6 Wochen Schottland mit Womo

  • Bei sehr vollen Camping- und Stellplätzen hilft es meistens, so gegen 12 Uhr mittags einzutreffen. Wer wegfährt, muß ja in der Regel bis mittags abreisen und dann hat man natürlich noch die besten Chancen. Die beste Fluktuation ist immer auf Plätzen, die keinen Strom anbieten. Erstaunlich viele Leute haben ja immer noch kein Solar und keine gescheite Batterie und müssen deshalb spätestens nach 2 Tagen weiter.

    Das hat sich gerade wieder im Winter in Spanien bestens bewährt. Und gegen die dortige WoMo-Menge kommt einem Schottland immer vergleichsweise leer vor :)

  • Ich würde die Orkneys bei Eurer esten Tour auslassen. Waren 2019 vor C da, es ist anders als Schottland und stark Landwirtschaft genutzt.

    Hat mir bis auf Hoy nicht so gut gefallen, da finde ich die Westküste Schottlands und die inneren Hebriden viel schöner

    :pin :Schaf01 :glencairn

    If you don't like the weather in Scottland, wait 5 minutes!

  • Die Orkneys scheinen tatsächlich Geschmackssache zu sein... vielen Dank für eure persönlichen Eindrücke! Ich denke, wir werden sie diesmal auslassen.

    Der Gastipp ist ein Brustlöser! So haben wir zumindest eine Rückfallebene. In der Regel brauchen wir nach ca. 3 Wochen eine neue Flasche (der Kühlschrank verbraucht scheinbar ne ganze Menge), es sei denn wir haben extern Strom!

    Die Taktik mit den Campingplätzen werden wir beherzigen! ;)

  • Derzeit plane ich, von Newcastle über Galloway, die Trossachs, Glencoe, Ben Nevis, Glennfinnan nach Mallaig zu fahren und nach Skye überzusetzen.

    Könnt ihr vielleicht zu dieser Strecke noch etwas sagen. Zeitplanung für eine entspannte "Bewältigung" mit Bewegungseinheiten und Sightseeing zwischendurch. Vielleicht habt ihr Lieblingswanderungen (am besten Tagestouren mit nicht mehr als max. 600 Hm) oder Campingplatz/ Stellplatzempfehlungen??? Würde mich freuen!

  • Die Strecken in Schottland sind nicht mit Deutschland zu vergleichen. Plane für eine Strecke viel mehr Zeit ein. In Deutschland sage ich 100km eine Stunde, hier plane ich eher so 60km, allerdings mit dem Auto, da ich kein Wohnmobil habe


    Für Wanderungen empfehle ich auch Walking Highlands oder die App Komoot. Wir arbeiten damit hier in Schottland und kommen gut zurecht.


    Als Wanderung kenne ich in deiner Aufzählung nur Ben Nevis ist eine tolle Wanderung, aber mehr als 600 Hm ( ich hatte noch 3 Tage was von der Wanderung)

    Glen Coe ist schön, bin ich aber noch nie gewandert sondern nur durchgefahren und Pausen zum Fotografieren gemacht

    Loch Lomond und die Trossachs verläuft der West Highland Way, am Loch Lomond sehr zu empfehlen und ein Abstecher zum Ben Lomond ist auch eine tolle Wanderung. Hier könnt ihr auch einzelne Etappen des WHW laufen. Bin ich 2018 6 Etappen gelaufen

    :pin :Schaf01 :glencairn

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  • Also, ihr habt doch 6 Wochen? Das finde ich sehr entspannt für eure anvisierte Route :) Manch einer versucht das in einer Woche und das könnte dann eng werden ...


    Für die walks mußt Du wirklich bei walkhighlands schauen. Bei Bergen (Munros) sind es in der Regel mehr als 600 Höhenmeter (man geht ja oft von Meeresspiegelhöhe los), beim Ben Nevis zB. 1.200, beim Ben Lomond auch knapp über 1000, wenn ich mich recht erinnere.

    Sowas wie Ben A'an (Trossachs) ist für den Anfang bestimmt gut (am Loch Kathrine ist im übrigen auch ein großer Parkplatz mit einigen für WoMo's ausgewiesenen Parkbuchten - gegen Geld natürlich).

    Im Glen Coe wäre einer der weniger anstrengenden walks das lost valley. Bei den Bergen dort ist man schnell bei über 800/900 Höhenmetern bis hin zu sehr anspruchsvoll (vielleicht wäre aber Pap of Glencoe aber was).


    Es gibt auch jeweils vor Ort so kleine sehr preiswerte Wanderheftchen zu kaufen (pro Region, kosten so 3 Pfund), Hallewell Guides heißen die. Die haben immer so 20 verschiedene walks im unteren bis mittleren level. Die walks werden regelmäßig rewalked und sind ziemlich zuverlässig. Die Karten sind gute Skizzen, ersetzen aber natürlich keine echte Karte. Könnte euch die Heftlein mal online anschauen, der Verlag hat einen guten Internetauftritt.

