ETA für UK ab 4.2025

  • Man ist etwas ungenau. Es kommt stark darauf an, welche Nationalität/Reisepass für die Einreise verwendet wird.


    Link


    Einige Staaten müssen seit neuem bereits das ETA haben (oder ein Visum). Für die klassischen EU-Nationen findet die Einführung per 2.4.2025 statt, diese können das ETA via App ab 5.3.2025 beantragen. Bin gespannt wie das klappen wird, wir reisen am 5.4.2025 nach Schottland.


    Übrigens führt Schengen im Gegenzug ebenfalls diesen Prozess (unter anderem für UK-Bürger) ein.

  • ist aber 2 Jahre und für mehrere Reisen gültig.

    ...allerdings sei angemerkt, dass auch eine insgesamt begrenzte Zeit da zur Geltung kommt. Wird die zulässige Aufenthaltsdauer überschritten, wird ein Visum notwendig.

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • .. und das ETA ist mit dem Reisepass verknüpft. Läuft das Dingens während den zwei Jahren ab und Du brauchst einen neuen Reisepass, brauchst auch wieder ein neues ETA.

  • ...allerdings sei angemerkt, dass auch eine insgesamt begrenzte Zeit da zur Geltung kommt. Wird die zulässige Aufenthaltsdauer überschritten, wird ein Visum notwendig.

    189 Tage am Stück... aber zusätzlich gelten auch nur zulässige Tätigkeiten. Remote work als Selbständiger oder Angestellter ist da nämlich schon ein gaaaanz schwieriges Thema. 6 Monate Business Meetings, Konferenzen, oder Urlaub muss man erstmal hinbekommen. Und wer länger Urlaub machen will, reist einfach kurz aus und wieder ein.


    Ich habe keine Zweifel, dass das ETA funktioniert... läuft ja schon lange genug für andere Länder. Irgendwo steht auch, dass man auch einreisen darf, wenn man noch keinen Bescheid hat - es aber beantragt hat. Andere ETA-ähnliche Verfahren geben Rückmeldung innerhalb weniger Stunden.


    Und das Beantragen geht übrigens auch "normal" via Webseite, es muss keiner eine App installieren, der das nicht will oder kann.

  • Aktuell ist eine neue Gebührenverordnung im Gespräch und soll ins Parlament. Damit würde das ETA nicht 10 sondern 16 Pfund kosten.


    Gleichzeitig würde die ETA-Pflicht für Transferpassagiere wegfallen.


    Mal sehen was entschieden wird.

  • So, ich habe mich heute um das ETA bemüht. Dabei habe ich nicht die App-Lösung gewählt sondern via Website den Prozess durchgespielt. Erste Hürde ist, dass es viele Trittbrettfahrer gibt, die mit gesponsorten Links auf Kundenfang gehen. Mehr bezahlen, gleiches Resultat (wenn überhaupt). Also darauf achten, dass die Seite www.gov.uk genutzt wird. Über mindestens drei Seiten wird versucht dem Besucher die App schmackhaft zu machen. In der Regel bis ganz unten scrollen und dort steht jeweils ein weiterführender Link, wenn man die App nicht will oder nicht kann.


    Vorgängig habe ich meinen Pass (Seite mit dem Foto) gescannt/fotografiert und als jpeg abgespeichert. Zudem habe ich mit dem Handy ein Portraitfoto gemacht und ebenfalls abgespeichert. Dies hat den Vorteil, dass im Prozess dann ganz einfach diese beiden Seiten hochgeladen werden können. Ansonsten ist es ganz einfach. Etwas gewöhnungsbedürftig, in einem Schritt muss das Gesicht gescannt werden (über die PC Kamera und das Gesicht ist zu bewegen. Geht aber. Einige Fragen beantworten und dann ist es bereist fertig. Meine Bestätigung des ETA habe ich innerhalb von einer Minuten per Mail bekommen. Ist ab 2.4.2025 für zwei Jahre gültig oder solange ich den zugrunde liegenden Pass habe. Gekostet hat es Euro 12.59 mit meiner EU-Visa-Debitkarte, gebührenfrei.

  • Danke für die Info :thumbup:


    Ich versuche es über die App. Die ist aber "busy" und ich soll es später noch mal versuchen.

    Dann halt später. Sind ja noch ein paar Wochen bis April :rotwerd

  • Ich plane zwar für dieses Jahr keine Schottlandreise, wollte aber heute die App runterladen. Die meint, dass sie mit meinem Smartphone nicht kompatibel ist. Diva... ;)

    Gut zu lesen, dass die online-Version auch funktioniert. :thumbup: Da werde ich dann irgendwann mal dran gehen, wenn der nächste Urlaubstermin fest steht.

  • Mit dem ETA soll sich danach für den Einreiseprozess nichts gegenüber heute ändern. Es ist kein Ausdruck notwendig; oder eine Nummer. ETA ist mit dem Pass verknüpft, also nur noch diesen vorweisen.


    Ich melde mich dann nach dem 5.4., wie es klappt. Dann werde ich das nächste Mal nach Schottland reisen, diesmal via Heathrow.

  • So, heute hat es dann auch geklappt :thumbup:

    Ich darf in die UK einreisen.

    Jetzt noch etwas über einen Monat und dann werde ich diese ETA testen. Und um klein Anzufangen, erstmal mit Südengland ;)


    Und was soll ich sagen, die Bestätigung war nach 2 Minuten schon da :thumbup:

  • So, heute hat es dann auch geklappt :thumbup:

    Ich darf in die UK einreisen.

    Jetzt noch etwas über einen Monat und dann werde ich diese ETA testen. Und um klein Anzufangen, erstmal mit Südengland ;)


    Und was soll ich sagen, die Bestätigung war nach 2 Minuten schon da :thumbup:

    war das jetzt über die App?

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin