Schottland jetzt i.Herbst: Tipps f.Route und Unterbringung

  • Hallo liebe Scotland-Freaks!

    Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und bin erstaunt über diesen Erfahrungsschatz.Ich könnte von euch ein paar Tipps gebrauchen..ich möchte zunächst wissen ob man für übernächste Woche lieber doch etwas im voraus buchen sollte(wir dachten wir machen alles spontan); und ob ihr einen Tipp für nicht so teure Bnb habt??ich würde nämlich gern 2oder 3Orte finden,von denen aus wir in der ersten Woche gut Rundwanderungen unternehmen könnten und unterschiedliche Landschaften erleben.

    Sorry ich muss etwas ausholen:

    ..wir sind ab dem 22.10.zwei Wochen in schottland :love: juhu! .

    wir haben ein Auto dort und werden in 1.woche zu dritt reisen,in 2.woche zu zweit.ich (erst 1x dort gewesen)werde mit meinem Freund(als Engländer hat er mehrfach Schottlanderfahrung) und Bruder (war bereits in Highlands )zusammen dort sein,und möchte die Herren gern von meinen Ideen begeistern :saint: ..

    -Start ist in North Berwick ;2Nächte in Ferienwohnung ).von dort wissen wir noch nicht genau ob Richtung Trossachs oder direkt Ri. Mull oder doch weiter westlich?.oder Cairngorms?..

    Ich persönlich würde gern nochmal eine Station von letztem Jahr in den Cairngorms aufsuchen;z.b. Pitlochry mit seiner besonderen Destille Eldradour( die haben wir letztes Jahr einfach verpeilt) und dem alten Moulin nochmal sehen oder weiter oben in Braemar oder Speyside wandern .. und dann wäre ein tolles Highlight in Forres am 29.die supercoole Band Manran(heißer Tipp) live zu erleben :love: !! - ich weiss nicht ob das förderlich ist für unsre Route, aber ich hab die Idee noch nicht ganz aufgegeben.Theoretisch machbar,wenn wir von den Cairngorms aus am Ende der Woche dorthin fahren würden oder??.Mein Bruder muß uns am 28.10. irgendwo zuvor verlassen und mit Bus /Bahn zurück nach Edinburgh zum Flieger. Mein Freund und ich können dann in den Osten oder Norden weiter,haben noch keinen Plan..die rauheren Gegenden würde ich gern erleben oder einfach auch vom Auto aus erleben,..wie ist eure Erfahrung: ist es Anfang November da zum Wandern zu windig?Fragen über Fragen..

    Also:

    -im Vordergrund stehen Wanderungen, Natur,das Erleben der Landschaft und das alles möglichst immer 2tage vom einem Ort aus,mit schönen Rundwanderungen. ---Wir kehren gern im Pub ein und essen lokale Köstlichkeiten, genießen gern n whiskey und quatschen mit den Leuten

    -aber müssen auch ab und zu aufs Geld gucken,deshalb auch einige male Ferienwohnung und Selbstversorgung geplant

    -auf zuviel Touris an Hotspots und haben wir alle drei nicht so die Lust

    -.Ich bin begeistert von Wildbeobachtung und Farming,liebe v.a.natürlich die Hochlandrinder

    -wir alle wandern gern und in normalem Tempo,jetzt in der kühleren Zeit auch gern(aber nicht 3 Stunden im StarkRegen).Die Männer (mein Freund ist eine Bergziege)würden sicher gern auch rauf auf'n Munro; mich strengt es wahrscheinlich wegen etwas fehlender Kraft etwas an..(?keine Ahnung.. lets see). alles unter dem Motto:

    "wenn das Wetter mitspielt :gruebel1"

    - Das Ende ist 4.11. wieder North Berwick und Edinburgh ,Auto zurückbringen und Abflug.


    Das ist viel Text,sorry,aber ich wollte ein klareres Bild geben.

    freue mich auf Tipps! DANKE!

    Grüße aus Berlin!

  • Hallo Nordlicht, Der 22.10. ist ja nun sehr zeitnah. Was ist denn nicht teuer? Das ist doch für jeden ein anderes Empfinden. Ferienwohnung gibt es eher für 3+ Tagen (in Ausnahmen) am Stück. Edradour, grad nochmal gegoogelt, hat immer noch keine Touren.

