Schottlandreisen 2020 - offizielle Hinweise in "Corona"-Zeiten

  • Kennt ihr das green cruachan in Stoer? Die machen zu und verkaufen das Haus. Ein holländisches Paar. Ich hab da zwar nie übernachtet, finde es trotzdem traurig. Ist wegen Corona, bzw wegen der Maßnahmen und Unsicherheiten in der Zukunft. Total schade. Ein bisschen musste ich bei denen immer an Yoka & Chris von der Stoer Villa denken. Die kamen auch aus Holland. Kannte die eigtl jemand von euch?

  • ...und Island sieht auch nicht besser aus :


    As you may have heard the government in Iceland announced a stricter Covid testing for those travelling to Iceland. This will take affect on the 19th of august. From that day it will be mandatory to take a covid test, go into quarantine for 4 – 6 days and the take another covid test. Also there will be no “safe” countries for the moment so this will be mandatory for everyone travelling to Iceland.

  • So, habe heute morgen meine Self-isloate-accomodation bezahlt. Sie haben wirklich zwei mal nachgefragt, ob ich das wirklich tun möchte:

    If you self isolate here that does mean that you would have to stay in the cottage for the whole 2 weeks, you couldn’t use our laundry or walk around if other guests are present, this seems extreme, then is your plans to travel somewhere else then back to Parkmore for your Saturday 19th – Saturday 26th September booking?

    ...aber ich habe es dann in einer weiteren Email erklärt und sie finden es toll...und ich auch:!:


    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • Neep Shed, was ich noch fragen wollte: Auf Deinem DFDS-Ticket, ist da was von Transit-Stop-Ticket vermerkt? Das stand ja in den Government-Richtlinien, daß die Tickets (für welches Verkehrsmittel auch immer), die hinterher self-isolation verlangen, mit 'Transit-Stop' gekennzeichnet seien.


    Wir sind jetzt jedenfalls auf dem Weg auf den Kontinent und sehen dann mal, was uns bei Rückkehr erwartet. Vorsichtshalber haben wir die Buchung eines Rücktickets nochmal offen gelassen. Da kann man dann schauen, ob Tunnel okay bleibt, oder wieder die ein oder andere Fähre dazukommt. Vielleicht machen sie es ja auch in absehbarer Zeit wie Island mit einer Woche Quarantäne und 2x testen (für Heathrow ist vielleicht schon sowas geplant), das sähe dann deutlich erträglicher aus. Zum Glück müssen wir nicht zu einem Fixdatum zurück sein.

  • Gov.uk sagt das hier:


    Transit stops

    A transit stop is a stop where passengers can get on or off. It can apply to coaches, ferries, trains or flights. Your ticket should show if a stop is a transit stop.


    Im Umkehrschluß heißt das für mich, wenn das Ticket nix von Transit Stop sagt, dann ist es auch keiner, ergo keine Quarantäne...

  • Also ich gebes auf noch ein 4. mal an zu rufen ob sie sich es anders überlegt haben ... drei mal bekam ich bisher ein "Nein Eurotunnel hilft nicht".


    Im verlinkten text steht auch "that because the car's occupants must leave the vehicle before sailing, they are deemed to have mixed with others while the ship is in the port "


    Genau das passiert beim Eurotunnel auch - denn es stehen alle im selben Waggon - und somit stehe ich als Moppedfahrer da mit allen anderen Rum.

  • Für ENGLAND -

    Update der Staaten die vom travel corridor entfernt werden - :

    The following countries will be removed from the travel corridor list at 4am, Saturday 22 August 2020:

    • Austria
    • Croatia
    • Trinidad and Tobago

    Für SCHOTTLAND :

    Austria, Croatia, Switzerland, Trinidad & Tobago: If you arrive or return from the following countries on or after 04:00 on Saturday 22 August you will need to self-isolate.

  • Nochmal zur Einreise: https://www.visitbritain.com/d…n-sie-ihr-grossbritannien


    "

    Achtung: eine Fährüberfahrt von Frankreich, Belgien oder den Niederlanden gilt auch als Transitstopp, da man auf der Überfahrt das Auto verlässt und mit anderen Reisenden in Kontakt kommt, d. h. man müsste bei der Einreise mit der Fähre momentan für 14 Tage in die Quarantäne.

