Schottland-Reise im Oktober 2022 - Brauche Eure Hilfe

  • Keine Angst, wir helfen ja gerne. Aber Dein Post klingt echt so, als sollten wir Deine Tour planen. ;)

    Dabei müsst ihr ja wissen, wohin es gehen soll.

    Also kleiner Tipp vielleicht mal die Rubrik Sehenswürdigkeiten bei uns anschauen. Da ist auch schon viel drin, was es anzuschauen lohnt. Oder die Gegenden, in denen Ihr aufschlagen wollt bei visitscotland überfliegen.

  • ...ich sehe keinen Grund, warum Dirk hier nicht weitergeholfen werden sollte?!


    Evtl. eines vorne weg, mir wäre das in der Kürze der Zeit immer noch viel zu viel Fahrerei!

    Vor allem mit der Taktik jeweils 2-3 Nächte an einem Ort zu bleiben, bevor ihr wieder den Standort wechselt.

    Wäre nicht meins, aber ich bin ja auch nicht der Maßstab... ;)

    Deswegen von mir (und weil ich ja Wohnmobilfahrer bin) keine Tipps zu Absteigen bzw. Routen.


    Mal zu deinen ganz konkreten Fragen:

    - Nordengland würde ich auslassen

    - ich würde nicht Edi & Glasgow anfahren, eine der beiden Städte reicht für den ersten (und kurzen) Trip, bei euch bietet sich ja Glasgow wegen eurem Termin dort an

    - John O'Groats hat nicht wirklich was zu bieten (also der Ort selber) außer einen authentischen Pub mit einer netten Dart gang im Seaview Hotel. Falls du auf die beiden "Heads" anspielst, würde ich eher zum Duncansby Head gehen, die Stacks dort sind sehenswert und oft kann man dort Seehunde beobachten.


    Kurze und lohnenswerte Wanderungen:

    - von Stonehaven rauf auf die Küstenklippe und rüber zum Dunnottar Castle

    - bei Aviemore zum An Lochan Uaine und noch ein bißchen weiter zur Bothy

    - bei Ullapool auf den Meal Mor (250hm)

    - bei Kinlochbervie zur Sandwood Bay (sehr früher Aufbruch ratsam, da im späteren Tagesverlauf ganze Horden dort unterwegs sind, aber in der Früh, wenn man alleine ist, ist das eine tolle Wanderung)

    - bei Durness zum Faraid Head

    - auf Skye, nahe Portree auf den Ben Tianavaig (400hm)

    - bei Fort William in's Glen Nevis zu den Steall Falls und noch weiter in's Glen hinein (bis zu den Falls viele Leute, danach wird's ruhig, auch hier zahlt sich ein früher Start aus der Atmosphäre willen)

    - bei Oban Ausflug auf Kerrera Island dort den Gylen Castle circuit

    ...alles zu finden auf walkhighlands.


    hier mal 5 Pubs, welche ich auf der Route immer anfahre (ich bestehe explizit nicht auf Vollständigkeit, dazu gibt es einfach zu viele!)

    - John O'Groats, Seaview Hotel

    - Durness, Sango Sands Oasis

    - Sligachan, Seumas Bar

    - Glencoe, Clachaig Inn

    - Aviemore, Old Bridge Inn

    ...und es gibt wirklich sooooo viele mehr!!!


    soweit mal meine 50 Cent ;)

    -

  • Dann habe ich mich offenbar falsch ausgedrückt.

    Nicht Ihr sollt planen. Logo. Ich plane, entscheide und bin froh, wenn Ihr mir hier mitteilt, was Ihr Euch immer gerne anseht, was Ihr also empfehlen könnt und was sich ausdrücklich nicht lohnt.

    Ob nun bezüglich der Streckeführung oder an bestimmten Orten. Und natürlich nicht immer alles und überall. Ihr sollt hier ja nicht mehr an meiner Reise arbeiten, als ich selbst ;)

    Es ging mir nur darum, von Euren Erfahrungen zu profitieren. Und ja, ich werde lesen. Bin ja schon längst dabei.

