Schottland Trip April/Mai 2024

  • Weiß nicht, genau, wann es angefangen hat. Tesco war früher echt unser Lieblingsladen in UK. Die Clubcard gibt es schon lange, anfangs allerdings zum Punkte sammeln. Irgendwann hat es dann mit den "verrückten" Preisunterschieden angefangen. Und zwar so, dass die "normalen" Preise einfach utopisch hoch waren und die Club-Preise einfach der normale Preis.

    Ich glaube 2022 war es schon so. Auch im Tesco in Ullapool ist es uns aufgefallen, weil in der Gegend gibt es ja nicht so viele Alternativen. Wir sind extra nach Ullapool gefahren und sind dann ohne Einkauf wieder weg und in den Spar nach Lochinver.


    Hier mal eine Sammlung der Berichterstattung dazu. Ist also nicht nur meine Wahrnehmung!


    Tesco shoppers hit out at 'crazy' Clubcard price differences
    The supermarket giant has come under fire for making some shoppers pay 'crazy prices' for products offered to others for less
    www.chroniclelive.co.uk

    Tesco shoppers slam 'crazy' Clubcard prices that leave some people paying double
    The supermarket giant, which offers cardholders reductions on dozens of items, has come under fire for charging some people double if they are not on the scheme
    www.mirror.co.uk

    From the LowStakesConspiracies community on Reddit
    Explore this post and more from the LowStakesConspiracies community
    www.reddit.com

  • Nochwas. Tesco boykottiere ich mittlerweile.


    Die übertreiben es total mit ihrer Club Card und den Club Card Preisen. Völlig überteuert, wenn man keine Karte hat, und als Tourist bekommt man keine!


    Coop fängt jetzt auch damit an, aber lange nicht so schlimm wie Tesco. Die sind sich nicht zu blöd die Preise direkt nebeneinander zu schreiben und z.T. das 4-5fache aufzurufen, wenn man keine Clubcard hat.

    So übertrieben ist mir das nie aufgefallen. Das Doppelte, ok. Aber "4-5 fach" ist wohl eher übertrieben. Und 15£ für 1,3 kg Roastbeef (aus dem Beispiel) empfinde ich jetzt nicht als überteuert oder Wucher. Das wäre für mich eher der "Normalpreis". Zumindest im Vergleich zu deutschen Supermärkten. Allerdings mache ich mir im Urlaub darüber auch keine großartigen Gedanken.


    Es ist absolut kein Problem, eine Tesco-Clubcard zu bekommen (Tesco Irland geht auch mit Heimatadresse Deutschland. Man muss nur einen irischen Tesco benennen ). Nur wird die EU-Tescocard seit dem Brexit in UK nicht mehr anerkannt.


    Aber hier ist doch fast jeder mit Freunden in UK. Einfach nachfragen, ob die einem eine Zweitkarte zur Verfügung stellen. Ist dann Win-Win. Du hast die Clubpreise und er die Punkte.


    Wir werden auf jeden Fall auch weiterhin unsere Einkäufe u.a. bei Tesco machen. Oder Morrisons oder Coop oder oder oder.

    Je nachdem, was zur Verfügung steht.

  • Wir haben eine Abneigung gegen irgendwelche Karten ob in Deutschland oder sonst wo.

    Im Supermarkt kaufen wir nur das nötigste, Wasser, O-Saft, .......

    Wertige Lebensmittel beim Metzger oder im Fischladen oder beim Bäcker.

    Müsli haben wir dabei, da wir das Zuckerzeug nicht mögen.

    Das ist quasi unsere "zufällige" Strategie.

    Und im Urlaub machen wir uns hier über die Preise fürs Essen, keine allzu große Gedanken und gehen auch gerne gut Essen.


    Was uns mehr erstaunt hat sind die Preise für Decken oder ähnliches, hier sind die Preise in den letzten Jahren gut das dreifache gestiegen.

    Eine vernünftige Decke für knapp 140.- Pfund ist schon eine Ansage, denn normaler Weise nehmen wir immer so etwas mit, gut dass wir genügend zuhause haben.


    Auch Fish & Chips bekommst du nicht mehr unter 16 Pfund.


    Nicht zu vergessen die inzwischen absolut schlechten Straßen auf dem Festland, ist wohl die Ursache wenn der Zuschuss von der EU weg fällt.


    Heinz

  • Viiellicht meint Heinz die Fish& Chips im Pub. Die waren letztes Jahr auch überall so preislich. Selbst Take Away (deutlich) über 10 Pfund.


    Aber wo hat Heinz die Bäcker gefunden? Außer in Edinburgh vielleicht. Und Greggs zähle ich jetzt mal nicht als Bäcker, das ist eher eine Zumutung

  • Auch Fish & Chips bekommst du nicht mehr unter 16 Pfund.

    nochmal dazu :

    Sicherlich ist preistechnisch vieles von Region und Lokal abhängig.

    Im Pub kann ich es mir schon gut vorstellen, wobei ich aber eher gute Take aways bevorzuge.

    z.B. The Brigg in Dunfermline 10,70 Pounds für ne Portion, wo selbst ich satt werde... :thumbup:

    Aus meiner Sicht muß ich nicht Fish & Chips im Pub bestellen, da gibt es andere Foods/Snacks zum Pint.


    Wir nehmen bei jeder Reise unsere Verpflegung aus Deutschland mit. Was wir dann noch zusätzlich brauchen, wird nachgekauft.

    Beef o.ä. zählt mit Sicherheit nicht dazu.

