Erste Schottlandrundreise im Mai, machts Sinn vor Ort Unterkünfte zu suchen?

  • Servus Markus,


    vielen Dank, das ist eine Hausnummer,

    Ich habe letzte Woche geschaut und für zwei Pers. + Camper bis 6m. und Commodore ca. 1.300.- gesehen.

    Termin Mitte Sept. bis Mitte Oktober. Aktuell gibt es ja noch Rabatt bis Ende Oktober.

    Wenn ich deine Preise sehe bin ich mir nicht sicher ob ich alles richtig gemacht habe.

    Hab da kurz überlegt ob ich mal eine Außenkabine probiere, aber wenn man Commodore gewöhnt ist wird´s schwer.

    Auch die Anfahrt von München nach Amsterdam ist inzwischen wieder angenehmer.


    Essen spricht mich nicht an auf dem Schiff, Frühstück ist ganz ok.


    Werde nächste Woche mal genauer schauen, Terminlich sind wir sehr flexibel, überlegen uns noch schöne Ziele.


    Um Vorschläge werde ich euch später mal bitte.


    Allen ein schönes Wochenende


    Heinz

  • Wenn man auf dem Schiff sehr lecker, entspannt und gut bedient essen möchte: Die "a la carte" Option mit Vorbuchen nutzen. Das ist wirklich nett!

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Danke noch mal für die Info,


    ADAC ist wirklich günstig, prüfe es die Tage noch einmal.

    Zahlen jetzt 1098.- für 2 pers. Commodore und Wohnmobil bis h:4m / l:7m

    bei DFDS wären es 1350.-


    Jetzt müssen wir uns nur noch die Tage im September und Oktober auswählen.

    Auf jeden Fall über die Zeit vom Oktoberfest, da muss ich raus aus München.



    Slainté und vielen Dank

    Heinz

  • Ich weiß, dass es am einfachsten ist, auf Beiträge gleich im selbigen Thema zu antworten.

    Leider -und das passiert auch mir :rotwerd - haben dadurch manche Beiträge kaum mehr Bezug zum Hauptthema.

    Mir ist das hier mal aktuell "ins Auge gefallen".


    Stellt Euch vor, Michael (masterofdesaster) schaut ins Forum rein und sieht, dass es neue Antworten auf sein erstelltes Thema gibt.

    Dann liest er allerdings nur, was sich hier und da alles preislich verändert hat. Sein Thema allerdings bleibt unberührt.


    Sicher, so einen Übergang, wo das eigentliche Thema in den Hintergrund gerät, geht schleichend und man bemerkt es kaum.

    Vielleicht sollten wir beim Posten unserer Beiträge ein wenig mehr darauf achten, dass sie themenbezogen bleiben.

    Sicher nicht einfach, aber machbar. Ich meine, Besucher aber auch Mitglieder des Forums haben mehr davon.


    Eventuell wäre hier Erfahrungen Reiseplanung 2023 ein guter Ort, sich weiter über Kosten, Tipps, Erfahrungen u. Hinweise für die Schottlandreise 2023 auszutauschen. Oder man beginnt ein neues Thema.

    Danke.



    Euer Casi :)

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Nabend zusammen,


    alles gut, ich lese das auch gern noch und nehme Infos mit. Ist ja in den meisten Foren so, dass es sich auf der ersten Seite noch ums Thema dreht und danach eigene Gespräche entwickeln. Leider wirds da oft "unsachlich", was ich hier bisher nicht beobachtet habe, sehr angenehm! :)

    Hatte unsere Fährüberfahrt 2020 gebucht, da lagen wir mit Auto und Standardkabine noch bei 585,-. Dann überschlugen sich ja die Ereignisse und der nächste Versuch 2021 war geringfügig teurer aber da hätten wir von unseren 14 Tagen 10 Tage in Quarantäne gemusst also haben wir das wieder verschoben und letztes Jahr hatten wir dann Lust auf Sonne. Dieses Jahr dann mal schlappe 820 Euro fürs gleiche Paket. Naja wenigstens hatten wir ja noch unser Guthaben...