    Eine Alternative, wenn man mit dem Auto anreisen möchte, ist nach den letzten Aussagen des Verkehrsministeriums (Department for Transport)der Eurotunnel. Da man bei der Fahrt durch den Tunnel im Auto sitzen bleibt, und deshalb nicht mit anderen Reisenden in Kontakt kommt, braucht man bei der Einreise dann keine Quarantäne."


    Also demnach verdichten sich die Infos das der Tunnel zumindest für Autos geht. beim Motorrad ist ja nix mit im Fahrzeug sitzen bleiben.

  • Neep Shed, was ich noch fragen wollte: Auf Deinem DFDS-Ticket, ist da was von Transit-Stop-Ticket vermerkt? Das stand ja in den Government-Richtlinien, daß die Tickets (für welches Verkehrsmittel auch immer), die hinterher self-isolation verlangen, mit 'Transit-Stop' gekennzeichnet seien.

    Was mir heute noch eingefallen ist: Die eigentlichen Tickets bekomme ich ja erst am Fährschalter. Bisher habe ich ja nur eine Buchungsbestätigung. Könnte also gut sein, dass auf den Tickets noch entsprechendes vermerkt ist

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • Ah interessant. Wenn Du das siehst auf den richtigen Tickets (Boarding Cards, nehme ich an), dann schreib' es mal.


    Wir sitzen jetzt erstmal auf dem Kontinent (gerade in Germany) and hope for the best...

  • Mir wäre es zu heikel, entweder am Hafen in Ijmuiden oder - schlimmer noch - in Newcastle (Orte beliebig mit Calais oder Dover austauschbar) mit einem "Offiziellen" (von welcher Behörde auch immer) über die Auslegung dieser Regelung diskutieren zu müssen. Letztlich zählt zunächst die Meinung dessen, der die Kontrolle (sei es Boarding in NL / FR oder Passkontrolle in UK) durchführt. Wenn der sagt "Ab in die Quarantäne" hilft dir weder der Rechtsweg noch eine Beschwerde beim Vorgesetzten: Der Urlaub ist gelaufen.

  • Hi Borderli


    Ich bin ganz neu hier in diesem Forum.


    Am 1. Okt habe ich KLM ab Hamburg Transit Amsterdam Inverness gebucht für 4 Wochen Wandern (Rucksack, Akto, Schlafsack, Kocher etc) Wester Ross, Assynt... wie schon oft.


    Ich habe den Flug „flexible“ gebucht, könnte also stornieren m. Gutschrift KLM.


    Sonst hab ich nichts gebucht... ich denke SYH Inverness wird im Okt noch ein Bett f mich frei haben.


    Ich sehe momentan keine Ein- bzw Aufenthalts- Ausreiseprobleme. Momentan!


    Doch Deine Texte zu hier zu diesem Thema (insbesondere Transit Flughafen Amsterdam, evtl. auch den einen od. andern Aufenthalt in bunkhouse od. b&b u. womöglich sogar das gewohnte wilde Camping) haben mich doch ein bißchen skeptisch gemacht.


    Situation heute: sollte ich stornieren und mich auf April/Mai 21 freuen oder...Erstmal optimistisch bleiben... ist ja noch Zeit... immerhin: dieser doofe Schiphol/Transit...??


    (... und um es noch bißchen schwärzer zu machen Richtung 2021 April oder so... : harte Brexit-Folgen plus andauernde Corona-Situation...)


    Viele Grüße, Joey

  • Hi Joe,


    beim Flug über Amsterdam kommt es in der Tat zu einem Transit-Stop und der erfordert im Moment definitiv eine 14 tägige Quarantäne in Schottland, sorry


    Gruß Holly

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • Joe: Wie sich die "Corona-Situation" bezüglich Einreise nach UK bis Oktober entwickelt, kann beim besten Willen niemand vorhersehen. Wenn man ganz allgemein davon ausgeht, dass mit dem Herbst die Infektionszahlen wieder steigen werden - was sie ja derzeit schon tun, siehe Hanau oder Offenbach - wäre es mir zu heikel, auch mit einem Direktflug. Dazu kommt, dass auch niemand weiß, wie sich die Situation vor Ort in Schottland entwickeln wird. Wenn es dort wieder Reisebeschränkungen gibt, wie im Frühjahr, wird es problematisch.