    Anderserseits, ganz ehrlich: Es könnte ja sein, dass es so eine Art First-time-highlights-Tour gibt, die grundsätzlich empfohlen wird. Bei der Konsens herrscht und wir das meiste aus der Zeit machen ohne mehr als nötig zu fahren bzw. im Auto zu sitzen. Warum nicht danach fragen, bevor ich das Rad zum n-ten Mal erfinde. Ein Link zu genau solch einer Reise-Beschreibung würde mir ja reichen.

    Sorry für den Anfall von Bequemlichkeit und Hoffnung :)

    ...

    ...da...ich sehe es gerade... da sind ja schon ein paar tolle Tipps. Spitze !

  • John o' Groats

    Muss meines Erachtens nicht - da gibt es in der Tat wenig spannendes. Ich wüsste nicht warum man da unbedingt hin muss - wir waren wenn dann am Dunnet Head. Ist zwar auch eher unspannend aber es ist wenigstens einen Touchdown mal wert - Nördlichster Punkt des Britischen Festlandes.


    Dunnottar Castle hat uns sehr gefallen - die Küste dort aber weniger. Wenn Küste dann halt Westküste - das ist küstentechnisch der beste Abschnitt meines Erachtens.

  • Auf meine Reiseberichte habe ich ja bereits verwiesen ;) .

    Dort findest du i. d. R. auch die Links zu unseren damaligen Unterkünften oder zu den Wanderungen, die wir gemacht haben.

    Den Link zu Undiscovered Scotland habe ich ebenfalls bereits hier im Thread gepostet (da gibt's auch Vorschläge für Autorundfahrten).


    Südlich von EDI kenne ich mich mich aus, da wir bislang immer geflogen sind und ab EDI Richtung Norden aufgebrochen sind.

    Dass ich persönlich den Osten aussparen würde, habe ich, glaube ich , auch schon erwähnt 8o . Caingorms haben mich bislang nicht interessiert und werden es auch weiterhin nicht auf unsere Wunschliste schaffen. Mag daran liegen, dass es da zu wenig Meer gibt 😁, dass es zu weit weg vom (N)W liegt ... und sicher auch daran, dass wir hier (Schweiz) Berge genug um uns herum haben, die wir jederzeit (auch einsam) bewandern können ;) ... Deshalb verstehe ich wohl auch nicht, weshalb da alle immer hin wollen 🤭.

    Dass es ab Bettyhill Richtung Osten landschaftlich langweiliger wird habe ich auch schon geschrieben. Ich würde die Ecke weglassen und lieber die IMHO tolle Strecke Tongue-Lairg nehmen 🥰,


    Mir wäre eure momentan angepeilte Tour zu anstrengend.

    Uns war (und ist) es wichtig, möglichst 3-4 Nächte an einem Ort zu sein (um "anzukommen"). Denn nur 2 Nächte an einem Ort bedeutet nur einen Tag vor Ort. Mir reicht das nicht, da fühle ich mich ständig im Aufbruch. Aber jedem so, wie's ihm/ihr gefällt 🙂 .

    (Ich erinnere mich gerade an ein Paar, dass wir draussen zur "T-Time" 🍺🍺 am Rhiconish Hotel getroffen haben. Die Frau schien ziemlich genervt davon, immer nur eine Nacht irgendwo auf der NC 500-Strecke bleiben zu können und ständig weiter zu müssen ... Jedenfalls beneidete sie uns sehr darum, dass wir ein Cottage für eine Woche in der Gegend gemietet hatten und einfach auch mal nichts tun konnten 😉 .)


    Nach dem Motto "Weniger ist mehr" haben wir es übrigens erst im dritten Anlauf geschafft, in den hohen NW vorzustossen, vom Loch Ness haben wir nur einen kleinen Zipfel vom südlichen Teil zu sehen bekommen, Dunnottar Castle würde uns zu viel Umweg bedeuten (fällt also regelmässig raus), Loch Lomond hat mich nicht überzeugt, muss ich nicht nochmals hin.


