Geldautomat auf der Fähre

• Habe gerade gelesen, dass es auf der Fähre Amsterdam-Newcaste keine Wechselstube mehr gibt, sondern nur noch Geldautomaten.

Hat da schon mal jemand Geld abgeholt und kann was zu den Gebühren sagen?

Danke

• Kann Deine Frage auch nicht beantworten, da den Service nicht genutzt.

Aber: Du brauchst in Schottland nur in wenig Bargeld, vieles lässt sich mit der Kreditkarte erledigen. Wir arbeiten mit dem Wise Multi-Währungskonto, dieses lässt pro Monat kostenlosen Bargeldbezug in Höhe GBP 200 zu.

• Die Umtauschmöglichkeiten an Bord haben wir grundsätzlich nicht genutzt, da der Umtauschkurs sehr ungünstig war. Unser erster Geldautomat ist immer in Schottland. Mittlerweile zahlt man oft mit Karte.

Z.B. auch die Parkgebühren bei den Kelpies . Die meisten Karten haben kostenfreies Geld-ziehen am Automaten in SCO.

Seit 20Jahren haben wir nie irgendwelche Gebühren gezahlt. Allerdings sollte man eine Belastung in GBP veranlassen.

...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

• Wir sind gerade noch in Schottland und haben die NC500 "gemacht" - nirgendwo wäre nur Barzahlung möglich gewesen. Selbst den Parkautomat in Culloden oder die kleine Broschüre für 1,50 in der Dunfermline-Abbey heute sollten wir lieber per Karte zahlen (oder passend Cash...).

Zwar haben wir uns bei unserem ersten Zwischenstop in Dumfries anfangs wieder etwas abgehoben, aber auch nur, weil wir uns (wohl "typisch Deutsch" 😅🙈) damit etwas sicherer fühlten.

Die Gebühren auf der Fähre könnt Ihr Euch wirklich sparen. Investiert sie lieber mit in gutes Essen, einen feinen Whisky... 😉

• Ich bin Anfang September mit den 5,50 Pfund von vor zwei Jahren nach Schottland gefahren und als ich nach 13 Tagen wieder zurück war hatte ich noch 2,50 Pfund dabei.

Die drei Pfund waren für einen günstigen Dram bei Ben Nevis - ansonsten alles per Handy (Kreditkarte Barclay hinterlegt) bezahlt.

Funktioniert alles problemlos.

Eine Stelle gab es - die wollten nur Bargeld annehmen (Fish and Chips im Hafen von Portree) - da mussten wir dann passen und haben "oben" in der umfunktionierten Kirche gegessen.

Eine Wechselstube habe ich auch auf den früheren Reisen nie benutzt - wenn dann direkt am Geldautomaten Pfund abgehoben - auch mit einer kostenlosen Kreditkarte. Früh genug beantragen - dann klappt fast alles bargeldlos.

• Bei den Kosten einer Kreditkarte nicht darauf achten, dass diese kostenlos ist sondern wie der Fremdwährungskurs festgelegt wird. Da verhalten sich viele Kreditkarten wie Strassenräubern. Gute Anbieter verrechnen den aktuellen Kurs ohne jegliche Zuschläge und dann kommt eine kleine Gebühr dazu.

Etwas Kleingeld ist aber trotzdem angesagt. Es gibt doch viele Sehenswürdigkeiten die kostenlos besucht werden. Auch diese Sites müssen unterhalten werden und eine kleine Spende (Donation) ist angezeigt. Ein wenig Dankbarkeit steht uns Touristen gut an.

• Hallo und danke für die vielen Tipps.

Mir sind die Verhältnisse in Schottland bezüglich Bargeld und Kartenzahlung durchaus bekannt.

Bisher war ich mit der DKB Kreditkarte unterwegs, aber seit die auf Debit umgestellt haben, nervt die nur noch. Fast nirgendwo funktioniert sie kontaktlos und überall muss man unterschreiben. Bisher hatte ich eine Curve Karte, aber die haben kurz vor unserer Reise die Konditionen für die kostenlose Karte drastisch verschlechtert.

Deswegen hatte ich kurz mit dem Gedanken gespielt mir etwas Bargeld zu ziehen. Da wir außerdem auch noch in Wales unterwegs sein werden, hätte ich dann gerne englische Pfund gehabt und da wäre die Fähre schon praktisch gewesen.

Deswegen die Frage nach den Gebühren, weil ich mir gedacht habe, dass die auf dem Schiff eventuell Extra-Gebühren verlangen. Die werden ja neuerdings (ok schon länger) nicht mehr von der DKB übernommen.

• hach ja, so als Nostalgikerin liebe ich ja das britische Papiergeld. Allein deshalb schon habe ich immer etwas Bargeld dabei. Ich freue mich jedes Mal wieder, diese schönen Scheine in der Hand zu halten. Schade, dass sich einfach alles verändern muss...

• Bisher war ich mit der DKB Kreditkarte unterwegs, aber seit die auf Debit umgestellt haben, nervt die nur noch. Fast nirgendwo funktioniert sie kontaktlos und überall muss man unterschreiben.

Mittlerweiie funktionieren alle Karten (Debit oder Kredit) bei mir auch, bis auf beim örtlichen (in der Heimat) Gemüseladen, auch über Apple (Google) Pay und FaceID. Ich musste mich aber erstmal umgewöhnen, die physischen Karten nicht zu zücken.

• Teilweise wird aber hier in Schottland auch eine physische Kreditkarte verlangt, so beim Mobiltelefonieanbieter, den Mietwagenvermietern, etc.

Aber ist heute schon vieles viel einfacher wie früher, sofern die Kostenfallen mit Gebühren und Wechselkurse umschifft werden.