(Reise-)Debit-/Kreditkarte in £

  • Hallo miteinander


    Wenn ich in Schottland mit meiner Kreditkarte bezahle, wird ja immer die Währung umgerechnet (bei mir nach CHF). Gibt es ein Konto analog zB N26 (in EUR) für Schottland, bei dem man einmalig £ überweist und dann vor Ort in der Landeswährung bezahlen kann?


    Beste Grüsse

    Andrea

  • Hallo Aishak,


    mir erschließt sich i.M. nicht, warum Du ein ähnlich funktionierendes Konto wie N26 für GBP suchst. :gruebel3

    Gibt es Gebühren beim Auslandseinsatz deiner Kreditkarte ?

    Wie sind die Konditionen deiner Bank beim Abheben am Automaten im Ausland ?


    Ich frage dies als Inhaber einer deutschen Bankkarte - da gibt es keine Gebühren für Bezahlen im Ausland.

    Ich kann mir nur vorstellen, dass schweizer Banken vielleicht nicht so freizügig sind. :/

    Ansonsten gehöre ich zu der "Steinzeit"-Generation, welche BankingApps auf dem Smartphone... sagen wir mal...

    kritisch sieht. Sorry.


    Wie kann ich mir Deine Einzahlung in GBP auf so ein Mobil-Konto vorstellen ?

    Zahlst Du nicht auch in CHF ein und es wird in GBP umgeswitcht ? Kostet das dort keine Gebühren ? :gruebel2

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Casi

    Es kommt auf die Bankkarte an.

    Ich habe bei der Postbank die EC und Kreditkarte. Da zahle ich zwar keine Gebühren für Einkäufe, sondern nur 1.76% Auslandseinsatz.

    Hole ich damit Geld ab, dann kommen jedoch Gebühren dazu.

    Darum habe ich mir jetzt eine Barclay Card geholt. Da zahle ich weder Auslandseinsatz noch "Geldbewegungsgebühren" egal ob bezahlen oder abheben und hatte sogar noch einen besseren Wechselkurs.


    Aishak

    Wofür ist es gut, wenn man auf eine Karte GBP "auflädt"? Kann doch tagesaktuell von der KK oder EC abgebucht werden. Oder ist es bei schweizer Banken anders?

    Da bitte bei der Bank nachfragen, wie die Gebühren sind. Evtl. einfach eine KK bei einer anderen Bank abschließen. Kann da Barclay empfehlen. Kenne aber die schweizer Ausgabe nicht.

    Aber gaaaaaanz wichtig. Wenn der Automat fragt, ob in GBP oder Heimatwährung immmer (!) GBP nehmen.

    Bei Heimatwährung bestimmt die Bank den Wechselkurs und hat evtl. noch Gebühren. Zusätzlich zu Deiner eigenen Bank.

  • Wenn der Automat fragt, ob in GBP oder Heimatwährung immmer (!) GBP nehmen.

    ja, ganz wichtig ! Sonst kostet es unnötig Geld, weil der Anbieter (des Automaten) noch Gebühren einbezieht, welche nicht von dem deutschen Kreditinstitut getragen werden.


    MacEmcy :

    Barclay hab ich auch, allerdings hatte ich früher immer Auslandseinsatz mit 1, schieß mich... Gebühren gehabt. Online.

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Barclay hab ich auch, allerdings hatte ich früher immer Auslandseinsatz mit 1, schieß mich... Gebühren gehabt. Online.

    Ja, habe ich auf der Postbank KK auch.

    Barclays hat das aber nicht. Und die hatten, wie geschrieben, sogar einen günstigeren Wechselkurs.

    Hatte die Barclays frisch für den letzten Urlaub beantragt und habe sie auch gleich brennen lassen :D

  • Die Barclays nutze ich auch und kann bisher nur positives berichten - und, keinerlei Gebühren!


    Wer die Karte noch nicht hat - ab und an gibt es die sogar mit Startguthaben.

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Die SNB (Schweizerische Nationalbank) hat den Leitzins erhöht, dadurch ist der Franken stärker und das Pfund (und auch der Euro) günstiger geworden. Da wir noch alle Unterkünfte und eine Boat Cruise bezahlen müssen, kommt für 4 Personen ein nicht unwesentlicher Betrag zusammen. Wie der Kurs im August ausschaut, das weiss nur die Glaskugel. Darum haben wir überlegt, den Betrag in Pfund jetzt zu wechseln und damit dies nicht in Cash rumliegt, dachten wir eben an ein solches GBP-Konto und eine Reisekreditkarte.


    Die Barclaycard habe ich mir auch angesehen, aber soweit ich rausgefunden habe, geht das nur mit Euro.


    Ich werde mich weiter schlau machen oder schlussendlich doch unsere normale KK benutzen.

    Jetzt hoffen wir erstmal, dass KLM unseren Flug im August nicht streicht...


    Grüsse

    Andrea

  • MacEmcy hast Du dann die Debitcard der DKB gar nicht getestet? Hattest Du ja in einem anderen Beitrag angekündigt. Ich habe mich nicht getraut sie zu testen und noch die normale Kreditkarte verwendet. Aber ich muss mich in ein paar Tagen entscheiden.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Meine VISA Gold der Consors funktioniert tadellos und völlig Gebühren frei.

    Und da sind sogar Reisegepäck, Reiserücktritt und Auslandskrankenschutz inkludiert !

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • MacEmcy hast Du dann die Debitcard der DKB gar nicht getestet? Hattest Du ja in einem anderen Beitrag angekündigt. Ich habe mich nicht getraut sie zu testen und noch die normale Kreditkarte verwendet. Aber ich muss mich in ein paar Tagen entscheiden.

    :/ Ich wollte die DKB testen? OK. Kann ich mich nicht daran erinnern.

    Habe ich aber auch nicht. Hab lange gerungen, ob ich überhaupt was anders als Postbank nehme. Habe mich dann sehr kurzfristig vor meinem Urlaub entschieden. Eigentlich zu kurzfristig :gruebel1 aber der Support von barclays hat da super geholfen und ich wurde an allen vorbei geschleust :thumbup: Nur die PIN kam erst im Urlaub zu Hause an. aber die kann man ja Gott-sei-Dank auch in der App einsehen.

    Alles in allem bin ich bisher mit der Barclays sehr zufrieden.

  • Stimmt Emcy, das warst nicht Du, sondern Dino :rotwerd , Du hattest nur darauf geantwortet. Dann warte ich mal, bis sich Dino wieder meldet.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Stimmt Emcy, das warst nicht Du, sondern Dino :rotwerd , Du hattest nur darauf geantwortet. Dann warte ich mal, bis sich Dino wieder meldet.

    Na dann mach ich das mal hier, weil die Antwort in den anderen Thread noch weniger passt ;)


    Wir sind gerade in der dritten Woche und gerade in Glencoe.


    Die DKB Debit Card hat überall funktioniert. Allerdings hat sie die absolut blöde Eigenschaft, dass man alle Transaktionen über 50 GBP mit Unterschrift authorisieren muss. Das ist total lästig, weil die meisten Geschäfte darauf überhaupt nicht mehr eingestellt sind. Self Service Kassen benötigen dann immer einen Mitarbeiter, der mit einem Kugelschreiber angerannt kommt. Was das soll, weiß ich nicht.


    Habe zur Sicherheit gleich am Anfang mal 250GBP Bargeld abgehoben. Fremdautomatengebühr 2,50 GBP, wie vom Automaten angekündigt.


    Gruß


    Dino

  • Danke Dino. Vielleicht kann man das Limit ohne Unterschrift persönlich erhöhen, also bei der Bank irgendwo angeben. Da werd ich mich mal schlau machen. Wobei wir auch manchmal unterschreiben mussten, also noch mit der normalen KK, Betrag weiß ich jetzt aber gar nicht, weil meistens mein Mann bezahlt hat.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Noch was zum Thema Bargeld. Auch dieses mal haben wir nirgendwo Bargeld benötigt. Es gibt tatsächlich viel mehr neue Parkautomaten, aber an allen konnten wir Kontaktlos bezahlen.


    Bis 50 GBP war übrigens weder PIN noch Unterschrift notwendig. Die PIN habe ich bisher nur zum Bargeld abheben genutzt.

  • Kleines Update zur DKB Debit Karte:


    Ich habe nach meiner Rückkehr bei der DKB 2x schriftlich angefragt, woran das mit der Unterschrift liegt. Ich habe innerhalb von 3 Wochen noch keine Antwort bekommen! Habe mich in der Zwischenzeit etwas im Netz schlau gemacht. Im Moment scheint sich die DKB beim Kundenservice generell nicht mit Ruhm zu bekleckern.

    Aktuell ist die Vermutung folgende: Die DKB Debit Karte unterstützt keine Offline-PIN. D.h. Zahlungen mit PIN sind nur möglichk, wenn der Händler die Transaktion online prüft. Unterstützt der Händler das nicht, kann man mit der Karte nur mit Unterschrift bezahlen. Wenn sich das bewahrheitet, dann war es das für mich mit der DKB Debit Karte. Den Zirkus mit der Unterschrift mache ich nicht noch einen Urlaub.

  • Hoffentlich ist bewusst, dass bei offline PIN, die sogenannte 2-Faktor Authentifizierung fehlt. Wer auch immer Deine Karte hat, kann mittels des EMV Chips auf der Karte problemlos Dein Geld ausgeben. Man muss halt immer Sicherheit gegen Komfort abwägen.

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Ich denke du wirfst da einiges durcheinander!


    Die PIN wird immer geprüft. Egal ob online oder offline. Offline passiert die Prüfung auf dem Chip. U.a. deswegen ist der Chip auch sicherer, als der alte Magnetstreifen.


    Online wird zusätzlich noch geprüft, ob die Karte eine entsprechende Deckung aufweist oder ob sie als gestohlen gemeldet wurde.

    Verzichtet der Händler auf eine Online-Prüfung, trägt er ganz alleine das Risiko, weil er ja auf die Prüfung verzichtet!


    Es ist daher absolut blödsinnig, die Offline-PIN nicht anzubieten und stattdessen eine Unterschrift zu erzwingen. Was die DKB sich dabei denkt, ist mir absolut rätselhaft.


    Bei kleinen Beträgen kann auf die Prüfung der Pin verzichtet werden. Auch hier ist es völlig egal, ob Online oder Offline. In beiden Fällen fordert die Karte die PIN nicht und man kann fleißig Shoppen, allerdings nur kleine Beträge.


    Bei allen Transaktionen ohne PIN haftet der Karteninhaber ebenfalls nicht!


    Mit 2 Faktor hat das gar nichts zu tun. Zwei Faktor Authentisierung ist z.B., wenn eine Transaktion über einen zusätzlichen Faktor, meistens ein zweites Gerät, wie z.B. ein Smartphone, bestätigt werden muss.


    2-Faktor Authentisierung gibt es z.B. bei Online-Zahlungen. Im Einzelhandel vor Ort, wird das nicht <eingesetzt.


    Hier sieht man, dass die Prüfung der PIN auf der Karte erfolgt: https://kreditkarte.net/ratgeber/offline-zahlungen/

  • Da geht mir jetzt zu viel Halbwissen durcheinander, aber im Urlaub entwickel ich keinen weiteren Aufklärungsehrgeiz.


    Richtig bleibt offline ist für beide Seiten unsicherer, aber komfortabler.

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Wenn ich mich recht entsinne war das bei der VISA Credit Card davor bei der DKB aber genauso. Online mit PIN, Offline mit Unterschrift. Wobei ich seit jahren ganz ganz selten Offline hatte

  • Da in D bis vor einigen Jahren alles nur über Unterschrift lief habe ich heute auch nicht wirklich ein Problem damit wenn ich mal noch unterschreiben soll.

    Eigentlich bin ich sogar froh darüber da ich keinen Bock dazu habe noch ein PIN mir zu merken ;)