Mietwagenrundreise in Schottland 15 Tage.

  • Vielleicht ist auch noch wichtig, dass man eine ETA und den Reisepass benötigt. Evtl. auch die "Einfahrt" mit Mietwagen in "LEZ" erfragen.

    Als EU Bürger braucht man doch kein ETA!?

    Ich denke nicht, dass es noch Mietwagen gibt, die nicht die Anforderungen der LEZ erfüllen. Das ist eher ein Thema, wenn man mit dem eigenen Auto fährt.

  • Als EU Bürger braucht man doch kein ETA!?

    Ich denke nicht, dass es noch Mietwagen gibt, die nicht die Anforderungen der LEZ erfüllen. Das ist eher ein Thema, wenn man mit dem eigenen Auto fährt.

    Nicht 2023.
    Aber ab 2024 schon. Wann genau, steht noch nicht fest.

    "...The UK ETA system has now launched. The ETA will soon become a mandatory entry requirement for Germans travelling to the UK visa-free. We’ll update this page when the authorisation becomes available for Germans and other EU citizens. ..."

  • Hallo Avonlea, da Du nach Meinungen fragst: Ich würde die Tour auf keinen Fall so machen. Das ist viel zu viel Fahrerei. Ihr tut Euch keinen Gefallen und werdet Schottland nicht gerecht. Am Ende werdet ihr überall gewesen sein und nichts wirklich gesehen haben. Das ist eine Tour wie die Amerikaner sie machen. Europa in 5 Tagen. Ihr habt Euch einige weit auseinanderliegende "Highlights" ausgesucht und donnert an vielen vorbei, die fahrtechnisch viel günstiger liegen.


    Aber da ich nicht glaube, dass Euch das von Eurem Plan abhalten wird, hier ein paar Erfahrungswerte:


    Ihr fahrt zur Hauptreisezeit und ihr konzentriert Euch auf die absoluten Touristen Highlights. Es wird überall voll sein und dementsprechend länger dauern. Auf Skye oder in Glencoe einen Parkplatz zu finden, könnte einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Ihr habt keinerlei Puffer für unvorhergesehene Ereignisse. Mal ein paar Beispiele aus unserer Erfahrung, was einen ausbremsen kann.

    - Fähre voll: 2h Verzögerung

    - Fähre ausgefallen: 4h Umweg

    - LKW Unfall auf der Hauptachse nach Glencoe: 4h Umweg

    - Pferdekutschen auf der Straße 2h Verzögerung

    - Baustelle mit wechselseitigem Konvoi-Verkehr 2h Verzögerung.

    - Fahrzeugpanne 3h Verzögerung


    Nebenbei: Es ist zwar lange hell, aber Castles u.ä. sind deswegen abends nicht lange auf.


    Die Premier-Inns werden vielleicht noch buchbar sein. Bei Euren organisierten Ausflügen wäre ich mir da nicht sicher. Auch bei der Fähre nach Skye solltet ihr nicht zu lange warten mit dem Buchen. Schottland ist gerade extrem gefragt.


    Trotzdem viel Spaß


    Dino

  • Hallo nochmals an alle!

    Vielen Dank für die vielen Tipps und das massenhafte Abraten von der Rundreise!

    Wenn ihr so Schrottlandskenner seid, dann stellt mir bitte eine schöne 15 tägige Reise nach Schottland zusammen!

    Vielen lieben Dank!!!! :liebe :S <3

  • Hallo Avonlea,

    wir sind kein Reisebüro. Du findest im Forum ganz viele Tipps, auch eine Rubrik Sehenswürdigkeiten. Kommentare zum Ablauf Deines Plans gab es ja auch schon genug.

    Ihr habt Euch ja schon eine Reise zusammengestellt. Das könnt Ihr natürlich so machen, Du siehst aber sicher auch, dass hier alle eine andere Auffassung von Urlaub (in Schottland) haben und würden zum Beispeil eine Reise, wie von Dir geplant, niemals buchen oder sich selbst so organisieren.

    Aber alle geben gerne konkrete Antworten auf konkrete Fragen und auch Tipps zu angefragten Gegenden oder Ausflugzielen.