    Aber ihr plant ja nicht für mich 😉.



    Please allow overtaking. Frustration causes accidents. :pin

  • …..so eine Art First-time-highlights-Tour gibt, die grundsätzlich empfohlen wird….

    Da kommt es halt immer drauf an, was einen interessiert.


    Städte/Orte

    Castles

    Ruinen

    Berge

    Destillen

    Strände

    Standing Stones

    Archäologisches

    Militärisches/Historisches

    Gärten

    Wasserfälle

    Wanderung

    Pubs

    Bootstouren

    Tiere (Whale-watching, Delphine, Robben, Seehunde, Greifvögel, Puffins…)


    Oh Mann jetzt ist mir schwindlig und bestimmt habe ich noch einiges vergessen. Was ich zeigen wollte, es kann gar nicht DIE eine Route geben.


    Vielleicht hilft es dir zum Einstieg bei Reiseanbietern die Touren anzuschauen, was da so als „must-see“ auf der Agenda steht. (Mache ich immer gerne um mir einen allerersten Überblick zu verschaffen und dann steige ich tiefer Abseits der ausgetretenen Pfade ein.) Denn nicht alle Sightseeing-Highlights sind doof nur weil „ja alle Touris da hin fahren“ ;)


    (wir müssten so einen Konfigurator basteln: man gibt Reisezeit, Verkehrsmittel, Budget und Vorlieben ein und bekommt ne Route ausgespuckt)

    -

    Liebe Grüße, thistle

    —————————

    Lass all deine Worte und Taten freundlich und liebevoll sein

    😃 :pin :Schaf01 :glencairn :teekanne :shortbread 😀

  • ...was man sich, imho, getrost an "Highlights" erstmal sparen kann:

    - Edinburgh Castle

    - Stirling Castle

    - Urquhart Castle

    - Eilean Donna Castle

    --> sind alle sehr fotogen, das lohnt schon, aber rein gehen kann man sich sparen


    - Loch Ness (reicht aus dem Fenster kucken beim Vorbeifahren)

    - Ben Nevis

    - Fairy Pools/ Skye (allgemein leiden mittlerweile die gängigen Naturhighlights auf Skye massiv unter den Menschenmassen zwischen Mai und Sep/ Okt. also Old Man of Storr, Kilt Rock, Neist Point, Fair Glen)

  • Besse ist glaube ich immer, mal selbst ein. spar Übernachtungsorte zusammenzustellen und dazugehörige "will ich sehen" Punkte. Das kann man einfacher potentielle Verbesserungsvorschläge machen.

    Ich finde die Ostküste extrem schön. Anstruther, St. andrews, Stonehaven, Slains Castle (was ein Spontanstop war, wir sind 2,5 h fortgeblieben und haben die Sonne, die Einsamkeit, das Meer genossen), dann ein paar Strände, Elgin... Das würde ich jederzeit Skye vorziehen, wenn Skye das Ziel sein sollte (für mich ist es Weg zum Ziel).

    Cairngorms sind auch toll.

    Bei der letzten Reise sind wir zum Abschluss 2 Übernachtungen in die Borders - auch dort waren meine Erwartungen übertroffen.

    Zur NC - wir hatten damals von Torridon kommend 2 Nächte in Caithness / Mey, 2 in Thurso und dann weiter nach Ullapool. Dort nur eine Nacht, weil nix mehr meinen Ansprüchen genügendes zu bekommen war (wir waren dann über einem Pub direkt am Hafen - nicht günstig, sehr "cozy" aber auch nicht schlecht, nur eben nicht zum relaxen) und die Fähre unser Ziel war. Dafür dann 4 anstatt 3 Nächte auf Harris, was trotz meiner "min 2 Tage" sich im Nachhinein auf die erhoffte bessere Variante rausgestellt hat.

  • ...was man sich, imho, getrost an "Highlights" erstmal sparen kann:

    (...)