    Aber was ich verkünden wollte, dank der Hinweise und Tipps hier haben wir nun unsere Route und alle Übernachtungen zusammen:

    • 2 Nächte B&B Brodick (Arran)
    • 4 Nächte Tiny House in Ft. William fast neben der Ben Nevis Destille (lag für die geplanten Touren einfach am zentralsten und dort war wenigstens noch was bezahlbares zu bekommen)
    • 5 Nächte Tiny House auf Skye (Breakish, direkt am Wasser)
    • 2 Nächte B&B East Wemyss gegenüber von Edinbourgh (mal gucken ob wir dann von da mit der Bahn reinfahren oder mit dem Auto zu einer passenden Station fahren)

    Fähren sind auch alle gebucht außer die Überfahrt Mallaigh-Skye, da weiß ich noch nicht so recht, wieviel Zeit wir für die Fahrt von Ft. William einplanen sollen mit obligatorischem Fototermin Nachmittags am Glenfinnan Viaduct. Ich tendiere zu 17 Uhr, dann haben wir genug Luft, glaube ich und kommen nicht so spät an.


    Meint ihr es macht Sinn, Ebikes mitzunehmen? Wenn ich meine Highlight-Planung so ansehe, befürchte ich, dass wir die die ganze Zeit eher auf dem Auto mitschleppen als sie wirklich zu fahren.

    Die Frage ist auch, ob es auf der DFDS Fähre Ärger gibt, denn mit dem AHK-Träger wird der Kombi wohl die Längen-Grenze reißen.


    Schönen Abend!


    Michael

  • Hi zusammen,


    so unser erster Schottland-Urlaub liegt hinter uns und ich wollte mal kurz berichten. Also die Planung mit den Übernachtungen hat soweit gut gepasst, die Reihenfolge auch. Es ergab sich eine schöne Steigerung der Highlights.