  • Hallo Avonlea,


    ich höre aus deinen vorherigen Beitrag #25 eine gewisse Frustration heraus.

    Vielleicht resultiert diese daraus, weil die Planung Deiner ersten Schottlandreise in dieser Art und Weise unter uns Forumianern nicht bestätigt sondern mehrheitlich abgelehnt wird.

    Du hast ein Feedback erbeten und wir nennen die Dinge beim Namen.


    Wenn ihr so Schrottlandskenner seid, dann stellt mir bitte eine schöne 15 tägige Reise nach Schottland zusammen!

    Sorry, wir Forumianer sind nicht dafür da, Dir eine Schottlandreise zu planen. Das machen eher Reisebüros.

    Viele Mitglieder sind seit Jahren und Jahrzehnten in Schottland unterwegs und können viele Dinge richtig einschätzen.

    Das Forum hilft gern mit einer geballten Ladung an Erfahrung. Tipps, Hinweise etc.

    Diese haben hier einzelne Mitglieder auch gegeben.

    Wir erwarten nicht, dass unsere Tipps und Empfehlungen auch umgesetzt werden. Dafür ist jeder Anfragende selbstentscheidend.


    Siehst du deine Arbeit an der Planung von uns in irgendeiner Art und Weise nicht gewürdigt, dann liegt das nicht an uns .

    Ob jetzt die oben -von dir benannten- Schrottlandkenner ein Vertipper ist oder mit Absicht aus Frust heraus gesetzt wurde, weiß ich nicht. Leider kommt dies hier eher negativ rüber.


    Wie ich bereits schon in meinem Beitrag #10 erwähnte, schlaf nochmal drüber.

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Oh ja, kann man wirklich "Schrottland" nennen, wenn dort alles so schlecht ist! Ich habe hier nichts über schöne Dinge gelesen wie: oh ja, wie schön die Schlößer sind, wie nett dort die Leute sind, wie gut die Unterkünfte sind, wie hervorragend das Essen ist, wie interessant der Ring of Brodgar (falls irgendjemand weiss was das ist)... Sondern alles sehr lästig, fast katastrophal, Erkundungsreise totaler Blödsinn und schrecklich und lieber nichts machen...

    Nun warum fahrt ihr jedes Jahr dahin? Nur in den Stuben Whisky oder Tee zu trinken und mit den Kneipens barflys Gespräche zu führen? Und das überwiegend schlechte Wetter zu genießen? Über die Stechmückenplage haben wir noch nicht gesprochen!!!

    Also...


    Geniesst euren Schrottlandsurlaub jedes Jahr!

    Aber ich muss Euch aufmerksam machen, dass es außer Schrottland noch eine ganze Welt gibt!

  • Ich muß mich fast für deinen Beitrag #28 bedanken. denn er verkörpert und bestätigt genau das, was ich von Dir angenommen habe.

    Jeglicher weitere Kommentar erübrigt sich.

    Gern kannst Du die ganze Welt bereisen.

    Ich bin froh und erleichter, dass es Schottland wahrscheinlich nicht werden wird.

    Versuch es mal mit Paraguay...

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Schottland ist wunderschön! :liebe

    Deshalb fahren wir dort hin.

    Du hast nicht gefragt, ob es da oder da oder da besonders ist.

    Casi hat wohl recht, Du bist frustiert und ja, die Welt ist vielerorts noch schön. Wo es friedlich ist und man zur Ruhe kommen kann und die Schönheit auch genießen.

    Und Paraguay würde mich auch interessiern. :gruebel2


    Aber vielleicht doch ein Vorschlag. Fang doch mal ganz von vorne an.

    Was in Schottland wollt Ihr unbedingt sehen und auch erleben? Nicht nur von außen ein Bild machen und weiter. Ich habe mich schon stundenlang in Castles aufgehalten, besonders lang mal in Blair Castle. Aber das ist auch bei jeden anders. Der eine hetzt durch, der andere sieht sich die Bilder an der Wand und die Austellung an.

