Einreise nach Schottland

  • Hallo zusammen


    Hat Jemand neue Erfahrungen ob ich im Wohnmobil Lebensmittel zum persönlichen Bedarf mitnehmen darf ?


    Habe Horrorwarnungen bekommen ,Alles !wird entsorgt ...

    Nun bin ich total verunsichert ..


    Freue mich über eure Info

  • Ich war seit dem Brexit schon mehrmals in Schottland, immer mit Wohnmobil und immer mit Lebensmitteln an Bord, bei der Ein- sowie Ausreise.

    Ich gestehe, ich habe keine Ahnung über die korrekten Regelungen (ich vermute alle tierischen Produkte dürften wohl illegal sein), aber ich kann dir erzählen wie es bei mir tatsächlich jedes Mal abgelaufen ist...

    Die netten Grenzer kommen zu dir an Bord und kucken in's Bad sowie in's und unter's Bett, auf der Suche nach illegalen Personen.

    Noch gar nie nicht hat irgendeiner einen Schrank oder gar den Kühlschrank aufgemacht.

    Ergo, es gab nie Probleme.

    ...was natürlich nix heißen muß und auch nicht verbindlich ist! Anderen Leuten mag es anders ergangen sein...

    (mir würde ja extrem viel fehlen, wenn ich ohne Haggis, Black Pudding und diversen Käsen nach Hause müßte) ;)

  • Und neue Fragen 😅


    Wie haltet ihr es mit Geld wechseln / ec Karte / Kredit Karte ?


    Haben leider auch diesbezüglich ganz unterschiedliche Informationen ...

  • Ich habe eine KK mit der ich ohne Gebühren Pfund an Automaten abheben kann. EC nutze ich nie. Und ein paar Pfund sind immer vom letzten Urlaub übrig, damit man gerade am Anfang mal einen Parkplatz oder so, an dem man Münzen braucht, bezahlen kann.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Für gewöhnlich ziehe ich mir Bargeld vor Ort aus einem Geldautomat, die gibt es reichlich. Mit EC (Maestro) oder VISA Karte. Klappt immer gut und die paar wenigen Euro Gebühren gehen im Hintergrundrauschen unter, wenn man die Gesamtreisekosten betrachtet...

    In letzter Zeit habe ich mir aber irgendwie schleichend angewöhnt fast alles nur noch mit Karte bzw. mit dem Handy zu bezahlen. Das klappt in Schottland so gut wie überall (klar gibt es Ausnahmen, v.a. wenn es sehr ländlich wird oder das Geschäft sehr basic aufgezogen ist).

    Das äußert sich sogar soweit bei mir, daß ich von 300 Pfund, welche ich vor 2 Jahren aus einem Automaten gezogen habe, immer noch 75 Pfund mit mir rumschleppe... :)

  • meine Erfahrungen sind aus Vor-Brexit-Zeiten. Neue Erfahrungen gibt es hoffentlich ab Herbst.


    Bargeld ziehe ich auch mit einer KK bei der ich die Gebühren erstattet bekomme.

    Beim Einkaufen lohnt sich bei meiner Bank ab einem bestimmtem Betrag , soweit ich mich erinnere um die 30 - 40 GPB, die EC-Karte, da bei ihr nur eine Pauschalgebühr anfällt und dann niedriger ausfällt wie die prozentuelle Gebühr bei der KK.

    Deshalb haben wir alles bis zu dem Scheitelbetrag mit KK bezahlt danach mit EC.

    wie hoch er dann im Herbst ist muss ich mich erkundigen, da sich ja die gesamte Gebührenlandschaft in den letzten Jahren komplett geändert hat.

  • Es gibt inzwischen viele KK, wo weder eine Banking-Gebühr anfällt noch eine Wechselgebühr für den Währungsumtausch Pfund/Euro.

    Auch Bargeld holen ist vielfach ohne Gebühr möglich. Wichtig aber allseits bekannt: NIEMALS einer Umrechnung in Euro am Automaten zustimmen ;)

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Nur so zur Info, fuer den Fall, dass jemand noch englische (!) £20 Banknoten hat:


    Paper £20 note
    We first issued our paper £20 note in 2007. It features the economist Adam Smith. 30 September 2022 is the last day you can use our paper £20 and £50 notes.
    www.bankofengland.co.uk

    Heute ist es Regen, aber irgendwann wird es Whisky! :Schaf01

  • Wichtig!

    Es geht um PAPIER-Geld. Nicht das seit einigen Jahren verwendete PLASTIK-Geld ;)


    Ist in Schottland ebenfalls so. Dort wird das Papier-Geld aber seit 2018 nur noch in der Bank getauscht.

  • Habe gerade mal unsere Pfundreserve angeschaut. 1. die 10er sind fast alles Bank of Ireland Scheine :hmmph 2. Der 20er ist noch Papier und dann auch noch Bank of Ireland :schock02 - mal sehen ob und was wir dafür in Schottland bekommen :gruebel2 Kommt davon wenn man "fremd" geht :whistling:

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Servus,


    jetzt bin ich aber neugierig, über welche Mengen denkst du da nach?




    Beste Grüße

    Heinz

  • Morgen,


    ende der Woche geht es ja bei uns los - übersehe ich gerade etwas oder brauche ich vorher wirklich gar nichts mehr Organisieren ? Reisepass und gut ist ?


    Gruß Mario