Erste Schottlandrundreise im Mai, machts Sinn vor Ort Unterkünfte zu suchen?

  • Hallo Schottlandfreunde,


    wir reisen zu zweit ab Mitte Mai (15.-28.5.) zwei Wochen nach Schottland. Mit der Fähre nach Newcastle und dann direkt nach Ardrossan. Dann sind folgende Stationen geplant:

    - Arran (2 Übernachtungen im Guest House schon gebucht)

    - Kintyre (vermutlich ohne Übernachtung)

    - Islay

    - Oban

    - Glen Coe

    - Fort William / Ben Nevis (wenn es Zeit und Wetter erlauben)

    - Glenfinnan Viaduct

    - Loch Ness

    - Skye

    - Lochcarron / Shieldaig / Applecross Rundtour

    - Eilean Donan Castle

    - Loch Lomond

    - Edinburgh


    Zumindest bis Oban ist die Reihenfolge mal so einigermaßen fix, weiter bin ich mit der Planung noch nicht. Bei der Suche nach Unterkünften muss ich feststellen, dass das doch echt richtig teuer ist, was online zu finden ist. Meist müssen auch 2 Übernachtungen gebucht werden.

    Jugendherbergen würden wir auch nehmen aber ansich lieber 2-Bett-Zimmer und da isses um die Zeit schon echt schwer was zu finden. 2 Wochen sind ja nicht lang und damit sind wir nicht so wahnsinnig flexibel.

    Jetzt soll es dort ja jede Menge Bed&Breakfasts geben nur ist die Frage ob man das zu dieser Zeit riskieren kann, ohne Reservierung anzureisen? Die Frage ist halt, wie viele es da gibt, die online gar nicht zu finden sind oder in den gängigen Portalen nicht auftauchen?

    Hat da jemand Tipps?


    VG

    Michael

  • Vor Ort wird es a) nicht günstiger sein und b) nicht viel anderes geben. Die Zeiten mit kleinen „offline“ B&Bs, die es nur in der Tourist Information gibt, sind meines Erachtens vorbei. 2 Nächte sind häufig das Minimum, weil sich sonst das Reinigen nicht lohnt - es ist schlichtweg anders nicht rentabel.

    Skye habe ich im Oktober für Ende Mai schon nur noch sehr, sehr wenig gefunden.

  • danke ich befürchte das auch. Dann werde ich wohl unsere Route um die Unterkünfte herum bauen müssen.

    Leider klappt das mit der Planung bei uns nicht früher, da der Urlaub ja auch erst mal beantragt und genehmigt werden muss...

  • Wir sind meist im Mai/Juni unterwegs in einem Gemisch aus B&B und Cottage. Wir buchen immer vor.

    Ich steht nicht so auf "Überraschungen" was B&Bs angeht. Da buche ich lieber im Vorfeld meine Kategorie zu "meinem Preis" an einem schönen Ort als später das zu nehmen, was übrig bleibt. Aber dazu hat jeder eine andere Meinung.

    Letztes Jahr haben wir sehr oft "no vacancies" gelesen.


    dieses Jahr geht es zum ersten Mal durch den Tunnel nach oben, sonst immer die Fähre Amsterdam/Newcastle. Allerdings haben wir uns beim Fährenbuchen auf den Hosenboden gesetzt, was die für eine Deluxe-Kabine dieses Jahr haben wollen. Das Geld können wir gut und gerne in 2 Wochen Schottlandurlaub umwandeln. Incl.Cottage.

    Da wir mit 4 Personen (Fahrern) sind und 3 Übernachtungen bis Schottland haben, sehe ich dem ganz entspannt entgegen. In 3,5 Monaten geht es los :love: <3 :liebe

  • Vielleicht ist ja ein zentrales Cottage ne Lösung und dann Tagesausflüge.

    😃

    Liebe Grüße, thistle

    ———-

    Lass all deine Worte und Taten freundlich und liebevoll sein

    😃😃😃

  • Wenn Du Alternative Vorschläge brauchst, weil Du irgendwo partout keine Unterkunft findest - melde Dich. Islay ruhig länger und gönne Dir einen Tag, nach Jura rüber zu fahren (trotz 2x Islay bisher „verpasst“).

    Wenn Du Deine Schmerzgrenze an B&B Preis teilen willst, kann man Dir hier vllt ein paar Tipps geben

    Ich war immer Fan vom Planen und Vorbuchen, weil mir das an sich Spaß macht (auch in anderen Rundreiseländern). Dieses Jahr fand ich das extrem nervig - man hat ne Route im Kopf, findet ein Teilstück was passt, dann gobt es Die- Do bspw keine Übernachtungen mehr auf Mull, weil die B&B Öffnungszeiten eingeschränkt sind. Oder keine Verfügbarkeiten auf Skye. Oder oder…. Jetzt bin ich aber doch zufrieden mit unserer Planung, etwas schade ist, dass wir an einem Ort nur 1 Nacht sind (und die Fähre erst nachmittags in Mallaig ankommt, so dass wir von der tollen Unterkunft weniger haben - jaaaaaaa, ich mag auch Entspannen im Urlaub und nicht nur unterwegs sein). Daher hat die Verfügbarkeit sicher einen Teil des Reiseverlaufs diktiert. Mit ein paar Wochen Abstand freue ich nich aber richtig drauf. Letztes Jahr musste ich ebenso last Minute umplanen, die Fähre nach Uist fiel aus. Das war Ende Mai, ein ganzer langer Abend / Nacht habe ich nach ner Alternative geschaut… es gab wirklich nicht mehr viel.

  • Vielleicht ist ja ein zentrales Cottage ne Lösung und dann Tagesausflüge.

    Ich glaub dafür haben wir dann doch zu viele weit auseinanderliegende Ziele auf der Liste. Aber ich bin am überlegen, doch ein paar Sachen zu streichen und dafür länger an einem Ort zu bleiben.

    Was meint ihr zu Islay? Hat die Insel neben Whisky noch viele andere Highlights oder könnte man die eher weglassen? Disstillerien gibts ja in Schottland auch so viele.

    Haben uns bei der Routenplanung an eine Tour gehalten, die ein Freund vor Jahren schon mal gemacht hat aber mit dem Motorrad.

  • Hallo masterofdesaster01 und Herzlich Willkomen hier im Forum !

    Lustiger Nickname - bist du so lustig drauf oder ist der Name Programm ? ;)


    Ja !! - Schottland ist teuer geworden. definitiv.Und die Übernachtungsmöglichkeiten haben sich stark dezimiert.

    Man kann sollte doch eher vorher buchen.

    Im Mai ist zwar noch Nebensaison, aber es ist halt ein schöner Monat in Schottland, wo auch die Events so langsam ins Rollen kommen.


    Ihr werdet also als Erstes Arran, dann Islay ansteuern. Tickets für die Fähren schon gebucht ? Solltet ihr machen !

    weitere Fragen sind:

    - wie lange gedenkt Ihr auf Islay zu verweilen ?

    - Oban als Durchfahrt zu Glen Coe und Fort William/Ben Nevis oder vor Ort Übernachtung ?

    Hierzu wäre vorteilhaft zu wissen, wann ihr mit der Fähre zurück von Islay in Kennacraig anlegt.

    Daraus resultiert dann die weitere Strecke. Kommt ihr am späten Nachmittag (17:30) an, ist es bis Oban grade noch machbar.

    Fort William ist schon sehr sportlich und -m.M. nach- nicht zu machen.


    Fort William als Ausgangspunkt für Ben Nevi, Glenfinnian Viadukt, Glen Coe : Kann man nehmen. Kommt halt auf die eingeplanten Tage an (etwa 3).


    Dann ggf. Isle of Skye (mind. 3 Tage - nur zum Schnuppern)

    Dann hoch nach Loch Carron - Applecross Rundtour - regional Westküste (empfohlen mind. 3Tage)


    Zurück über Inverness -vll. 2Übernachtungen-

    (ggf. hier Loch Ness einbauen)


    dann evtl. nach Edinburgh


    Ihr solltet Euch noch mal intensiv die Zeit nehmen Eure Route auszuarbeiten. Das eben Angeregte ist nur ein Vorschlag anhand Deiner Ausführungen/Ziele . Aufgrund der Entwicklung der Preise und Verfügbarkeit von Unterkünften in den letzten 2-3 Jahren würde ich nicht vor Ort auf Suche gehen. Zuhause hat man Zeit, abzuwägen und kann dann entscheiden. Vor Ort müßt Ihr das nehmen, was vorrätig übrig ist und könnt preislich kaum mehr Kompromisse eingehen.