    1. Fährüberfahrt mit DFDS nach Newcastle: Absolut toll! Ist zwar nicht billig mit Auto aber die Alternative Mietwagen wäre sicher teurer geworden und die andere Alternative der Anreise per Kanalfähre sicher nicht so entspannt. So war auch die Rückreise an sich noch ein schöner Abschluss mit kurzer und entspannter Fahrt nach D. Würde ich beim nächsten Mal sicher wieder so machen. Was uns unterwegs auffiel: Anscheinend fährt die Fähre permanent an Windparks und Ölbohrinseln vorbei, richtig? Zumindest waren immer, wenn wir mal draußen waren, die Lichter der Bohrinseln oder die roten der Windräder in Sichtweite. Man ist da irgendwie nie richtig einsam. Gut irgendwann pennt man auch und bekommt den Großteil der Fahrt nicht mehr mit.
    2. Arran: Schöne kleine verschlafene Insel mit ein paar Naturhighlights und diversen Standing Stones oder Steinkreisen. Hier ist man echt unter sich, wir haben die gleichen Autos immer wieder getroffen unterwegs. Es ist hier erst recht sinnvoll, rechtzeitig Resturants zu reservieren, viele gibt's nicht und spontan ist es fast aussichtslos. Wir waren zweimal in der gleichen Pizzeria in Brodick (die sehr gut war) und hatten beim zweiten Mal grad noch Glück. Oder man hat ne Unterkunft mit Küche und kann sich selbst helfen. Wir hatten nur einen vollen Tag hier, das hat für die Highlights grad gereicht, den Goatfell hätten wir gern noch bestiegen aber da war das Wetter nicht passend und Zeit hätte eh nicht gereicht. Es gibt eine recht neue Destillerie in Lagg, die modern und sehr schön ist, da hab ich meine erste limited Edition gekauft und werde irgendwann steinreich sein oder das Zeugs doch trinken weil lecker.
    3. Fahrt nach Ft. William: Stop in Oban mit Besuch des McCaig's Tower und Battery Hill war ok aber hat uns jetzt nicht so vom Hocker gehauen. War auch mehr nen Lunch-Break. Castle Stalker hatten wir auf der Liste aber verpeilt, da hin zu fahren. Hätte sich das gelohnt?
    4. Ft. William (4 Nächte): Die Stadt selbst war jetzt gar nicht so schlimm wie ich dachte aber das Wetter war dort auch nicht so toll und es war wenig los. Trotzdem waren die Restaurants voll und auch hier gilt: reservieren oder in die Röhre gucken (es gibt einen Golfplatz Richtung Ft. Augustus mit einem Restaurant, sieht nach nix aus aber da klappts auch ohne Reservierung und die sind preiswert und gut). Wir hatten einen kleinen Pod etwas ausserhalb gemietet und zum kochen war es da einfach zu klein. Glen Coe war toll, Wetter war passend mit tiefhängenden Wolken, leider später auch mit Regen und ziemlich frisch aber diese ausgeschliffene Tal und die Seitentäler war schon ein Highlight! Weiter hinten auf der Hochmoorebene mit diversen kleinen Lochs war die Aussicht einfach grandios. Loch Ness ist halt ein seeeehr langer See aber Urquhardt Castle war sehenswert, wenn auch recht teuer. Parken vor Ort fast aussichtslos, aber vom nächsten Ort ist es nur ein halbstündiger Fußmarsch. Die Schleusen in Ft. Augustus verdienen einen kurzen Aufenthalt, zumindest wenn da grad ein Schiff auf oder absteigt. Wahnsinn, wie schnell das geht! In Inverness waren wir auch, kann man sich aber eigentlich auch sparen.
    5. Fahrt nach Mallaigh Richtung Skye: Pflichtstop Glen Finnian Viadukt, muss man einfach gesehen haben, wenn der Jacobite aus Richtung Ft. William drüber fährt. Allein ist man da nie aber ist wirklich schön, auch schon die Wanderung bis da rauf. Ich empfehle am Besucherzentrum vorbeizufahren und irgendwann kommt nach dem Bahnhof links ein Parkplatz. Ist etwas weiter zu laufen aber lohnt sich. Mallaigh selbst haben wir nicht gesehen weil wir noch auf ne frühere Fähre wollten.
    6. Skye (5 Nächte): definitiv unser schönster Teil der Reise. Allein schon das Haus, wir hatten so ein Mobile Home in Breakish direkt am Wasser mit Panoramafenster vorn. Nächstes Mal buchen wir das gleich zwei Wochen, das reicht immer noch nicht für die Insel aber da hält mans echt aus. Große Küche ist dabei und der COOP hat 24/7 geöffnet. Da ist es auch mal egal, wenn die Restaurants voll sind, geht eh ganz schön ins Geld. Wir haben etwa ein Viertel der Liste geschafft, die wir vorher erstellt haben. Da gibts einfach zu viel zu sehen. Old Man of Storr ist klar, trotz der vielen Menschen ein Highlight. Talisker Bay Waterfall: der Wasserfall an sich war mangels genug Wasser nicht so beeindruckend aber der Strand war wunderschön und es waren kaum Leute da. Ich war im Wasser. Es war kalt aber das musste sein. Fairy Glen war ganz süß, interessante Landschaft im Vergleich zum rauhen Rest der Insel. Die Fairy Pools haben sich auch gelohnt, da war aber auch ziemlich viel los und wir hatten nicht viel Zeit leider. Dann haben wir noch eine Rundtour über den Applecross-Pass gemacht und mit Eilean Donan Castle kombiniert. Das Schloss war schon toll und der Eintritt da eher angemessen. Apple Cross war ne Herausforderung. Natürlich waren wir oben im Nebel und bei den Straßen und Kurven und Gegenverkehr war das Nervenkitzel pur.
    7. Edinburgh: Wir konnten in der Stadt keine bezahlbare Unterkunft finden und sind in East Wemyss auf der anderen Seite des Firth of Forth gelandet. War ne gute Entscheidung, mit dem Auto kommt man gut zum Flughafen und da gibt's einen kostenlosen P&R Parkplatz, von dem aus die Tram alle 7 Min Richtung Innenstadt fährt. Absolut Klasse. Leider war am Schloss eine Tribüne im Bau, die das Bild versaut hat. Alle, mit denen wir geredet haben, die da mal waren, sagten ähnliches. Natürlich kamen wir nicht ins Schloss, da Samstag war und wir keine Tickets vorab gekauft hatten. Die Altstadt ist echt schön, ist aber an einem Samstag doch recht voll. Gut an dem Wochenende war auch noch Harry Styles da zum Konzert, die Stadt war voll mit bunten Federn.
    8. Rückfahrt zur Fähre: Wir hatten genug Zeit und wollten an sich noch bisschen was besichtigen aber waren uns dann unsicher wegen der Abfahrtszeit der Fähre und welche Zeitzone die nun meinen also sind wir mal lieber mit Mittagspause durchgefahren und waren so kurz nach 15 Uhr beim Check In. Ja, kurz nach 16 Uhr britische Zeit war das Schiff schon unterwegs, wobei 17 Uhr Abfahrt Ortszeit angegeben war, meine ich. Entweder die fahren einfach los, wenn alle da sind oder die meinen bei der Abfahrtszeit doch Bordzeit (MESZ)? Etwas verwirrend, das ganze...