    Stimmt, Edinburgh (und Urquhart) Castle waren wir ja auch noch nie 😅.

    Stirling Castle war damals dem Wetter geschuldet, passte also prima 😉.


    Ohnehin ist es nicht schlecht, auch Ideen für richtig schottisches Ussel-Wetter parat zu haben (Castles, Distilleries, Museen, kleine Spaziergänge, ...) 😁.



    Please allow overtaking. Frustration causes accidents. :pin

  • Sehr gute Auflistung, für mich eigentlich vollständig. Dein letzter Satz sollte nicht in Klammern stehen, sondern ganz fett hervorgehoben werden. Ich meine: Reisezeit und-dauer, Verkehrsmittel, Budget und Vorlieben angeben, dann können wir auch viel besser Vorschläge machen. Der eine findet bsw. schon einen Strandspaziergang von 1 Stunde zu lange und anstrengend, der andere geht 6 Stunden den Berg hoch und ist immer noch nicht ausgelastet. Die Vorlieben sind ein sehr wichtiger Bestandteil der eigenen Reiseplanung. Bei uns ist das Problem, dass uns so gut wie alles interessiert, so füllen sich die Tage von ganz alleine.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Meinen Vorschlag habe ich schon gepostet, wir haben immer nur eine Nacht und das ist schon eine Intensiv Tour,,,

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Und nicht zu vergessen: Was aussieht wie ein Katzensprung auf der Landkarte, entpuppt sich dann als eine Dreistundentour!

    Das Castle nehmen wir auch noch mit, ups - schon sind wieder mehrere Stunden vorbei gezogen!

    (Die Zeit läuft in SCO irgendwie anders!! :gruebel1 :gruebel1 :oha )


    Und nie vergessen - rechtzeitig tanken (auch wenn der Tank halbvoll noch ist!)

    Es gibt nicht mehr Stimmungskiller als eine Tankanzeige auf Lichtzeichen mitten in Sutherland (oder sonst wo)


    Ansonsten = Weniger ist mehr

    Die Ansicht, dass Whisky beim altern besser wird, stimmt. Je älter ich werde, desto lieber mag ich ihn  ;)


    Ronnie Corbett

  • Ich persönlich lasse mich eher treiben. Wir haben meist ein Häuschen "irgendwo" und entscheiden dann vor Ort, was wir dort machen. Dieses Jahr werden wohl eher Golfplätze im Vordergrund stehen ;)

    B&Bs sind eher nur für die Durchreise :rotwerd und auch dort entscheiden wir tagesaktuell, was wir machen. Ich kenne dann nur den Ort bzw. die Gegend der Übernachtung (aber alles Vorgebucht). Jetzt auf der Rückreise "tingeln" wir eine Woche durch England. Da haben wir z.B. 2 Übernachtungen je im Peak-District und in den Cotworths. Da waren wir noch nie. Was wir da machen ... keine Ahnung. Das weiß ich erst nachher. Meist wissen die Menschen vor Ort auch viel besser, wo gerade was los ist. Auf Barra hatten wir zum Beispiel mal einen toten Wahl an einem abgelegenem Strand. Die Größe und der Geruch waren "atemberaubend" ;) Das findet man in keinem Reiseführer oder Forum.


    Was ich aber als Tipp geben kann, so mache ich es jedenfalls-> GOOGLE MAPS


    Ich habe mir eine Karte erzeugt, in die ich alle Orte eintrage, die mir über das Jahr bzw. über die Jahre in die Finger kommen und ich sehenswert finde. Und wenn wir dann in Schottland unterwegs sind und uns fehlt mal Inspiration, dann öffne ich diese Karte und sehe, was ich im Vorfeld in dieser Umgebung markiert habe und kann dann spontan entscheiden, ob ich das jetzt auch sehen möchte oder nicht.

    Da wir immer wieder in Schottland sind, muss ich auch nicht alles immer sofort mitnehmen, auch wenn es eigentlich auf dem Weg liegt.

