Wie ist denn die Alltagssituation in Schottland bzgl. Covid 19?

• Servus Zusammen

Da ich in zwei Wochen eigentlich meine 3-wöchige Reise nach Schottland antreten will, wollte ich mal bei den Leuten hier im Forum welche zur Zeit oben auf Reisen sind oder gar dort wohnen eine Meinung einholen was so das entspannte Alltags- und Reiseleben betrifft.

Wie sieht's aus im allgemeinen mit Pubs und Restaurants? Man liest häufig, daß einige geschlossen haben, weil sie die Hygienemaßnahmen nicht umsetzen können.

Gleiche Frage hätte ich zu den kleinen Kunsthandwerksläden, Museen, Burgen, Destillen... Also eben alles was Schottland so besuchenswert macht.

Das alle wieder geöffnet sein dürfen, weiß ich. Aber ich weiß eben nicht wie hoch die Rate derer ist, die geschlossen haben und dieses Jahr auch nicht mehr aufsperren werden...

Tuan

• Hallo Tuan,

wir haben hier im Forum schon Mitglieder, welche Dir "Vor-Ort-Infos" geben können. Es sind auch schon Threads gefüllt worden mit den Erlebnissen reisender Mitglieder sowie Diskussionen

> siehe hier

>und hier

>oder hier

Du kannst dich auch ein wenig bei BBC Scotland informieren, wenn hier keiner "vorbeischaut"

...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

• Hallo Casi

Danke für die Linkliste, diese Threads hab ich schon alle aufmerksam durchgefiltert.

Leider kann man da nicht so unbedingt rauslesen, wie's denn im Detail aussieht.

Ich hab mich mal mit der Isle of Mull näher beschäftigt und dabei festgestellt, daß zumindest gemäß diverser Facebookeinträge und Homepages von Restaurants und Läden, es doch eine erwähnenswert hohe Zahl an Geschäften etc. hat welche geschlossen sind und für dieses Jahr auch bleiben.

Das alle großen Läden offen sind ist mir schon klar, mir geht es nicht um die generelle Versorgung, das paßt schon.

Ich stöber aber sehr gerne durch kleine Kunsthandwerksläden, sitze in den kleinen Tea Rooms, in kleinen Restaurants und treib mich auch sonst in den eher ländlichen und stillen Ecken in Schottland rum.

Wäre sehr schade, wenn die ganzen Kleinen tendenziell eher geschlossen sind.

Und BBC Scotland Radio läuft bei mir im Büro den ganzen Tag... ;-)

• Also ich bin seit zwei Wochen wieder zu Hause von meiner 12-tägigen Schottland Reise.

Ich finde das dort alles ernster genommen wird als hier bei uns - in den Geschäften ist Masken"zwang". Vor den meisten Geschäften, Lokalen stehen Desinfektionsflaschen, bei einigen wird auch die Körpertemperatur gemessen. Toiletten sind oft geschlossen oder die Hälfte nicht zur Benutzung freigegeben.

Anmelden ist bei vielen Lokalen im vorhinein wichtig - auch in Museen usw. - viele sind auch immer noch geschlossen oder haben eingeschränkte Öffnungszeiten. Manche Geschäfte haben Zugangsbeschränkungen - da muss man halt mal kurz warten. Da die Geschäfte meist kleiner sind als hier bei uns gibt es Richtungspfeile damit die Abstände stimmen.

Da aber sehr wenige Besucher im Land sind ist es recht einfach den Leuten "aus dem Weg" zu gehen.

Ich war jedenfalls sehr froh das wir den Urlaub nicht abgesagt haben und freue mich schon jetzt auf den nächsten Besuch.....

Dir viel Spaß im schönsten Land der Welt!

Ach so, das wichtigste: die meisten Destillen haben auch noch zu - selbst die Besucherzentren.

• Super..., danke für die Auskunft.

Das mit den Destillen hatte ich noch gar nicht so konkret auf dem Schirm.

Wenn man sich flüchtig im Netz umschaut, gewinnt man den Eindruck, daß eigentlich die meißten wieder offen haben.

Das stimmt soweit auch, wenn man aber genauer auf deren Webseiten schaut, wird schnell klar, daß nur bei Wenigen eine Tour/ Führung angeboten wird, und die Mehrheit der Destillen nur Tastings anbieten.

Das macht dann meinen geplanten Besuch auf Islay leider obsolet... :-(

• Also wir haben die 4 Wochen sehr genossen.

Die ersten 2 Wochen waren wir quasi komplett in der Natur, die steht vollumfänglich zur Verfügung.

Burgen, Schlösser, Herrenhäuser sind größtenteils indoorr geschlossen, outdoor offen, bedeutet auch: Keine Tearooms.

Bsp. Dunnotar Castle (Ruine) 3 Zeitslots für Besichtigung/Tag buchbar übers Internet.

Restaurants haben größtenteils geöffnet, manche nur gegen Vorreservierung (z.B Seven Stills in Dufftown, grandioser Abend), manche nur Outddor (Schoolhouse bei Kinlochbervie. Auf den Shetlands waren die meisten Restaurants geöffnet, ebenso im Großraum Glasgow oder Portpatrick, es sei denn es kommt ein kurzfristiger Lockdown, dann schließt alles um 17:00.

Destillen hatten geschätzt 1/3 ihr Visitors Centre geöffnet, alle noch ohne Führungen (Covid in der Lebensmittelproduktion) und sehr minimalen Tastings. Wir waren erfolgreich bei GlenAllachie, Strathila, Glen Moray, Bladnoch.

Whiskyshops hatten alle geöffnet.

Geschlossene Geschäfte habe wir nur sehr wenige getroffen.

Wir fanden die Einschränkungen minimal hatten aber vielleicht einen anderen Fokus....

„Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

• Wie ist denn die Situation, was das "wildcampen" angeht? In den sozialen Medien geht es diesbezüglich ja hoch her. Autos parken am Straßenrand, Zelte werden scheinbar allüberall aufgebaut, Müll bleibt liegen, die Campervan-Frage wird noch heißer diskutiert als sonst...

Wir haben ja unseren Urlaub auf nächstes Jahr verschoben (jetzt im Moment wären wir gerade auf dem Weg nach Ijmuiden), aber so aus reiner Neugierde: Wie habt ihr Schottland-Urlauber diesen Aspekt der Pandemie wahrgenommen?

• Islay würde ich Dir trotzdem empfehlen - so leer wirst Du die Insel nie wieder erleben.

Wir waren für fünf Übernachtungen da und haben keine Minute bereut. Allein für die wahnsinnig schönen Buchten im Norden und auch im Süden der Insel brauchst Du schon Deine Zeit - Natur geniessen, mit den nackten Füssen durchs Wasser latschen, die Seele baumeln lassen, die Geschichte auf sich wirken lassen.

Also wir haben es genossen (drei ausgewachsene Kerle - whiskyverrückt).

Finlaggen, Machir Bay, Mull of OA, Ardnave Point - ich glaube wir hätten das alles nicht gesehen wenn die Destillen auf hätten! Glaub mir das es sich lohnt. Wir hatten allerdings auch mal wieder super Wetter, viel (teils) kalten Wind, sehr viel Sonne, ab und an etwas Regen - einmal mussten wir uns unterstellen - das war dann aber schon wieder in Edinburgh.

Wildcampen gabs auf Islay nicht - oder nicht so das es auffiel. Ein Pärchen mit Ihrem umgebauten Combo haben wir immer mal wieder gesehen - aber die haben im Auto geschlafen.

Jetzt wo ich drüber schreibe muss ich unbedingt wieder hin...…..