    Da Du nun Schottland schon kennst, verstehe ich nicht ganz, wenn es wirklich jetzt der 22.10. ist, dass Du nicht anfängst an den verschiedenen Orten geeignete Unterkünfte zu suchen.

    Wandern im Norden und damit viel Strecke fahren, egal bei welcher Jahreszeit, schließen sich irgendwie mit 3-4 Tagen am selben Ort irgendwie selbst aus.

    Warum magst Du aus den Eckpunkten, die Du hast, mit Schottlanderfahrung, nicht eine konkretere Route posten und dann um Wander- und Sightseeingpunjte fragen? Ich würde das eher nach „hier habe ich was gefunden, was könnt ihr mir zu den Punkten raten“ Saxhe angehen. Ansonsten ist die Vorlaufzeit recht knapp.

    Schottland ist überall schön.

  • Hi Nordlicht,

    in welchem Jahr bist Du ?

    Sollte wirklich Deine Reise nächstes Wochenende starten und Du hast noch keinen Plan, wo Du unterkommst, ist das echt "sportlich"


    Sorry, soviel Spontanität haben wir hier im Forum noch nie gehabt. Ich bezweifle, dass da noch jemand helfen kann.

    Für 2023 sollten Empfehlungen etc drin sein.

    Aber sonst....

    :gruebel2

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

    Einmal editiert, zuletzt von Casi () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hui, ja, mit sportlich schließe ich mich an.

    Wir waren ja aktuell die letzen 2 Wochen in der Gegend Skye und Nordwesten und haben schon viele Unterkünfte mit No Vacanacies , und ich denke, die sind nicht voll sondern über den Winter zu. Ich würde auf den bekannten Portalen (siehe auch unsere Linkliste) schauen und direkt anfragen. Selfcatering für weniger als eine Woche ist selbst um die Zeit selten zu bekommen. Ggf. sind Youth hostels für Low budget Tage zu empfehlen. Da ist immer eine Küche dabei.

    In den letzten 2 Wochen hat es im Westen immens viel geregnet und viele Wanderwege sind etwas "feucht". Wenn Ihr gestandene Wanderer seid, sicherlich kein Problem. Ansonsten Rutschgefahr einrechnen. Auch hier hilft die Linkliste

  • Nordlicht, laß dich nicht so sehr verunsichern, Schottland im Spätherbst eignet sich prima für spontanes Reisen.

    Ich hab einfach mal stichpunktartig nach Unterkünften vom 25.-28.10. in Pitlorchy und auch in Aviemore gegoogelt (booking.com). Da ist noch massig verfügbar, in allen Preisklassen.


    Wegen Wetter, da werdet ihr nehmen müssen was kommt. Vorhersagen jetzt zu orakeln ist nicht seriös. Mit etwas Glück habt ihr ein paar schöne Tage, mit etwas Pech sauft ihr gnadenlos ab.


    Zur eurer Route will ich mich gar nicht näher äußern, daß könnt am Ende nur ihr entscheiden.

    Ich an Eurer Stelle würde eure Spontanität bzw. "Planlosigkeit", welche viele hier als Nachteil sehen, als großen Vorteil nutzen und dorthin reisen wo das Wetter am besten ist.

  • Ich an Eurer Stelle würde eure Spontanität bzw. "Planlosigkeit", welche viele hier als Nachteil sehen, als großen Vorteil nutzen und dorthin reisen wo das Wetter am besten ist.

    Bin ich eigentlich auch dafür ... so bin ich ja immer durch Schottland gereist. Allerdings (ich verweise mal auf meinen diesjährigen Erfahrungsbericht) ist das aktuell sehr schwer geworden. Keine Ahnung ob das jetzt im Herbst etwas einfacher ist, aber zu meiner Zeit hat das "Spontan" Unterkunft finden suboptimal geklappt und war sau teuer gegenüber den vorherigen Jahren.

  • Und Essen gehen, wenn es nicht immer "nur" Pub sein soll, muss gut geplant sein. Hat Clemens dieses Jahr ja auch schon berichtet, selbst wenn man bsw. im Hotel ein Zimmer hat, hat das dazugehörige Restaurant nicht unbedingt jeden Tag offen. Und Cottages für nur 2-3 Tage zu bekommen, ist wahrscheinlich auch nicht so einfach.