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Gebucht ist bisher noch nichts außer die 2 Nächte auf Arran aber die sind stornierbar. So allmählich dämmert mir, dass wir mit unseren Reisedaten und so vielen Zielen wohl schwer das Optimum finden werden.

    Ehrlich gesagt wollte ich ursprünglich auch gar keine Rundreise machen mit ständig wechselnden Übernachtungen aber die Tipps, die wir zu den Zielen bekommen hatten, führten zwangsläufig dahin.

    Jetzt hat sich seid der Motorrad-Tour unseres Freundes aber schon viel geändert (gibt kein Hopscotch-Ticket mehr, einige empfohlene Unterkünfte sind geschlossen), überlege ich mir, doch wieder auf unsere ursprüngliche Idee zurückzukommen und wie thisle auch vorgeschlagen hat, eher zentral eine Unterkunft zu buchen (bzw. aufgeteilt auf zwei Wochen an zwei Orten) und das zu besuchen, was von da aus erreichbar ist. Dann fallen allerdings die Inseln Islay und Arron weg, das macht wegen der Fährüberfahrten dann keinen Sinn mehr.

    Hab das jetzt mal geclustert:

    1. Woche :

    - Oban

    - Glen Coe

    - Fort William / Ben Nevis (wenn es Zeit und Wetter erlauben)

    - Glenfinnan Viaduct

    - Loch Ness


    2. Woche:

    - Skye

    - Lochcarron / Shieldaig / Applecross Rundtour

    - Eilean Donan Castle


    Beide Wochen jeweils eine Unterkunft, von wo aus man alles halbwegs gut erreichen kann. Für Tipps was geeignete Orte angeht bin ich sehr dankbar aber werde mich schon mal durch die Portale wühlen.


    Loch Lomond hatten wir eigentlich auch nur drin weils in den Rückweg eingebaut werden konnte und da ein Hostel in einem Schloss sein sollte aber das ist mittlerweile geschlossen.


    Letzte Übernachtung vor Rückfahrt in Edinburgh. Das wird sicher mit am schwierigsten, das ausgerechnet Sa/So.

  • Also für die Woche rundum Skye, in der Nähe von Eilean Donan Castle hätte ich eine Empfehlung. Wir waren im letzten Oktober dort. Direkt am Loch. Superschön. Allerdings auch nicht das günstigste.

    Shinglebaycottage

    Ob es zu Euren Terminen frei ist, kann man anfragen.

    Es gibt auch B&B Zimmer.

  • Das war leider auch schon ausgebucht aber ich habe jetzt für die zweite Woche ein Tiny House direkt an der Küste in Harrapool gebucht über Airbnb. Das passte vom Preis her und die Lage und Aussicht ist phänomenal. Von da aus können wir dann ausgiebig Skye erkunden und ein langer Tag Rundtour mit Applecross Pass und Eilean Donan Castle passt auch rein, glaube ich. Nun gehts an die erste Woche. Edinburgh wird schwierig, da ist nichts frei, erst recht nicht für eine Nacht. Hab mal zwei Nächte freigelassen am Ende, evtl. machen wir woanders halt auf der Rückfahrt.

  • Edinburgh wird schwierig, da ist nichts frei, erst recht nicht für eine Nacht.

    Eine Nacht in Edinburgh für eine Weiterfahrt nach Newcastle :/ - nein ! Das könnt ihr auch außerhalb Edinburgh machen.

    Bei 2 Nächten ist es was anderes. Da kann man wenigstens noch einmal in die Old Town für's Feeling einer Capital City.

    Wenn ihr nicht unbedingt im Centrum eine Unterkunft sucht, versucht mal Euer Glück hier.

    Von da aus können wir dann ausgiebig Skye erkunden und ein langer Tag Rundtour mit Applecross Pass und Eilean Donan Castle passt auch rein, glaube ich.

    Von dem Air B&B in Broadford ist Applecross gut machbar. Nimm aber bitte die Google Angaben nicht als Zeitmesser !

    In Broadford gibt es eine Tankstelle und Supermarkt für die Selbstverpflegung.


    Häuser oder FEW in und um Fort William bis Ballachulish in der Kürze der Zeit zu finden, dürfte schwierig werden. Aber da gibt es hier Mitglieder, die sich in der Region besser auskennen. :)

    Ein B&B in Fort William, aber etwa 2 Miles vom Stadtkern entfernt, hier

    (selbst schon dort mehrere Tage Station gemacht)

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

    2 Mal editiert, zuletzt von Casi ()

  • Nur 2 ganz persönliche Anmerkungen von mir:

    1. Ft Willam, Ben Nevis, Loch Ness: furchtbar touristisch und überbewertet. Da gibt es viele schönere Ziele wie z.B Mull mit Iona für eine Woche. Oder auch Loch Lommond & the Trossachs.

    2. Islay ist mir nur aus Whiskygründen in guter Erinnerung. Landschaftlich war ich eher enttäuscht, aber das sehen andere hier ganz sicher anders.

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Edinburgh wird schwierig, da ist nichts frei, erst recht nicht für eine Nacht. Hab mal zwei Nächte freigelassen am Ende, evtl. machen wir woanders halt auf der Rückfahrt.

    Man muss nicht direkt in Edi übernachten, um es zu besuchen. Wir waren die letzten Male immer ausserhalb und sind für kleines Geld mit dem Zug rein. Wenn Du von Nord-Westen z.B von Dunfermline oder Rosyth, herkommst, dann geht der Zug auch über "die Brücke" und Du bist in 30 Minuten mittendrin. War toll und wird es dieses Jahr sicher auch wieder.

    fàilte oirbh:pin

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MacEmcy ()

  • Wir waren über Weihnachten in Edi.

    Haben bei Silverknowes einen Wintercampingplatz mit unserem WoMo gehabt und sind täglich dann mit dem Bus in die City gefahren.

    Hat jeweils 1,80 p.P. gekostet und war recht problemlos, Anschlüsse sind i.d.R. alle 10 bis 20 Minuten.

    Somit können wir jederzeit empfehlen, auch außerhalb vom Stadtkern eine Unterkunft zu suchen und mit Tram oder Bus reinzufahren.

    Die Ansicht, dass Whisky beim altern besser wird, stimmt. Je älter ich werde, desto lieber mag ich ihn  ;)


    Ronnie Corbett

  • Servus Markus,


    wo habt ihr da bei der Fähre geschaut und was hat diese gekostet wenn du schreibst:


    Allerdings haben wir uns beim Fährenbuchen auf den Hosenboden gesetzt, was die für eine Deluxe-Kabine dieses Jahr haben wollen. Das Geld können wir gut und gerne in 2 Wochen Schottlandurlaub umwandeln. Incl.Cottage.


    Ich plane seit längerem für Herbst einen Besuch in Schottland


  • Servus Markus,


    wo habt ihr da bei der Fähre geschaut und was hat diese gekostet wenn du schreibst:


    Hallo Heinz,


    Ich buche entweder direkt über DFDS oder über Andreas.

    Bei DFDS war es für 4 Personen (2x Deluxe)+ VW-Bus über 2500€. Im November für Mai/Juni. Ohne Rabatt. Den gab (gibt ?) es nur für Standard-Kabinen.

    Und für 2500€ kann man super gemütlich von NRW über England bis nach Schottland rauf und hat die erste echte Schottlandwoche inklusive :gruebel3

    Darum probieren wir es dieses Mal so.

  • Hi Markus,


    die Commodore bzw. Commodore De Luxe waren/sind grundsätzlich von allen Rabatt-Aktionen ausgenommen. Musste ich auch leider auch schon feststellen...


    Gruß Holly

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • Hi Markus,


    die Commodore bzw. Commodore De Luxe waren/sind grundsätzlich von allen Rabatt-Aktionen ausgenommen. Musste ich auch leider auch schon feststellen...


    Gruß Holly

    Musste ich auch feststellen :schock02


    Aber ich bin der festen Überzeugung, dass ich "früher" den Rabatt auch für Deluxe genutzt habe. :gruebel3

  • 2500€ ist auf jeden Fall eine Hausnummer. 8|


    Beim Buchen 2021 für 2022 waren die Commodore aber schon ausgenommen.

    Deshalb war die Buchung über den ADAC als Mitglied mit den 10% auf Alles ausser Essen insgesamt noch etwas günstiger.