    Aber die Vorstellungen von Verpflegung gehen - Gott sei Dank - weit auseinander.

    Und es steht ja jedem frei, Dinge/Shops/Einkaufstempel zu meiden, wo man -mit was auch immer- nicht einverstanden ist.


    Ich unterstütze eher die ländlichen "Tante Emma" - Läden. Da kommt man auch schnell mit den Einheimischen ins Gespräch und erfährt manchmal regionale Highlights (versteckte Strände, Naturschönheiten etc) :) <3 8)

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • So isses, Casi,

    Es gibt nichts schöneres, als vor Ort mit den Leuten bei einem Einkauf derer Produkte ins Gespräch zu kommen.

    Diese Wertschätzung gekoppelt mit dem Interesse an ihnen, hat uns schon viele schöne Stunden beschert.

    Die Ansicht, dass Whisky beim altern besser wird, stimmt. Je älter ich werde, desto lieber mag ich ihn  ;)


    Ronnie Corbett

  • Servus,


    wir waren diesen Januar und Februar nördl. Highlands, Orkney und Shetlands unterwegs.

    In Ullapool, gab s früher mal richtig gute F&Ch. jetzt noch ok, die im Pub oben waren für unseren Geschmack nichts.

    Die Preise waren um die 16 Pfund, nicht im Pub. Auf Orkney glaub ich waren es so 12 Pfund, die waren auch richtig gut.


    Gut ich ziehe meine Aussage zurück, denn es wird sicher irgendwo Fish & Chips für 10 Pfund geben.


    F&Ch ist holen wir auf unseren Reisen max. 1 -2 mal, denn es gibt wirklich was besseres und gesünderes in Schottland.


    Beim Einkaufen ging's um die Supermärkte mit den Clubkarten und nicht um die kleinen Läden, wenn ich mich nicht irre.

  • Hui, hier ging's ja drunter und drüber :P Danke für alle Hinweise.

    Weiterhin sammeln wir Tips was man auf Arran alles gesehen/gemacht haben sollte.

    Kann man selbst im Dorfladen an sich pauschal immer mit Karte zahlen oder wären paar Hundert Quid in bar nützlich ?

  • Ich brauche Bares hauptsächlich für die netten honesty Shops am Wegesrand oder mal zum Parken.

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Kann man selbst im Dorfladen an sich pauschal immer mit Karte zahlen oder wären paar Hundert Quid in bar nützlich ?

    Jain :gruebel1


    Im Großen und Ganzen kann man sagen, es geht überall Karte und überall Bar.

    Aber es gibt Ausnahmen. Mal ist es ein "lost ticket machine" die nur Münzen nimmt, weil das Internet futsch ist oder auch eine "Fish&Chip"-Bude, die nur die Karte nimmt, weil sie kein Bargeld haben will. Oder aber auch Hinweise sinngemäß "Nur Bares ist Wahres" wie auch "Hier nur Karte". Kann Dir alles passieren. Und wenn man dann "irgendwo im Nirgendwo" ist, kann es schon von Vorteil sein auf mehr als eine Bezahlmöglichkeit vorbereitet zu sein.


    Wir haben immer beides dabei und nutzen es auch "gleichwertig". Liegt also an Dir, was Du hauptsächlich nutzen möchtest. Aber beides zu haben schadet nicht.

  • Meine Erfahrung: >95% der Fälle geht Karte. Wenn Bargeld, hilft selten ein Schein, sondern Wechselgeld. Also frisch abgehobenes Bargeld bunkern bis man es braucht = schlechte Idee. Bargeld abheben, bei früher Gelegenheit gegen Wechselgeld eintauschen gut. Den angeblichen Wandel zurück zu Bargeld konnten wir in Schottland nirgends feststellen. Selbst honesty Shops bieten teilweise, bei nicht nur „Pfennigbeträgen“ (Eier, hausgemachte Marmelade, Visitor fees) paypal an.

  • yo, dann kommen so Paypal Verweigerer - wie ich - ja gut an. :gruebel2

    Heißt also, vorher fragen, wenn mal als Bar-Fossil ankommt.

    :D Keine Angst. Was hier viel nicht verstehen: Nur weil es angeboten wird mit Karte zu zahlen, heißt es nicht, dass man mit Karte zahlen muss. ;)

    Meiner Erfahrung nach freuen sich viele kleine Händler über Bargeld und bieten "Karte" nur an, weil es halt muss. Ich habe schön öfter Schilder mit "Nur Bares ist Wahres" gesehen, wie "hier nur Karte".

  • Hui, hier ging's ja drunter und drüber :P Danke für alle Hinweise.

    Weiterhin sammeln wir Tips was man auf Arran alles gesehen/gemacht haben sollte.

    Kann man selbst im Dorfladen an sich pauschal immer mit Karte zahlen oder wären paar Hundert Quid in bar nützlich ?

    Auch wenn es normalerweise die ersten Punkte auf einer Arran-Bucket-List sind:

    - Brodick Castle

    - Glen Rosa

    - The Ross, fanden wir eine der schönsten Straßenabschnitte

  • Servus,


    wer nach Schottland fährt ist bewusst dass es etwas teurer werden kann.

    Der Aufschlag bei Kreditkarten ist nicht die Welt und wohl auch verschmerzbar.

    Bei übrigem Bargeld könnte mann doch hier im Forum einen Tauschplatz anbieten.

    Z.-B. habe restliche 57 Pfund wer benötigt etwas Kleingeld?


    slainté

    Heinz