    Wenn die die Prio 1 Ziele feststehen, vielleicht mal schauen, was so auf dem Weg dazwischen mit Prio 2 liegt. Dann kann man hier auch gerne mal fragen, was es da zu sehen gibt. Ein Loch, einen kleinen Wanderweg, einen Aussichtspunkt, einen netten Tearoom? Kultur? Welche Bands haben gerade dort ein Konzert? Dudelsack? Gibt es irgendwo ein Ceilidh?

    Plan B für schlechtes Wetter (Museen, Ausstellungen, auch lokale Heimatmuseen).

    Zeit für Änderungen im Plan A einbauen. Wie schon beschrieben, kann es aufgrund von vielen Ereignissen mal bei langen Routen zu aktuellen Änderung kommen.


    Zwar liest es sich nicht so, als würdet Ihr irgendwo noch einmal hinfahren, aber Schottland kann einen schon in den Bann ziehen und man kommt wieder. Dann kann man die anderen Ziele ins Auge fassen.

    Wir sind seit Jahren dabei.


    :Schaf01 :pin

  • Oh ja, kann man wirklich "Schrottland" nennen, wenn dort alles so schlecht ist! ...


    ...Geniesst euren Schrottlandsurlaub jedes Jahr!

    Aber ich muss Euch aufmerksam machen, dass es außer Schrottland noch eine ganze Welte gibt!

    Sehr schön zu hören.

    Schottland ist absolute Zeitverschwendung. Öde Landschaft ohne irgendwelche Highlights, die Menschen sehr unangenehm usw.

    Gut, dass Du Dich dagegen entschieden hast. Ich werde auch immer nur gezwungen dirthin zu fahren. Oft ist auch Bestechungsgeld im Spiel.


    So, jetzt mal im Ernst.

    Wer es nicht vertragen kann, Gegenwind zu erhalten, der sollte keine Fragen stellen. Zumal der Gegenwind sehr gut begründet wurde. Oder wolltest Du nur Zustimmung, Bestätigung und Schmeichelei für Deine voll überfrachtete Rundtour? Dann bist hier falsch. Die Mitglieder hier sind meist super nett aber auch direkt und ehrlich. Ist nicht für jeden was.


    Ich wünsche Dir mit dem Urlaubsmarathon alles Gute und viel Spaß. Wo immer Du auch hinreisen wirst. Schottland vermutlich/hoffentlich nicht.

  • na, neuer Tag - lies bitte nochmal. Deine Schlussfolgerung ist nicht nachvollziehbar.

    Du hast Dich sehr zurück gehalten, etwas über Eure Reiseansprüche zu teilen. Wie im echten Leben kommt es immer auf die Anforderungen an.

    Da Du darüber nichts preis gibst, können wir nur von uns (und wir sind da sehr divers, mag ich behaupten) auf Deine Planung schließen.

    Mir würde es nicht reichen, Sehenswürdigkeiten „von unten“ abzuhaken und 6-7 Stunden täglich im Auto zu sitzen. Dafür starte ich lieber gemütlich in den Tag und sitze, wenn möglich, erst um 9 beim Frühstück.

    Meine Reisen des letzten Jahres und des nächsten Jahres findest Du in den entsprechenden Schottland 202x Threads. So wie von vielen anderen Reisenden.

  • Also mir hat Schottland bei meinem bisher einzigen Besuch sehr gut gefallen.

    So gut, dass ich gerne nochmal hin möchte.

    Mir gefällt auch das Forum und die Forumsgemeinschaft sehr gut.

    Meine Fragen wurden immer freundlich und kompetent beantwortet und so schaue ich täglich hier herein, auch wenn ich sicher nächstes Jahr noch nicht nach Schottland reise.

    In diesem Thread jedoch noch weiter zu lesen oder gar zu antworten und auf Verständnis beim Thread-Ersteller zu hoffen, ist pure Zeitverschwendung.


    LG Wolfgang


    PS: Ich trinke keinen Alkohol, finde die Beschäftigung mit Whisky aber trotzdem höchst interessant.

    Δεν ελπίζω τίποτα. Δε φοβούμαι τίποτα. Είμαι λέφτερος

    Νίκος Καζαντζάκης

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang ()

  • Du hättest einfach mal im Forum lesen sollen. Dort findest Du massig Beiträge über die vielen schönen Seiten und insbesondere die, die nicht auf Seite 1-10 in jedem Reiseführer stehen.