    Gibt natürlich noch viel viel mehr Wanderbücher (Cicerone Guides z.B.), aber oft liegt der Fokus auf den anspruchsvolleren Sachen.

  • Danke Euch,

    dass ihr euch die Mühe macht und mir so ausführlich antwortet! :rotwerd

    Die Tipps sind wirklich wertvoll :thumbup:.

    Also, ihr habt doch 6 Wochen? Das finde ich sehr entspannt für eure anvisierte Route :) Manch einer versucht das in einer Woche und das könnte dann eng werden ...

    Nun ja...das soll ja nur der Beginn unserer Reise sein. Wir wollen dann über Skye auf die äußeren Hebriden und dann die Westküste hoch.

    Aber ich werde gerade am Anfang genug Zeit einplanen, was am Ende zeitlich nicht mehr passen sollte, wird auf die nächste Reise verschoben!

    Ben A'an (Trossachs) ist für den Anfang bestimmt gu


    das lost valley


    Pap of Glencoe

    Ben A'an und Lost valley hatte ich schon auf meiner Liste, aber der Pap ist ein super Hinweis, den kannte ich noch nicht! Und der Ausblick scheint toll zu sein, wenn das Wetter stimmt...die 100 hM mehr werden wir hoffentlich schaffen 😁.


    Die kleinen Heftchen finde ich auch sehr interessant! Danke!

  • So...der nächste Schritt ist getan! Ich habe gerade die Fähren auf die äußeren Hebriden gebucht :hey. Wir werden am 13.6. von Uig nach Lochmaddy fahren und am 21.6. von Tarbert zurück. Ganz schön aufgregend!

    So haben wir jetzt 10 Tage für den ersten Teil unserer Reise zur Verfügung. Und dann 7 ganze Tage für die Inseln.

    Habt ihr Anregungen/Geheimtipps für Uist, Harris und Lewis?

  • Auf Lewis: Carnish (Strand, und nicht weit von der Abhainn Dearg Destillery), Mangersta (Strand und sea stacks), Tolsta (Strand), Garry Beach (noch ein Strand, und nicht weit davon die Bridge to Nowhere), Butt of Lewis, Eoropaidh (noch ein Strand). Dazu die üblichen Sehenswürdigkeiten wie Callanish (da gibt es nicht nur den großen Steinkreis; die kleineren sind auch sehenswert), Gearrannan (Black Houses) usw.


    Harris: Die Westküste - Strände und noch mehr Strände. Die lange Single Track Road nach Huisinish (am Ende wieder ein Strand), und von dort aus einem Klippenpfad folgend zum Tràigh Mheilein. Hier lohnt es sich, vorher die Gezeitentabelle anzusehen; bei low tide ist der Strand einfach nur klasse. Bei Horgabost gibt es einen schönen Campingplatz direkt am Strand.

  • Danke Borderli,


    ich freue mich schon sehr auf die schönen einsamen Strände und der Campingplatz sieht spitze aus!


    Ich stelle gerade fest, dass wir am 14.6. auf north oder south uist sein werden...Hatte mir fest vorgenommen das Eröffnungsspiel der EM gegen Schottland in einem urigen Pub mit vielen Schotten zu verbringen. Das wird dort wohl nichts oder...?! :/ oder kennt jemand einen Ort, an dem das Länderspiel übertragen werden könnte??

  • Empfehlungen :


    Lewis - Mangersta (die Sea Stack-Aussicht, welche ich meine, müßt Ihr zu Fuß erlaufen)

    ist in der nächsten Bucht nordwestlich von Mangersta Beach

    - und natürlich auch die von Borderli angesprochenen Mangersta Sea Stacks


    - Reef Beach nahe Bhaltos inkl. Traigh na Beirigh Campsite


    - für Interessierte von Unterkünften der Eisenzeit > Iron Age House (Nachbau einer Ausgrabung nahe Bostadh)


    - Butt of Lewis,

    wir sind von Eoropaidh aus gelaufen


    - Broich of Carloway


    - The Blackhouse in Arnol


    - Stornoway : unbedingt im The Hebridian Tea Store in der Cromwell Street neben der Touristinfo von VisitScotland

    vorbeischauen Tee riechen schmecken und mitnehmen oder sich exclusive Tipps zu Sehenswertem auf Lewis von

    Sabine direkt oder Ihren Staffs geben lassen


    Wenn das nicht reicht, könnt Ihr auch HIER oder HIER mal schauen.


