inklusive. Es waren Autos von Europcar, Hertz, Sixt und Avis. Da gab es auch nie Probleme. Im Oktober 2014 habe ich mir einen Mercedes Vito zugelegt und seitdem geht es nur noch mit der Fähre nach Schottland. Man kann zum einen so viel Gepäck mit nach Schottland und besonders so viele Geschenke mit zurück nach Deutschland nehmen;)

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • Den Gedanken an einen Direktflug (Frankfurt - Glasgow oder Frankfurt - Edi) und Mietwagen hatte ich auch schon. Auf der Glasgow-Strecke hätte ich gestern für uns beide knapp über 300 Euro bezahlt, also noch durchaus im Rahmen. Aber: Bis Mitte September sind es noch ein paar Wochen. Wenn die Infektionszahlen hier in DE weiterhin so steigen (und ich habe das dumpfe Gefühl, dass sie das tun werden), steht DE ratzfatz auf der Quarantäneliste. Und dann muss ich wieder eine Ewigkeit in der LH-Warteschleife verbringen. Das hatte ich dieses Jahr schon und brauche es bestimmt nicht noch einmal.

    Und wenn ich dann so lese, was in den einschlägigen FB-Gruppen so los ist mit dem Tourismus dieses Jahr, ist das ziemlich abschreckend, auch wenn ich davon 50% Überreaktionen abziehen. Gerade im Nordwesten, wo wir hinfahren wollte, scheinen wilde Zustände zu sein mit Wildcampern, Wohnmobilen, Müll allüberall... Vielleicht ganz gut, dass wir nicht fahren.

  • ....zu den Leihwagen - zwischenzeitlich nimmt Arnold Clark Kaution und ist auch bei den Versicherungen nicht `komplett`, das nur als Info - im Norden ist Wildcampen z.Zt. ein Problem, aber Reisende die `feste` Behausungen suchen sind sehr willkommen.
    Wir sind in zwei Organisationen engagiert und Gäste sind sehr willkommen....

  • Wenn man genug Urlaub hat und in Schottland ein Ferienhäuschen mit Garten, dann kann man das mit der Selbstisolation vielleicht in Erwägung ziehen. Man daf ja immerhin bis zu seiner Grundstücksgrenze... Ach ja und shoppen gehen für basic necessities darf man auch. Oder Du suchst Dir ein Häuschen in der totalen Einsamkeit im Funkloch (das sollte ja nicht schwierig sein), dann kann Dich auch keiner anrufen und checken, ob Du auch brav zu Hause bist...

    Wir werden nach unserem Kontinentaufenhthalt auch die Selbstisolation in Kauf nehmen. Aber in der eigenen Wohnung mit Möglichkeit von zu Hause zu arbeiten ist es ja nochmal was anderes. Vielleicht sind sie bis dahin ja auch mal auf die Idee gekommen, daß man die Quarantäne durch Testen verkürzen könnte. Wer weiß... Sie sind ja immer für Überraschungen gut. Oder der Transit wird vielleicht doch noch erlaubt. Oder irgendein schlauer Unternehmer setzt plötzlich eine Fährverbindung von Dänemark nach Schottland auf... Oder Irland läßt seine Generalquarantäne fallen und man kann über Irland zurückreisen.

  • ...Kaution wird auf der vorgelegten KK geblockt, nicht abgebucht / belastet und nach der Rückgabe wieder zur Verfügung frei gegeben...

  • Also wenn ich Du wäre Keanie, muss ich ganz ehrlich sagen, würde ich nicht versuchen dieses Jahr irgendwie nach Schottland zu kommen, egal wie. Das ist doch Stress pur für Dich, wenn ich das so lese. Mach das wie Borderli, fahre irgendwohin in Deutschland in eine Gegend, die nicht so überlaufen ist und nimm eine Ferienwohnung und geniese die Aussicht, Ruhe und Einsamkeit. Bsw. bayrischer Wald, Schwarzwald, Harz oder so. Nächstes Jahr wird alles (hoffentlich) wieder viel einfacher sein.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • ..ja , so macht es AC und auch die anderen Verleiher so lange ich `den Job` mache - es mag die ein oder andere Ausnahme geben...