    So plant und reist jeder anders 8) und nichts ist falsch oder "richtiger"


    Egal, was Du dir anschauen möchtest oder letztendlich auch anschauen wirst. Genieße den Augenblick und lass auch einfach mal was aus, wenn es gerade nicht zur Stimmung passt. Schottland ist auch grandios, wenn man einfach nur mal nichts macht. Es soll Urlaub sein und bleiben :thumbup: und kein "Instagram-Battle" werden :gruebel3

  • Ich finde die Ostküste extrem schön. Anstruther, St. andrews, Stonehaven, Slains Castle (was ein Spontanstop war, wir sind 2,5 h fortgeblieben und haben die Sonne, die Einsamkeit, das Meer genossen), dann ein paar Strände, Elgin... Das würde ich jederzeit Skye vorziehen, wenn Skye das Ziel sein sollte (für mich ist es Weg zum Ziel).

    Cairngorms sind auch toll.

    ...ja, ich bin auch erstaunt wie schlecht hier generell der Osten wegkommt?!

    Auf dem Weg von Inverness nach John O'Groats gibt es soviel zu sehen, auch Spektakuläres.

    Die gesamte Küstenlinie von Elgin über Peterhead, Aberdeen, Dundee und auch das Kingdom of Fife ist wunderbar. Mal ganz zu schweigen vom Hinterland, Speyside & Cairngorms. Dort gibt es so viel Wunderbares zu entdecken...

    Gleiches gilt für die Borders oder Galloway.


    Ich finde es schade, wenn Schottland immer nur auf den Nordwesten reduziert wird.

    Das mag zwar landschaftlich am spektakulärsten sein und man findet dort die Sehnsuchtsbilder welche einem im Alltag überall in den Medien über Schottland gezeigt werden, aber es ist eben nur ein Teil des Landes.

    Aber gut, das hat mich auch um die 20 Jahre und unzählige Reisen nach Schottland gekostet um von den zentralen/ westlichen Highlands, den Islands und dem Nordwesten mal ein bißchen weg zu kommen... ;)


    Bzgl. wandern/bergsteigen/ klettern in den Cairngorms, der Unterschied zu unseren Alpen ist sogar recht gravierend (und da ist es egal ob D, AUT oder CH), man hat hier viel mehr das Gefühl von Wildnis, von Ausgesetztheit, die Weite der Landschaft findet sich so in den Alpen nicht. Es gibt kaum Beschilderungen geschweige denn Markierungen, oft auch nicht mal Wege. Das Wetter ist rau und man kann sich so richtig schön in dieser Landschaft verlieren. Wenn man die richtigen Routen plant trifft man den ganzen Tag keine Menschenseele.

    Ich mag die Cairngorms sehr...

    (und um hier keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, ich liebe unsere Alpen, habe schon hunderte, eher tausende, Gipfel bestiegen, von gemütlich bis wild, vom Kleinsten bis zum Höchsten, aber es ist anders. Es sieht anders aus und es fühlt sich anders an. Ich werde oft gefragt, auch von Schotten, warum ich zum Bergsteigen ausgerechnet nach Schottland gehe wo ich doch die Alpen direkt vor der Haustüre habe.)

  • ...ja, ich bin auch erstaunt wie schlecht hier generell der Osten wegkommt?!

    Absolut richtig :thumbup:

    Wir hatten und haben immer auch mindestens 1 Häuschen an der Ostküste. Dunbar, Arbroath, Fife, Black Isle. Alles absolut überwältigenden Gegenden. Dieses Jahr kommt Fraserburgh hinzu.

    Und, wie Du schon richtig schreibst, noch mehr wie der Osten ist hier der Süden aussen vor. :schock02

    fàilte oirbh:pin

    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von MacEmcy ()

  • Meist wissen die Menschen vor Ort auch viel besser, wo gerade was los ist.

    Das stimmt :thumbup:. So haben wir schon einiges erleben dürfen, was sonst an uns vorbei gegangen wäre 🙂.