    Harris - Luskentyre Beach, Seilebost Beach, eigentlich alle Strände auf der Route nach Leverburgh (A859)


    - St. Clemens Church in Rodel


    Berneray : - West Beach

    > Parken an Berneray Villige Hall und durch die Dünen laufen (Achtung stacheliger Bewuchs)

    > Parkmöglichkeit an der Straße nach Queens Beach, genau an der Kurve, wenn es wieder gen Osten geht, hier

    aber zeitig dasein sonst voll (kürzester Weg zur West Beach)


    North Uist : - Barpa Langais >Rundkurs zum Laufen vorbei an prähistorischem "Schutthaufen", Möglichkeit der Adlersichtung,

    Stone Circle Pobull Fhinn und Einkehr im Langass Lodge


    South Uist : - Wandern (Rundkurs) Loch Druidibeag

    >Einstieg bei Parkfläche welche genau an einer 90°-Kurve auf der B890 liegt


    - Our Lady of the Isles (beeindruckende Marien-Sculpture im katholisch geprägten Süden)


    Eriskay : - da kann man mal hoch zur St. Michael's Church fahren, Kirche und Ausblick genießen


    - Prince Charlie's Bay ist eher Geschmackssache, da wird m.M. nach mehr Hype drüber gemacht

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Ich liebe die Ostküste von Harris auf der sogenannten „Golden Route“, die nicht so heißt, weil sie so schön ist, sondern, weil sie so teuer war. Bautechnisch eine Herausforderung, da der Untergrund zwischen Moor und Fels wechselt.

    Unbedingt netten Stop im Skoon Art Cafe einlegen,

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Man sollte dabei fairerweise erwähnen, dass die Strecke recht anspruchsvoll ist. Ich habe mich ein bisschen an die wilde Maus erinnert gefühlt. Dafür gibt es nach jeder 90 Grad Kurve wieder tolle Ausblicke.

    😃

    Liebe Grüße, thistle

    ———-

    Lass all deine Worte und Taten freundlich und liebevoll sein

    😃😃😃

  • Wow Casi,


    danke für deine Mühe! Da haben wir ja die Qual der Wahl. Ich freue mich schon sooo sehr! :rotwerd

    Den Link habe ich abgelegt...super Seite. Teeladen und Sabine in Stornoway merke ich mir!


    ClemensIV das Skoon art Café habe ich ebenfalls abgespeichert...war gerade auf der Seite und habe echt schöne Bilder gesehen. Leider etwas teuer... :| aber für einen Scone und einen Kaffee sollte es reichen ;)

  • Manchen wird da auch schlecht auf der Golden Road. Besonders, wenn man im lokalen Linienbus die ganze Route von Tarbert bis Rodel fährt :)

    Ist aber eine echt schöne Strecke und das Skoon Art Café top!

    Wenn es die noch gibt: An der Strecke gab es ein paar schöne kleine Wanderwege durch die Landschaft, die immer mit so hölzernen Händen mit ausgestrecktem Zeigefinger markiert waren. Z.B einen historischen Schulweg oder den alten Coffin Path rüber zur Westküste. Der Postmans Path nach Rhenigeadale gehört auch zu der Gruppe, auch wenn der von der Tarbert- Scalpay Straße abzweigt. Top ist auch Scalpay mit dem Leuchtturm. Da fürhrt auch ein mit Pfosten markierter Pafd hin (okay, eigentlich kein Pfad, nur eine mit Pfosten markierte Strecke, wo man sich seinen Pfad selber sucht)

  • Ja die Golden Road ist mit die schönste Straße auf den äußeren Hebriden und ab und man hat man Aussicht auf manch Robbenkolonie.

    Schön ist auch die Straße zum Fähranleger nach Eriskay auf Barra.


    Tystie da reicht auch schon die Busfahrt von Stornoway nach Bru ;)

  • Die Golden Road hat uns wahnsinnig gut gefallen. Aber ist nicht ganz ohne, da gebe ich den Vorrednern recht.

    Robben haben wir zuhauf gesehen. Und wunderschön gepicknickt an einer Stelle…

  • Ich vertraue unseren Fahrkünsten, obwohl ich jetzt doch jetzt etwas Respekt vor der Strecke bekomme...

    Vielen Dank für die vielen tollen Tipps!

    Wir haben auf Skye vom 21.-23. Juni einen Campingplatz reserviert.

    Es ist Wochenende und wir kommen mit der Fähre relativ spät an, sodass ich auf Nummer sicher gehen wollte.

    Wir wollen die Trotternish Halbinsel erkunden. Natürlich möchte ich unbedingt den Quiraing sehen und erwandern. Da es dort so voll sein soll, haben wir überlegt, die Wanderung abends zu machen. Meint ihr, das ist ein guter Plan? Wir wollten so gegen 19 Uhr los...da es die längsten Tage im Jahr sind dürfte das mit der Helligkeit doch kein Problem sein, vorausgesetzt das Wetter spielt mit!

    Ansonsten gerne Anregungen zu Trotternish . :rotwerd