    Fazit: auf jeden Fall wieder! Gerne etwas später im Jahr, wenn's wärmer ist (oder es war diesmal einfach ungewöhnlich kalt). Dann nerven sicher eher die Midges, mit denen wir kaum Last hatten. Wahrscheinlich bleiben wir dann mal direkt 2 Wochen auf Skye und gucken uns alles noch mal in Ruhe an und wandern auch mal mehr. Die Räder haben wir diesmal nicht vermisst, dafür wäre nicht genug Zeit gewesen aber beim nächsten Mal kann ich mir auch einige Radtouren gut vorstellen.

  • na, das liest sich ja schön. Vielen Dank, dass Ihr uns an Eurer Reise teilnehmen lasst. :Schaf01 :glencairn

    Und falls auch schöne Bilder dabei rumgekommen sind, der neue Wettbewerb (Bild des Monats) wartet auf Input :hey

  • Hallo masterofdesaster01,


    Respekt, ein kurz-knackiges Revue-passieren mit tollen Kurzeinblicken Eurer Reise.

    Ich hatte -außer Arran- alles vor Augen, was du berichtet hast. Tja, nun seid ihr infiziert ! Pech für Euch :D :D


    Mit DFDS reisen ist wirklich entspannt. Freut mich, dass ihr das auch so positiv gesehen habt.

    Die Schifftime/Bordzeit (MESZ) ist Abfahrtzeit - aber ihr habts ja gut gepackt. :thumbup:


    Na denn scheint die 2. Schottlandreise ja schon in "Schlagdistanz" ;)

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Castle Stalker - na, ein schönes Bild. Hin könnt Ihr nicht. Sehenswert, aber was verpasst? Nee, an kann nicht mehr machen, als 5 Minuten Fotos. Da muss man nachher 15 Minuten verbringen, die Redundanzen wieder zu löschen. Das Café oben mit Aussichtspunkt war 2019 gut, mit exzellenten Scones.

    Die Preise in Restaurants haben in Schottland (wie überall) sehr angezogen. Ich hab nie schlecht gegessen. Pizza hab ich mich allerdings noch nicht getraut 😇.

    Wir hatten jetzt 26 Grad in Glencoe. 22 in Glasgow. Hier auf den äußeren Hebriden kommt es auf den Wind an. Mit Wind - keine Midges, recht kalt. Ohne - heute gebrutzelt bei der Senfmacherin (Mustheb), aber weitere Bisse. So zerbissen wir dieses Jahr waren wir noch nie.

    Mit fehlt etwas das typisch schottische Wetter - alle paar Stunden anders. Bisher seit über einer Woche kein Regen. Trotzdem sehr schön.

    Ihr werdet beim Wiederkommen einiges genauso, anderes besser, und den Rest vollkommen besser erleben. Schlechter… hab ich beim 7. return visit nix erlebt.

  • Machen aber die wenigsten… und über die, die da waren, findet man seeeehr wenige (ich kennen) Erfahrungsbericht im Internet… ich unterstelle jetzt mal einen Reisenden, der „das nicht geschafft hat“, lediglich das Bild von außen. Was auch aus der Nähe bin Appin aus meiner Sicht kein Urlaubserlebnis macht.

  • Machen aber die wenigsten… und über die, die da waren, findet man seeeehr wenige (ich kennen) Erfahrungsbericht im Internet… ich unterstelle jetzt mal einen Reisenden, der „das nicht geschafft hat“, lediglich das Bild von außen. Was auch aus der Nähe bin Appin aus meiner Sicht kein Urlaubserlebnis macht.

    Wir haben letztes Jahr Castle Stalker besucht :) . Wir haben es sehr genossen und ich empfehle einen Besuch, wenn man Zeit hat und die Besuchszeit passt (die je nach Flut varieren kann).