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    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Danke für eure Beiträge!! Und v.a. für die Erfahrungen mit dem Vorbuchen.Ja klar ist es viell.naiv dass wir da so rangehen,aber es gab wegen etwas unsicherer Familiensituationen keine andere Möglichkeit. insgesamt kam der Text viell.etwas "verträumt"daher.

    Entweder fahren wir von north Berwick aus als nächste Station in die Trossachs/Loch Lomond oder es geht Richtung Mull(dort lebt ein Freund).

    Ich Frage mal so: welche Gegend in den Trossachs für einen 2 /3tägigen Aufenthalt Ende Oktober könnt ihr empfehlen, und sind eurer Erfahrung nach die Wanderwege da jetzt ziemlich "zermatscht"?

    Liebe Grüße und Danke :thumbup:

  • Zu den Wanderwegen kann ich jetzt nicht viel sagen aber die, die ich gegangen bin und gesehen habe machen zur Zeit nicht wirklich Spaß wenn sie nicht befestigt sind. Eventuell kann Borderli mehr zur aktuellen Situation schreiben.


    Wenn Ardnamurchan/Movern noch zur Region Mull gehören kann ich diese auf jeden Fall empfehlen.

  • Ich bin seit zwei Wochen im Nordwesten Schottlands unterwegs, also ein gutes Stück entfernt von den Trossachs. Hier sind die Wanderwege so versumpft, verschlammt, nass, matschig (...) wie ich es noch bei keiner Wanderung erlebt habe. Bäche, die normalerweise einfach gefurtet werden können, haben Hochwasser. Und weil es jeden Tag aufs Neue schüttet, geht das Wasser auch nicht weg. Landrovertracks sind ganz gut zu gehen (es sei denn, sie furten einen größeren Bach), fest angelegte Wege sind ok, aber die typischen Wanderwege - nee, die machen derzeit keinen Spaß.

    Falls es mehr als ein paar Tage trocken bleibt, kann sich das natürlich ändern.

  • Heute sind wir durch Aviemore gefahren. Da steppt gerade der Bär. Ob das so ist, weil es zum Wandern zu nass ist oder aus anderen Gründen, können wir nicht sagen. Aber zumindest scheint es da Unterkunftsmässig noch gut zu sein.

  • Aviemore kenne ich nicht anders als "da steppt der Bär". ;)

    Ich glaube, das ist unabhängig von der Jahreszeit (obwohl es früher schon im Sommer echt übel war - kein Parkplatz, Stau, keine Chance die Straße zu überqueren usw).

  • Heute sind wir durch Aviemore gefahren. Da steppt gerade der Bär. Ob das so ist, weil es zum Wandern zu nass ist oder aus anderen Gründen, können wir nicht sagen. Aber zumindest scheint es da Unterkunftsmässig noch gut zu sein.

    Hatten wir im Mai auch. Eine Woche Cottage am "Arsch der Heide" Nähe Fraserburgh. Kaum ein Mensch.

    Und dann am Wechseltag wollte ich doch endlich mal Aviemore sehen. Sind schon oft die A9 rauf und runter aber immer an Aviemor vorbei. Hätten wir auch dieses mal tun sollen.

    Überall Menschen. Selbst auf den Straßen liefen sie zu Massen. Zudem war auf der Hauptstraße dorthin eine Baustelle, so dass wir uns ca. 30 Minuten vor den Toren Aviemores auf die Stadt gefreut hatten um dann direkt wieder raus zu fahren. ;)

    Selbst Edinburgh (ein paar Tage später) war dagegen "menschenleer" :D

  • ..matschige Wanderwege und dann keine gute Möglichkeit zum Trocknen der Sachen-mh nein das macht keinen Spaß.Danke für deine Antwort aus dem Nordwesten Borderli. Die Trossachs sind ja anders gelegen und haben vermutlich mehr befestigte Wege oder?. Ich recherchiere jetzt noch ein bisschen welcher Ort und Bnb in den Trossachs für uns in Frage kommt(zu abgelegen sollte es auch nicht sein).Und freue mich auf die HerbstFarben..-entweder geht es dann von dort aus in die Cairngorms oder doch noch einmal Richtung Mull;

    Danke HerrMann , die Gegend bei Movern ist ein toller Tipp. Wow so ein Erfahrungsschatz hier!

  • In den Trossachs ist der Klassiker Ben A'an (sehr moderater Einsteiger-Hügel mit grandioser Aussicht). Da ist zumindest ein Teil des Weges befestigt. Gleich um die Ecke ist das Loch Katrine, da führt eine sehr schöne Asphaltstraße am Ufer lang, die für Wandern und Fahrrad fahren genutzt wird (praktisch keine Autos). Wenn wirklich alles vermatscht ist, ist die Dein Freund :)

    Man kann auch auf den Ben Venue von dort, da ist der Weg durch den Wald befestigt, aber sowie man im Moorland ist, ist es eine Schlammschlacht. Und der Weg auf den Ben Venue von der anderen Seite (Ardaig Farm? Habe gerade vergessen, wie es heißt) ist immer furchtbar, selbst wenn es ein paar Tage trocken war.

    Von hinter Callander kann man auf den Ben Ledi, das könnte okay sein, da ist der Weg weiter unten befestigt und weiter oben ist zumindest Gras und kein Moorland, wenn ich mich recht erinnere.

    Von Aberfoyle aus (David Marshall Lodge, Cafe) gibt es ein paar kleinere, auch ausgeschilderte Wege durch den Laubwald, auch zu einem Wasserfall. Die sind vermutlich okayisch.

    Ach ja, von Aberfoyle aus kann man auch nach Stronachlachar fahren, das ist das hintere Ende vom Loch Katrine, da ist zwar nicht wirklich was zu wandern, aber ein super nettes Cafe am Pier (falls noch offen). Wenn man weiterfährt, kommt man nach Inversnaid am Loch Lomond (Sackgasse), da kann man in beide Richtungen auf dem West Highland Way am Loch Lomond gehen. Das sollte bei Nässe auch okayisch sein, obwohl die Wege sehr felsig sind (Rutschgefahr). Wanderschuhe ist definitiv für alles ein Muß (außer die Straße bei Loch Katrine)

    Das sind alles Sachen, für die sich als Basis Callander anbieten würde. Und von Callander selber gibt es noch ein paar kleinere walks (Spaziergänge), die mehr befestigte als unbefestigte Wege haben. Guck mal bei walkhighlands.co.uk, da wird ja auch immer der Matschfaktor angegeben. Gut und günstig (für kleinere und Standardwalks) sind auch diese kleinen Hallewell guides (2.95 Pfund), die es für praktisch alle Regionen Schottlands gibt. Kann man z.B. immer in den örtlichen Tourist Infos kaufen.


    Eine andere Basis wäre z.B. auf der anderen Seite vom Loch Lomond, so daß man zu den Arrochar Alps fahren kann. Der Weg auf den Cobbler ist leidlich in Schuß gehalten (mit Steinen ausgelegt), die anderen Berge dort (im näheren und weiteren Umkreis) sind bei sehr Nass vermutlich nicht so toll. Wenn sich das mit der Nässe in Grenzen hält, wüßte ich da aber mindestens fünf tolle Hillwalks :)


    Guck' Dir auch mal die Ochil Hills bei Stirling an. Die haben mehr Gras als Moorland, sind aber extrem steil.

  • In den Trossachs bietet sich der Ben A'an an. Nette Tour, der Weg ist über weite Teile ausgezeichnet befestigt und wenn das Wetter wolken- und nebeltechnisch mitspielt, dann ist das auch ne feine Aussichtskanzel.


    Jepp in Aviemore ist immer mehr oder weniger was los. Ich mag das Städtchen trotzdem. Ist eben neben Fort Wiliams das Outdoorcapitol Schottlands. Hier trifft man immer jemanden um zum Klettern oder Biken loszuziehen. Hab hier schon epische Touren durchgezogen und genauso epische Feste gefeiert... ;)

  • ..Von hinter Callander ..

    Von Aberfoyle aus..


    Eine andere Basis wäre z.B. auf der anderen Seite vom Loch Lomond, so daß man zu den Arrochar Alps fahren kann.

    Das hat mir sehr für die Einschätzung geholfen; danke dir! Es gibt auch noch Unterkünfte in der Gegend und ich schaue jetzt nach ner kleinen cottage-fewo oder einem freundlichen bnb nähe aberfoyle oder auch abgelegen ; habt ihr da noch einen Tipp?(90Euro pPerson ist ja anscheinend so d.untere Grenze)

  • In B&Bs zahlt man für Einzelzimmer i.d.R. nicht wirklich weniger (meistens ziehen sie nur das Frühstück ab). An sich liegt man bei 120-130 Pfund pro Zimmer schon im eher gehobenen Bereich.