  • Also als reinen Urlaub rüber und dann 14 Tage Selfisolation wäre für mich keine Option - aber muss ja jeder selber wissen. Fliegen und Automieten fällt auch aus als Motorradfahrer, Motorräder verfliegen ist zu teuer.


    Die Idee mit Irland hatten wir auch schon , bringt aber nichts da der Seeweg nach Irland über Frankfreich führt (Frankreich -> Irland -> Belfast -> Cairnryn wäre die strecke sonst). Aber wir gesagt, nach Irland komme ich ja auch nur über gesperrtes gebiet insofern selbes Problem als wenn ich gleich Frankreich -> England fahre.


    Wir schwenken jetzt auf Norwegen um , wollte eh mal zum Polarkreis und nach Norwegen gibt es direkte Verbindungen ab Deutschland und die Fähren sind kulanter was die Buchungsbedingungen betrifft.

  • Aber ist die "Tunnelstrecke" nicht ohne Quarantäne? Hatte ich bisher jedenfalls so verstanden.

    Da könntest Du doch statt Amsterdam/Newcastle die lange Strecke nehmen.


    Hat Irland nicht eine generelle Quarantäne für Kontinentaleuropäer?:/

  • Yepp, hat Irland. Ausser Du fährst Non-Stop (Mietwagen übernehmen soll erlaubt sein :/) nach Nordirland, bzw. in die UK. Werden wir (hoffentlich) Ende August testen, ob das auch funktioniert

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Aber ist die "Tunnelstrecke" nicht ohne Quarantäne?

    Nein ... sonst hätte ich ja kein Problem, dann würde ich von Calais nach Dover fahren. Siehe weiter oben da hatte ich geschrieben was die Quarantäne Hotline mir am Telefon sagte -> Keine Fähre, kein Eurotunnel - in beiden Fällen steigt man aus und wird beim Tunnel ja auch in einem Waagon mixed.

  • Hier der Wortlaut von der GOV.UK Seite:


    You’ll still need to self-isolate if you’ve visited or made a ‘transit stop’ in the previous 14 days in any country that is not on the list. A ‘transit stop’ is a stop where passengers can get on or off a coach, ferry, train or plane. Your ticket should say if a stop is a transit stop.

    The 14 days begin from the date you left that country.

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • Auslegungssache ;)

    Im gleichen Text heißt es weiter unten :



    Private vehicles

    You don’t need to self-isolate if you travel through a non-exempt country and you don’t stop in the country.

    If you do make a stop, you don’t need to self-isolate if:

    • no new people get into the vehicle
    • no-one in the vehicle gets out, mixes with other people, and gets in again


    Da ich beim Tunnel aus meinem Fahrzeug nicht aussteige und auch keine weiteren Personen in mein Fahrzeug lasse...

  • Auslegungssache

    Mag ja sein ... ich hab aber bei der Quarantäne Hotline in UK angerufen und die sagte "Quarantäne". Wenngleich ich schrieb es weiter oben er murmelte zwei mal was von "I am not sure" .


    Und das ist das Hauptproblem - nicht Sicher ist einfach mal doof, ich wüsste schon sicher ob es geht bevor ich da rüber mache und an der Grenze dann einer Meint, nene viel spaß bei der Quarantäne.


    Noch mal der Hinweis wir sind mit Motorrädern unterwegs, da steigt sowieso keiner zu oder sowas.


    Wenn ich irgendwo her eine "verbindliche" aussage bekomme das der Eutotunnel nicht zum Transit-Stop zählt, dann würde ich sofort umplanen - würde einen Tag in Schottland zwar verlieren, aber haken dran.


    Bzgl. der Privat vehicles geschichte - interpretieren die wohl wenn Du auf dem Weg nach England ein gesperrtes Land kreuzen musst und das ohne Stop etc erledigt bist du fein. Also stellen wir uns vor Holland wäre noch auf der Ausschlussliste aber Deutschland nicht. Wenn Du als Österreich nun Deutschland querst um in Holland die Fähre zu nehmen wäre das zulässig ... aber wenn der Hafen/Station schon in einem gesperrten Land liegt dann halt nicht.

  • Jap.. die Information habe ich auch.. wenn Fähre, Zug in einem betroffenden Land abfährt gilt die Quarantäne Pflicht. Es lässt sich schlicht und einfach nicht kontrollieren ob Du unterwegs gestoppt hast etc.