    @ Google Maps: Alternativ ginge z. B. auch Maps.me (einfache Karten kann man herunter laden und auch offline nutzen) ;)


    Ich finde es schade, wenn Schottland immer nur auf den Nordwesten reduziert wird.

    Das mag zwar landschaftlich am spektakulärsten sein und man findet dort die Sehnsuchtsbilder welche einem im Alltag überall in den Medien über Schottland gezeigt werden, aber es ist eben nur ein Teil des Landes.

    Aber gut, das hat mich auch um die 20 Jahre und unzählige Reisen nach Schottland gekostet um von den zentralen/ westlichen Highlands, den Islands und dem Nordwesten mal ein bißchen weg zu kommen... ;)

    Natürlich ist der NW nur ein Teil des Landes (aber einer, der - zumindest mich - auf einer Ebene berührt, die ich kaum in Worte fassen kann <3 ) und es gibt auch anderswo wunderschöne Ecken. Aber es geht hier ja um eine Erstreise mit einem beschränkten Zeitrahmen ;) .


    Zumindest wir haben auch andere Reiseziele ausserhalb Schottlands, die wir immer wieder gerne ansteuern. (Dieses Jahr wieder einmal Vaucluse 🥰.) Bei einigen hier im Forum bin ich mir allerdings nicht sicher, ob es auch noch andere Reiseziele gibt 😂,

    Wir waren jedenfalls noch nicht so häufig in :pin. Und wenn wir es schaffen, dann bevorzuge ich nach wie vor die Westküste und der Rest ergibt sich, je nach Randbedingungen, Lust und Laune 🙂.


    Bzgl. wandern/bergsteigen/ klettern in den Cairngorms, der Unterschied zu unseren Alpen ist sogar recht gravierend (und da ist es egal ob D, AUT oder CH), man hat hier viel mehr das Gefühl von Wildnis, von Ausgesetztheit, die Weite der Landschaft findet sich so in den Alpen nicht. Es gibt kaum Beschilderungen geschweige denn Markierungen, oft auch nicht mal Wege. Das Wetter ist rau und man kann sich so richtig schön in dieser Landschaft verlieren. Wenn man die richtigen Routen plant trifft man den ganzen Tag keine Menschenseele

    Siehst du: Das sind einige der Gründe, weshalb ich lieber in den Alpen unterwegs bin 😅😁😉.

    (Ich bin eher Schönwetterwanderin und nicht schwindelfrei. Wird es ausgesetzt - und dann noch ungesichert - ist für mich der Genuss vorbei (das Hirn blockiert und alles andere wird nebensächlich). Wenn ich mal alleine wandere, bin ich froh, wenn ich ab und an Menschen unterwegs treffe 😉. Sind wir zu zweit, schaffen wir es auch sehr oft, allein auf weiter Flur unterwegs zu sein. Ich finde es aber toll, wenn jemand tagelang bei Wind und Wetter alleine auf Tour sein kann/mag und lese solche Hiking-Reiseberichte sehr gerne 😉.)



    Please allow overtaking. Frustration causes accidents. :pin

  • Mac Emcy = und in den Cotswolds


    Dort sind wir schon seit Jahren immer wieder on tour.

    Wir begleiten seit Grundsteinlegung die Cotswold Distillery, dort gibt es sehr guten Gin und auch mittlerweile Whisky.

    In der Nähe haben wir schöne Wanderungen, Tagesausflüge im Naturschutzgebiet gemacht = Ducklington Lake and Park, Cogges Manor Farm, Broadway Tower und vieles mehr. Auch dort lohnt es sich etwas Zeit zu verbringen.

    Viel Spaß euch dort :liebe

    Die Ansicht, dass Whisky beim altern besser wird, stimmt. Je älter ich werde, desto lieber mag ich ihn  ;)


    Ronnie Corbett

  • ...du meinst Ostküste?! ;)

    Natürlich :gruebel2

    Habe ich korrigiert.

    Danke für den Hinweis :thumbup:


    Danke, wir werden berichten 8)

    Meine Frau möchte das Land der "Aggie" kennen lernen :rotwerd