    Aber die wollt ihr ja gar nicht sehen, ihr wollt nur durch die Gegend rasen, schnell aussteigen, von außen ein Foto machen und dann weiter. Man könnte was verpassen und das nächste Land nicht im selben Tempo ebenso durchrasen.

    Ich wäre fast versucht gewesen die Anfrage aus #25 ernst zu nehmen und Tipps zu schreiben, wie man die Tour so hätte umbauen können, dass man auch Zeit gehabt hätte diese schönen Seiten zu erkunden. Aber gottseidank war ich nicht so schnell und nach #28 bin ich raus.


    Wieder jemand, der im Internet nach Meinungen fragt, aber eigentlich nur seine eigene Meinung bestätigt haben möchte und dann angefressen reagiert, wenn das nicht passiert.

  • Leute, Leute. Grundsätzlich muss man mal sagen, dass jeder unter Urlaub und Reisen was anderes versteht. Gerade wenn man ein Land zum ersten Mal bereist, will man doch möglichst "viel" davon mitnehmen. Vielleicht kommt man dann wieder oder eben auch nicht und ich denke, dass Avonlea so jemand ist. (Leider haben wir auch schon Leute kennengelernt, die Länder einfach abhaken wollen, aber jedem das seine).

    Avonlea, Tipps können wir Dir wahrscheinlich wirklich nicht geben, da jede weitere Schönheit Schottlands, den Rest deiner Planung nicht zulassen würde, also ich meine schon rein aus Zeitgründen. Fahrt hin, genauso wie Du es geplant hast und schaut, ob es klappt oder auch nicht und was Ihr davon für Euch mitnehmen könnt.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Falls Du noch mitliest: Ein guter Ansatz wäre vielleicht, erstmal zu schauen, ob und wie sich Deine Unterkunftswünsche realisieren lassen (ich weiß ja auch nicht, ob Du z.B. irgendeine Budgetbegrenzung hast) und dann entsprechend die Route/Aktivitäten zu planen.

    Gerade an sehr beliebten Orten wie z.B. Skye kann ja schnell viel ausgebucht sein und August ist ja auch der Hauptreisemonat. Vielleicht bekommst Du schon was, aber vielleicht nicht in Portree und dann mußt Du halt irgendwie umplanen. Oder, wie schon erwähnt, im Nordwesten ist die Unterkunftslage ja auch nicht so üppig gestreut.


    In Edinburgh auf Deinem Rückweg sind bereits zahlreiche Festivals im Gange, d,h, es ist dann sehr voll und sehr sehr teuer (ich denke, bis weit ins Umland). Da zahlt sich frühe Unterkunftsbuchung vermutlich auch aus.


    Wettertechnisch (weil Du gefragt hast) mußt Du einfach mit allem rechnen: Da ist von Sturmtief bis Hitzewelle alles drin. Lässt sich nicht voraussagen. Das Wetter kann sich auch kleinräumig sehr unterscheiden (West- versus Ostküste z.B.).

    Früher konnte man sagen, daß Mai/Juni eher sonniger trockener ist und es ab Mitte Juli nasser wird. Häufig nochmal ein teilschöner September. Das ist aber heutzutage auch alles durcheinander geraten ....


    Genauso Midges (keine Stechmücken sonder kleine beißende Fliegen). Die kommen von Mitte Juni bis Mitte September in der Regel in drei Wellen (nach den Brutzyklen), man kann also durchaus Glück haben und die 'guten' zwei Wochen erwischen. Sie sind tendentiell im Inland fieser als an der Küste und sie mögen keinen Wind. Sowie es ein bißchen windig ist, hast Du Ruhe. Am aktivsten sind sie ab frühem Abend bis in den frühen Vormittag (und vor allem in der Nähe von Lochs). Für Dich als Nicht-Camper und Nicht-Wanderer sind sie dann eher inconvenient als wirklich stressig.

    Also, sowas wie Campen am Loch Lomond kann schon ein grenzwertiges Erlebnis sein. Sitzt Du aber in Deiner gemütlichen Unterkunft, ficht Dich das gar nicht an.