    Hostels: Haben die schon wieder geöffnet? Ich habe schon lange nicht mehr auf die SYHA Seite geschaut. Und: bleiben sie geöffnet? Auch so etwas, was keiner vorhersagen kann.


    Wildes Zelten steht dieses Jahr nicht so hoch im Kurs, fürchte ich. Gerade in den von dir genannten Gegenden, die ja in der Nähe der NC500 liegen. Da haben es zu viele Leute zu sehr übertrieben. Ich hätte keine Lust, ein Teil des Problems zu werden oder als ein solches angesehen zu werden. Bothies haben geschlossen; wie es die Hostels und Bunkhouses halten, in denen es ja eher eng zugeht, weiß ich nicht.


    Wenn die Corona-Situation nächstes Jahr im April noch andauert, muss ich wieder einen Urlaub verschieben (der für dieses Jahr geplante CWT). Ich habe darin mittlerweile Übung. Die Brexit-Auswirkungen machen mir als Tourist weniger Kopfzerbrechen.


    Wir haben uns von dem Gedanken, dieses Jahr nochmal nach Schottland (oder irgendwohin ins Ausland) zu fahren, verabschiedet. Wir fahren in den Harz. Und zum Wandern fahre ich in den Schwarzwald. Nicht mein Traumurlaub (Premiumwanderwege, sage ich nur...), aber immerhin Urlaub.

  • Joe, zur SYH Inverness: Die bieten keine Betten/Zimmer dieses Jahr. Die machen nur Reant-a-Hostel für das gesamte Haus (pro Tag 699 Pfund...). Es sind nur 7 Hostels in Schottland oder so, die überhaupt eingeschränkt private rooms dieses Jahr machen (dorm gar nicht). Mach' dich mal auf der SYHA Webseite schlau.

    Für Inverness solltest Du Dir eine Alternativlösung suchen. Und wenn Du irgendwo bunkhouses anpeilst, würde ich das auch vorher ganz genau recherchieren.


    Und wie Holly sagt, nur Direktflug geht, sonst Quarantäne. Ich rechne aber damit, daß sie Deutschland sowieso auch noch auf die Quarantäneliste setzen...

  • Jenseits dessen was ein Transitstop ist, sperrt UK Länder wenn sie den wert von 20/100.000 Infektionen erreicht - genauso wie Norwegen das derzeit macht. Deswegen ist Österreich am 15.08. auch auf die Liste gekommen die Quarantäne erfordern.


    Deutschlands Infektionszahlen steigen (und das nicht zu knapp) ... wir stehen mit Stand von Sonntag bei 19,6 /100.000 ... Wenn sich nicht grundlegend was an der Zahlenentwicklung ändert, hat sich das Thema "ohne Quarantäne" eh in den nächsten Tagen erledigt.

  • Jenseits dessen was ein Transitstop ist, sperrt UK Länder wenn sie den wert von 20/100.000 Infektionen erreicht - genauso wie Norwegen das derzeit macht. Deswegen ist Österreich am 15.08. auch auf die Liste gekommen die Quarantäne erfordern.


    Deutschlands Infektionszahlen steigen (und das nicht zu knapp) ... wir stehen mit Stand von Sonntag bei 19,6 /100.000 ... Wenn sich nicht grundlegend was an der Zahlenentwicklung ändert, hat sich das Thema "ohne Quarantäne" eh in den nächsten Tagen erledigt.

    Hey Mario, hast du eine Quelle deiner Zahlen? Ich selbst beschäftige mich auch gerade mit dieser 7 Tage Inzidenz, da wir am Sonntag fliegen wollen würden.

    Habe allerdings Werte für D im Bereich zwischen 10 und 13 für die letzten Tage gesehen :(


    Würde mich freuen!

    Danke schonmal :)