Da bin ich wieder - Die Fähre für Mai 2024 ist gebucht

  • Hallo zusammen,

    uns zieht es wieder ins schöne Alba, im Mai, mit unserem kleinen WoMo. Die Fähre ist gebucht, ebenso der Stellplatz für die erste und letzte Nacht in Schottland. Wir haben 18 Tage Zeit, und anders als letztes Jahr wollen wir auf der Hauptinsel bleiben. Caingorms, Speyside und anderes steht diesmal auf unserer Liste und wir steigen jetzt in die Planung ein.

    Tipps werden gerne entgegen genommen.


    Grüße

    Saskia

  • Na denn, auf ein Neues. :Schaf01

    Wenn Du dann noch Tipps gibst, wofür Du Tipps brauchst, sind wir bereit. :shortbread :tee2 :teekanne

    Oder les dich durch. Seit dem letzten Mal ist sicherlich das eine oder andere gepostet worden. :hey

  • Nur so als Hinweis, damit ihr gewarnt seid und es nicht persoenlich nehmt: Vor Allem auf der NC500 werden WoMobilisten manchmal angefeindet. Nehmt es nicht persoenlich! Leider, leider gibt es ein anhaltendes Problem mit Leuten mit WoMo, die sich nicht anstaendig verhalten, also alles vollmuellen, Versorgung in den naechsten Bach kippen, niemanden ueberholen lassen etc.


    Das sind keine Verhaltensweisen, die ich euch unterstelle, im Gegenteil, aber seid gewarnt, dass ihr vielleicht nicht ueberall freundlich empfangen werdet, weil andere vor euch Mist gebaut haben. Nur damit ihr wisst, dass ihr vielleicht gerade nicht persoenlich angepflaumt werdet...

    Heute ist es Regen, aber irgendwann wird es Whisky! :Schaf01

  • Hallo Ginny,

    wir waren im Juni 2022 dort, mit unserem kleinen WoMo und hatten keine Probleme.

    Sind die NC 500 linksrum bis Ullapool und von dort rüber auf die Hebriden.

    Aber danke für den Hinweis. Immer gut, wenn man vorbereitet ist.



    Siaban

    Tja, was für Tipps möchte ich? Wenn ich das wüsste…

    Fest steht nur, dass wir diesmal nicht zwingend an der Küste sein wollen. Natürlich habe ich schon gestöbert und ein paar neue Anregungen bekommen.

    Vielleicht wollte ich auch einfach nur wieder Hallo sagen ;)


    Grüße

    Saskia

  • Da bin ich froh, dass du da keine schlechten Erfahrungen hattest und glaub' mir bitte, ich unterstelle nichts!


    Ich hoere es ab und an, dass es da zu unschoenen Erfahrungen fuer alle kommt und fuehle mich dazu angehalten was zu sagen, damit es halt fuer alle gut bleibt. Leider sind wir hier so weit, dass es schon zu offenen Anfeindungen auf der NC500 kam, die Polizei Strafen verteilt hat und es im Parlament erwogen wird die WoMo-Fahrer extra zur Kasse zu beten.


    Also, bitte nicht persoenlich nehmen!!!

    Heute ist es Regen, aber irgendwann wird es Whisky! :Schaf01

  • Ginny, das ist ja interessant, hast Du einen link zu dieser Parlamentssache wegen der WoMo Fahrer?

    Im Großen und Ganzen benehmen sich die WoMo Fahrer in Schottland nicht anders als anderswo in Europa auch. D.h. die Große Masse ist völlig okay und umsichtig und ein paar schlagen über die Stränge. Wie in allen Lebensbereichen.

    Was aber überall auffällt ist, daß die, die sich daneben benehmen häufig in den Mietmobilen sitzen. Die haben vielleicht mehr diese 'nach mir die Sintfut' Mentalität# Ist mr vor allem auch in Schweden aufgefallen.

    Sorry- war alles offtopic

  • Das passt für mich schon hierher, schließlich sind wir auch WoMo-Fahrer (klein aber fein).

    Ich kann schon verstehen, dass sich bei Einheimischen Widerstand regt gegen die immer größer werdende Flut. Wir waren offenbar nicht an Hotspots unterwegs, wir hatten nie das Gefühl, dass es irgendwie voll ist.

  • Ich stelle auch seit einigen Jahren fest, dass die Womo Invasion in Schottland zu erheblichen Problemen führt. Es betrifft in der Tat nicht die erfahrenen Womo-Fahrer/Innen, die wohltuend anders auf den Straßen unterwegs sind, sondern speziell die in den gemieteten Womos...und die mit den roten und gelben Kennzeichen :D

    Please allow to overtake scheint für diese Fahrer/Innen genauso wenig maßgeblich zu sein wie ein Blick in den Rückspiegel oder das Nichtparken in Passing Places.


    ...macht es einfach besser ;)


    Gruß Holly

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • Es ist natürlich schwierig zu unterscheiden wer/welche Nationalität in einem WoMo. sitzt, meine Einschätzung bei unserer aktuellen Reise sieht für die UK nicht gut aus. Die mit den Mietmobilen sind halt noch viel unsicherer unterwegs wie die andere Fraktion. Nach meinem Gefühl gehen sie relativ lax mit dem ganzen Thema Umwelt/ Abfall um.

    NC 500: Hier sind viele Menschen entlang der Route nicht glücklich, das Thema ist von der Turibranche hausgemacht. Zuerst denken was man mit so einer Kampagne auslösen kann.

    Slaint’e

    Heinz

  • Da unser kleiner Kasten (5,40m) auch unser einziger fahrbarer Untersatz ist haben wir reichlich Fahrpraxis, worüber ich sehr froh bin.

    Es macht mich traurig, wenn ich sehe, wie sich andere Camper als Gast in einem fremden Land benehmen. Und nicht nur dort.

    Jedenfalls freue ich mich auf die Reise und bin mir sicher, dass wir eine wunderbare Zeit erleben werden, indem wir uns an die Regeln halten, Rücksicht auf andere nehmen und nicht zwingend die NC 500 entlang fahren müssen. Bestimmt gibt auch abseits davon vieles zu entdecken.

  • Eigentlich wollte ich langsam mit der Reiseplanung beginnen, doch muss das jetzt warten, denn uns ist ein Umzug dazwischen gekommen, der vorher geplant und durchgeführt werden muss.

    Immerhin geht auf diese Weise die Zeit schneller rum und es dauert gar nicht mehr lange, bis wir endlich los dürfen.

    Noch 64 Tage bis zum Umzug, 95 Tage bis zur letzten schriftlichen Abiprüfung meiner Tochter und noch 98 Tage bis zur Fähre.


    Ganz besonders freue ich mich auf die Caingorms und auf Glen Etive und Glencoe.

    Wir haben große Lust, bei Pubs zu übernachten, natürlich immer verbunden mit einer Einkehr dort.

  • So, es arbeitet in mir, die Reise rückt näher.

    Ich möchte gerne mal Puffins in natura sehen, habt Ihr irgendwelche Tipps?


    Wir sind außerdem noch unentschlossen, ob wir Edinburgh am Anfang unserer Reise besuchen oder gegen Ende. Gibt es irgendwelche Anregungen hierzu, was „besser“ ist?


    Wir starten am 11. Mai in der Früh von Harwich und fahren am 1. Tag in nördliche oder aber nordwestliche Richtung, von dieser Entscheidung hängt auch ab, welche weitere Route wir nehmen.


    Ich liebe ja die Ostküste mit ihren kleinen Hafenstädtchen…und ich muss unbedingt in die Crail Harbour Gallery & Tea Room, da habe ich Fotos gesehen und mich sofort verliebt.


    Skye steht aber auch auf der Liste, denn dort war ich noch nicht wirklich.


    Wir wollen außerdem in Dunoon einen Dudelsacklehrer treffen, den wir bei unserer vorletzten Reise dort kennengelernt haben.


    „Unseren“ Leuchtturm müssen wir auch unbedingt wieder besuchen, Stoer Lighthouse, das etabliert sich irgendwie zu einem Muss, wenn wir in Schottland sind.


    IMG_1298.jpg


    Ich sitze jeden Abend hier und plane Routen, die ich dann sogleich wieder verwerfe, auch, weil ich denke, dass sowieso alles anders kommt. Mein Fahrer ist sehr spontan, wenn er einen Wegweiser zu einer Distillery sieht kann es sein, dass er sofort das Lenkrad herum reißt. So haben wir das letzte Mal zufällig Balblair entdeckt und uns sofort an den Film „Angel‘s Share“ erinnert.

    IMG_4813.jpg


    Vielleicht habt Ihr Anregungen, die mir die Planung leichter machen?





  • Persönliche Vorliebe ist Edi am Ende zwecks ‚Resozialisierung‘ und Shopping. dramaturgischer Spannungsbogen ist bei uns erst Ost- dann Westküste. Puffins müsstet Ihr auf Handa finden. Mein Whisky Shopping Highlight ist immer das Whisky Castle in Tomintoul.. und unsere Lieblingsecke ist immernoch zwischen Ullapool und Tongue.


    Das ist aber alles sehr persönlich… :gruebel3

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • erst mal nur kurz zu den Puffins.

    Anfang Mai könnte es auf Handa eventuell noch keine Puffins oder nur sehr wenige geben. So unsere Erfahrung aus 2016.


    Sonst besteht noch die Möglichkeit Puffins anzutreffen auf Staffa, Lunga und Isle of May.

  • Danke Euch beiden. Dann werde ich meine Fühler einmal nach Bootstouren auf eine der besagten Inseln ausstrecken. Ach ja, Highland Games wollten wir ja auch noch, da gab es eine oder zwei Veranstaltungen, das muss ich noch einmal nachschauen in der Liste…

  • Servus Saskia,


    bzgl. Puffins: sehr entspannt war eine Tour von Calmac abgehend von Oban. Es war eine Tagestour zuerst nach Mull dann mit Locals nach Staffa und den Treshnish Isles. War wirklich gut. Es gab damals so ein kleines Heftchen mit den angebotenen Touren.


    Oban gibt es auch den Fischstand direkt vom Calmac Gebäude aber den kennt ihr ja bestimmt.


    Whisky findet ihr eine gute Auswahl bei Kirkoswald bei A D Rattray. hier gibt es auch oftmals gute Hand bottling.

    Prinzipiell sind Standardabfüllungen in Sco. um einiges teuerer als in Deutschland, hand bottlings sind immer eine Überlegung wert.


    Gut ist alles die Westküste.


    NC 500 - eine gute Einstellung die Touriroute so gut es geht zu vermeiden (geht halt nicht immer). Wir waren letzen September/Oktober 7 Wochen und Januar/ Februar 4 Wochen in Sco. und mussten auch ab und zu auf die Route, die Straßen sind inzwischen in einem sehr schlechten Zustand, riesige Schlaglöcher ... , eigentlich gefühlt in als ganz Schottland (Mainland).

    Ausnahme waren die Arran, Orkneys und Shetlands. Vielleicht liegt es an dem Besucheraufkommen.


    Wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß


    Heinz

  • Saskia


    auf die Schnelle ohne Gewähr der Vollständigkeit. Gibt eventuell noch andere für Isle of May und Staffa/Lunga.


    Isle of May: u.a. von Anstruther, Nort Berwick, Dunba
    https://www.bluewild.co.uk

    https://www.seabird.org/boats/isle-of-may-boat-trips

    https://www.isleofmayferry.com/

    https://www.isleofmayboattrips.co.uk/


    Staffa /Lunga u.a. von Oban, Tobermory,Fionnphort, Kilchoan (Ardnamurchan)

    Turus Mara — Treshnish Isles and Staffa Wildlife Cruise-tours

    Staffa Tours – Boat Tours To Iona, Tobermory & Mull


    Handa
    https://handa-ferry.com


    Ich persönlich würde Edinburgh an den Anfang setzten.

    Hatte bei meiner ersten Schottlandreise Edinburgh an den Schluss gesetzt und war nach 2 Wochen "Einöde" dann etwas verstörend plötzlich wieder solche Menschenmassen zu haben.

    Ok war 2000 zur Festivalzeit. Da war es in der "Einöde" auch noch etwas menschenleerer als heute. ;) :hey

    Andere würden es wierrum andersrum machen.


    Skye fand ich 2006 angenehm auch noch im August. Waren nun 2022 im Oktober und fand es relativ voll. Wenn aber die Parkplatzmengen z.b. am Quiraing gesehen habe und die volle Parkplätze / Menschenkette zu den Fairy Pools kann ich mir gut vorstellen was da erst in der Hauptsaison los ist. in den Fairy Glen sind wir erst gar nicht rein.

    Auf Skye gibt es nun die neue Torabhaig Destillerie, die sich auch für ein Besuch lohnt.


    als Destillerie kann ich Deanston mit dem Doune Castle und Stirling im Umfeld empfehlen. Leckere Whiskys und ein Cafe mit schönen Leckereien.

    Schön gelegen ist auch Glengoyne.

    Auf Movern, mit etwas Fahrerei und schöne Sicht auf Mull, Nc´nean ein Besuch wert.


    Wenn ihr beim Whisky euch uf kleine Abfüller freut und beim Stoer Lighthouse seit, lohnt sich auch ein Stopp im Shop von Drumbeg. Hat normalerweise eigene Abfüllungen im Regal stehen.

  • Guten Morgen,

    vielen Dank Euch für die zahlreichen Tipps.


    Ja, die NC 500 brauchen wir als Ganzes dieses Mal nicht.

    Vielleicht machen wir tatsächlich in Edinburgh den Anfang. Allerdings sind wir total spontan, und es kann alles anders kommen. Wo wir allerdings in Edinburgh nächtigen werden haben ich schon ausgeguckt, außerhalb und dann mit dem Bus in die Stadt.


    Skye wird bestimmt voller Menschen sein, vielleicht fahren wir nur durch und schauen durchs Fenster…obwohl, zum Neist Point Lighthouse möchte ich schon laufen, und unterwegs ein paar Bilder einfangen.

    Es sind jetzt noch 56 Tage, bis die Fähre geht, und wir freuen uns wahnsinnig!

  • Wir haben im letzten Jahr Anfang Juni Puffins an der Ostküste zwischen Aberdeen und Peterhead gefunden. Dort sind sie wohl regelmäßig an den "Bullers of Buchan".


    Ob Edinburgh am Anfang oder Ende? Reine Geschmackssache. Hat beides Vor- und Nachteile.

    Hauptsache Edinburgh :rotwerd